Von Cypress Development Corp.

Thumb Cypress stellt beim BLM Antrag auf Bewilligung von vier Bohrungen zur Untersuchung der Lithiumsole im Projekt Clayton Valley in Nevada Vancouver, BC - Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) (OTCBB: CYDVF) (Frankfurt: C1Z1) (Cypress oder das Unternehmen) 21. April 2016 freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen beim Bureau of Land Management (BLM) in Nevada einen Antrag auf Bewilligung (Notice of Intent) eines geplanten, vier Löcher umfassenden Bohrprogramms zur Untersuchung der Lithiumsole im unternehmenseigenen Lithiumprojekt Clayton Valley (1320 Acres) in Esmeralda County (US-Bundesstaat Nevada) eingebracht hat. Lageplan zum Cypress-Lithiumprojekt Clayton Valley in Nevada:http://www.cypressdevelopmentcorp.com/i/maps/CYP-Clayton-topo-satalite-small.jpg Das von Cypress betriebene Projekt Clayton Valley befindet sich an der Südflanke von Angel Island bzw. unmittelbar südöstlich des Lithiumbergbaubetriebs Silver Peak (Albemarle). Die Claims im Cypress-Projekt Clayton Valley grenzen im Westen an Placer Claims (Seifenfelder), an denen Pure Energy Minerals die Konzessionsrechte hält. Pure Energy ist in seinem nördlich gelegenen Projektbereich (siehe Pressemeldung von Pure Energy vom 28. Juli 2015), der unmittelbar westlich der von Cypress festgelegten Grundgrenze liegt, auf Lithiumvorkommen gestoßen. Lageplan zu den Claims des Cypress-Lithiumprojekts Clayton Valley in Nevada: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/i/maps/Clayton-Test-Wells-Plan-Map.jpg Das von Cypress geplante unterirdische Explorationsprogramm im Projekt Clayton Valley wird voraussichtlich entweder Ende des 2. Quartals oder Anfang des 3. Quartals 2016 eingeleitet. Der Antrag auf Bewilligung betrifft die geplante Bohrung von vier Löchern nach dem Spülbohrverfahren (Reverse Circulation/RC-Verfahren), mit denen die Lithiumsole innerhalb der wasserführenden Schicht des sogenannten Main Ash Aquifer (MAA) untersucht werden soll. Der MAA befindet sich laut Berechnungen unterhalb des westlichen und des zentral-westlichen Anteils des Cypress-Projekts Clayton Valley. Der Main Ash Aquifer ist die Hauptzielzone aller vier RC-Löcher. Cypress geht davon aus, dass diese Zone in einer Tiefe von rund 500 Fuß unterhalb des Oberflächenniveaus durchteuft werden wird. Weitere tieferliegende Zielbereiche werden ebenfalls erkundet; unter anderem soll untersucht werden, ob sich nahe der Basis der das Becken ausfüllenden Evaporitsequenz eine wasserführende Schicht aus grobem Kies befindet. Lageplan mit seismischem Querschnitt des Cypress-Lithiumprojekts Clayton Valley in Nevada: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/i/maps/CYP-Clayton-seismic-section-apr.jpg 1. Das RC-Loch CYP-1 wird sich auf den Main Ash Aquifer unmittelbar östlich des von Pure Energy Minerals gebohrten Lochs CV-1 und des Rodina-Lochs SPD-9 konzentrieren. 2. Das RC-Loch CYP-2 hat den Main Ash Aquifer innerhalb einer ausgeprägten, in NNO-Richtung verlaufenden Strukturzone zum Ziel, bei der es sich offenbar um die Hauptverwerfungszone entlang der Südostflanke von Angel Island handelt. 3. Das RC-Loch CYP-3 ist auf den Main Ash Aquifer östlich des von Pure Energy Minerals gebohrten Lochs CV-2 gerichtet. 4. Das RC-Loch CYP-4 hat den Main Ash Aquifer im südwestlichen Anteil des Konzessionsgebiets zum Ziel. Geplante Bohrlochstandorte im Cypress-Projekt Clayton Valley: http://www.cypressdevelopmentcorp.com/i/maps/CYP-Clayton-Drill-Plan-Map-small-apr16.jpg Die Bewilligung betrifft auch die geplanten Standorte von 25 oberflächennahen Bohrungen nach dem Schneckenbohrverfahren, mit denen erste Daten aus dem Untergrund ermittelt sowie Proben unterhalb von Zonen, in denen Salz-Tonstein-Aufschlüsse mit ausgeprägter Lithiummineralisierung zutage treten, gewonnen werden sollen. Die nach dem Schneckenbohrverfahren niedergebrachten Löcher sollen eine Tiefe von rund 30 Fuß erreichen und die Proben sollen aus zusammengesetzten Abschnitten mit 5 Fuß Breite entnommen werden. Derzeit findet im Cypress-Projekt Clayton Valley ein Phase-II-Programm zur Entnahme von oberirdischen Proben statt. Mit der Probenahme soll die Ausdehnung der hochgradigen Lithiummineralisierung an der Oberfläche, die im Rahmen der Phase-I-Beprobung im Januar 2016 ermittelt wurde (siehe Pressemeldung vom 5. April 2016), genauer bewertet werden. Die erste Probencharge wurde bereits an ALS Chemex in Reno (Nevada) zur Analyse übergeben; Cypress wartet nun auf die Ergebnisse der Probenauswertung. Die geologischen Ergebnisse der oberirdischen Probenahmen und Erkundungsbohrungen, die Cypress derzeit vorliegen, gelten als äußerst vielversprechend und weisen auf Vorkommen von mit Lithium angereicherter Sole innerhalb der unterirdischen wasserführenden Schichten unterhalb der Tonsteinmineralisierung hin. Clayton Valley liegt innerhalb der Basin and Range Province im Süden Nevadas und ist ein intern entwässertes, von Verwerfungen begrenztes und geschlossenes Becken. Die das Becken füllenden Gesteinsschichten bilden das Grundwasserleitersystem, das die lithiumreiche Sole führt. Robert Marvin, P.Geo., Exploration Manager bei Cypress Development Corp. und qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101, hat die technischen Daten in dieser Pressemitteilung genehmigt. Über Cypress Development Corp.: Cypress Development Corp. ist ein börsennotiertes Explorationsunternehmen, das sich auf Lithium- sowie Zink-Silber-Vorkommen spezialisiert hat und Projekte im US-Bundesstaat Nevada erschließt. Cypress Development Corp. verfügt über rund 24,1 Millionen ausgegebene und ausstehende Aktien. Um mehr über Cypress Development Corp. (TSX-V: CYP) zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website auf www.cypressdevelopmentcorp.com. CYPRESS DEVELOPMENT CORP. Don Huston ----- DONALD C. HUSTON President Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an: Don Myers DirectorCypress Development Corp.Tel: 604-687-3376Tel: 800-567-8181 (gebührenfrei)Fax: 604-687-3119E-Mail: info@cypressdevelopmentcorp.com Suite 1610 - 777 Dunsmuir Street, Vancouver, BC, Kanada, V7Y 1K4 www.cypressdevelopmentcorp.com TSX-V-Börsensymbol: CYP E-Mail: info@cypressdevelopmentcorp.com DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER MELDUNG. Diese Pressemeldung enthält gewisse Aussagen, die als zukunftsgerichtete Aussagen gelten. Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen - mit Ausnahme von historischen Fakten -, die sich auf die vom Unternehmen erwarteten Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, gelten als zukunftsgerichtete Aussagen. Obwohl die Firmenführung annimmt, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf realistischen Annahmen basieren, lassen solche Aussagen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Performance zu und die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können wesentlich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, im Falle einer Änderung der Prognosen, Schätzungen oder Sichtweisen des Managements bzw. anderweitiger Faktoren eine Berichtigung der zukunftsgerichteten Aussagen durchzuführen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden, zählen unter anderem die Marktpreise, die erfolgreiche Exploration und Erschließung, die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzmittel und die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der öffentlichen Berichterstattung des Unternehmens auf www.sedar.com. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!