PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innenstädte: AMÖ spricht sich gegen blaue Plakette aus


Von Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V.

Hattersheim, 15. April 2016 – Der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. spricht sich gegen die Einführung der geplanten blauen Stickoxidplakette aus.

Thumb

Um die Wohnmobilität der Menschen sicherzustellen, sind Möbelspediteure auf den Einsatz von Lkw angewiesen. Gerade aber Dieselfahrzeuge sind von der geplanten Einführung der blauen Plakette durch das Bundesumweltministerium besonders betroffen. Der Gesamtvorstand der AMÖ hat in seiner Sitzung am 13. April 2016 die Einführung einer weiteren Plakette deshalb klar abgelehnt.

Dazu erklärte Dierk Hochgesang, Geschäftsführer der AMÖ: „Auch für Möbelspediteure ist der Schutz der Umwelt ein wichtiges Thema. Umweltpolitik muss aber praktikabel für die Wirtschaft sein. Im Vertrauen auf die getroffenen politischen Entscheidungen haben viele Möbelspediteure gerade erst in einen modernen Fuhrpark investiert, um die Voraussetzungen der grünen Feinstaubplakette zu erfüllen. Die geplante, neue blaue Plakette würde nun in Innenstadtbereichen die Möbelspeditionen vor erhebliche Probleme stellen, ihre dortigen Kunden sicher, schnell und zuverlässig zu bedienen“.

Die geplante blaue Plakette geht auf eine Initiative der Umweltminister von Bund und Ländern zurück. Während sich die aktuellen Umweltzonen gegen Feinstaub richten, soll die blaue Plakette die Belastungen durch Stickoxide (NOx) reduzieren.

„Die zur blauen Plakette auch von anderen Seiten vielstimmig laut gewordene Kritik zeigt, dass es sich hier um eine nicht bis zum Ende durchdachte Idee des Bundesumweltministeriums handelt. Sie würde dazu führen, eine Vielzahl von Investitionen, die getätigt wurden, im Nachhinein wertlos zu machen“, sagte Hochgesang weiter.

 

 

 

Über den Bundesverband AMÖ

Seit über 130 Jahren vertritt der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. die Interessen der Deutschen Möbelspediteure. Zu den mehr als 900 Mitgliedsunternehmen in 18 Landesverbänden zählen Umzugsspediteure, Neumöbellogistiker, Kunstspediteure sowie Spediteure von EDV und Medizintechnik. Die AMÖ-Geschäftsstelle in Hattersheim fördert den Dialog unter den Mitgliedsverbänden und kommuniziert das Anliegen des Gewerbes. Der einzelne AMÖ-Spediteur ist über seine Mitgliedschaft in einem der Landesverbände Mitglied der AMÖ.

Neben den deutschen Mitgliedsverbänden zählt die AMÖ auch die Gruppe Internationaler Möbelspediteure e. V. (GIM) zu ihren Mitgliedern.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Hans Joachim Dürr (Tel.: 06190 9898-17), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 296 Wörter, 2370 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!