Help24 hilft: Kapital anlegen, aber wo?

Von S4F News & Communication Ltd

Generation 50plus unter Druck! In einer Phase niedriger Zinsen leiden insbesondere die Renten. Hierbei wird es für Rentensparer über 50 Jahren immer schwieriger eine Rendite zu erzielen
Thumb

, die eine Lebensgrundlage im Alter ermöglicht. Für Sparer ist es daher notwendig adäquate Alternativen zu suchen, die solch ein Problem kompensieren.
Folgen niedriger Zinsen auf Renten

Aktuell ist es so, dass 10jährige Bundesanleihen, die im Jahr 1992 noch eine Rendite von rund 9 % einbrachten, heute nicht einmal mehr 0,5 % Verzinsung erwirtschaften. Eine Anlageform, die zuvor als ein Sicherungsvermögen galt, wurde daher für heutige Verhältnisse unbrauchbar. Dieser Ansicht ist auch Guntram Overbeck, der Leiter im Produktmanagement der Helvetia Schweizerische Lebensversicherungs-AG. Eine Reduktion der Rendite hat zur Folge, dass im unmittelbaren Einfluss auf die Rentenkalkulation ein schwerwiegendes Minus von etwa 60% entsteht. Die Kürzung der Überschussbeteiligung hat zur Folge, dass Rentensparer zwingend Alternativen für ihre Rente benötigen.
Die Lösung für Rentensparer

Eine Alternative zu festverzinslichen Investments, die das Ersparte in der Inflation sogar schrumpfen lassen, sind einzig noch Fondspolicen und Aktienanlagen. Laut DAX® kann nach einer 20-jährigen Anlagedauer mit einem Wachstum von rund 6% p.a. gerechnet werden. Innerhalb des Zeitraums wird es zu Schwankungen kommen, aber insgesamt wird ein Gewinn erwirtschaftet. Eine weitere Möglichkeit ist die Verkürzung der Rentendauer, die für den Sparer ein besseres Einkommen ermöglicht. Kombinationen aus vielen Lösungen sind letztendlich für einen Rentensparer gefragt. Mit einem Experten ist zudem ein sinnvoller Auszahlplan zu erstellen und ein damit verbundener Steuervorteil zu nutzen. Eine Simulation von Wachstum und möglicher Auszahlung zeigen dem Sparer, welche Entwicklungen möglich sind.

Lesen Sie hier mehr dazu auf Help24 Hier finden Sie Hilfe in Ihrer Nähe: Sparfreunde Deutschland eG