PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mathematik spannend erleben


Von Herzsprung-Verlag GbR

Kinderbuch "Aufruhr im Zahlenland" verbindet Unterhaltung und Wissen
Thumb

Schon in den ersten Schuljahren empfinden viele Kinder den Mathematikunterricht als langweilig und unverständlich. Der kindlichen Auffassung, dass der Umgang mit Zahlen trocken und realitätsfremd ist, möchte Dr. Alexander Heimes mit seinem Buch "Aufruhr im Zahlenland" ganz entschieden entgegentreten. Auf 86 Seiten entführt er die jungen Leser deshalb in eine höchst unterhaltsame Abenteuergeschichte, die in einer spannenden Reise durch die Welt der Zahlen führt.

Alexander Heimes, der als Lehrer - wen wundert es - auch das Fach Mathematik unterrichtet, gelingt es mit seinem Buch aufzuzeigen, dass die Welt eigentlich voller interessanter Rechenaufgaben steckt. Dabei will er greifbar machen, dass auch die kindliche Umgebung stets einen praktischen Bezug zwischen Alltag und Mathematik herzustellen vermag, ohne dabei in langweiligen (Text-) Aufgaben zu verharren.

Die Geschichte erzählt von Tom und Sarah. Eines Morgens, als Tom erwacht, traut er seinen Augen nicht: Auf seinem Bettpfosten sitzt eine leibhaftige Neun und wünscht ihm ganz selbstverständlich einen "guten Morgen". Toms Zwillingsschwester Sarah scheint von dem Spuk nichts mitzubekommen, denn sie liegt in ihrem Bett und schläft tief und fest. Denkt Tom. Doch nicht nur, dass sich zur Neun noch die Siebzehn und Professor Drei gesellen, nein: Sie berichten, dass Sarah sich im Land der Zahlen befindet!

Und auch Tom soll dorthin mitkommen, denn die Zahlen benötigen die Hilfe der beiden Kinder. Im Zahlenland herrschen Chaos und Gefahr, und die Geschwister sollen es retten. Königin Null wartet bereits sehnsüchtig, und so lässt sich Tom von den frechen, lustig sprechenden Zahlen überreden. Und kaum im Zahlenland trifft er dort auch wieder auf Sarah. Schnell wird klar, welche Bedeutung die Mathematik im Land der Zahlen hat, denn alles ist aus ihren Elemente gestaltet: Häuser haben die Form von Rauten und Trapezen, ein Kopf ist eine "Kugel" und der Körper ein "umgekehrter Kegel", Geschwister sind "Platznachbarn". Und überall wimmelt es von Diagrammen, die Zahlen und Werte auf einen Blick zusammen fassen …

Spielerisch, leicht und fesselnd wird in den 10 Kapiteln von "Aufruhr im Zahlenland" die Welt der Zahlen und ihre Möglichkeiten dargestellt. Kinder von 8 bis 12 Jahren finden hier alles andere als ein Lehrbuch, und doch könnte es lehrreicher kaum sein. Der Zugang zur Welt der Zahlen und mathematischen Formen erfolgt kreativ und unterhaltend. Dr. Alexander Heimes zeigt den jungen Lesern: Ohne die Welt der Zahlen würde die Welt der Menschen nicht funktionieren. Ein Buch nicht nur für kleine Mathematik-Muffel!


Bibliografische Angaben

Alexander Heimes
Aufruhr im Zahlenland
ISBN: 978-3-86196-605-0
Taschenbuch, 86 Seiten, 9,20 Euro
Papierfresserchens MTM-Verlag

Das Buch kann über den Verlag und Amazon bestellt werden.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Martina Meier (Tel.: 08382 7159086), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 3619 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!