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Kommunikationstraining


Von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Erfolgreiche Gesprächsführung im beruflichen Alltag

Sie setzen sich mit den Grundlagen der Kommunikation sowie Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie erkennen den Einfluss persönlicher Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster auf den Verlauf von Gesprächen. Dadurch führen Sie künftig auch schwierige Gespräche und Besprechungen souverän. Anhand von Übungen und der Bearbeitung Ihrer Praxisbeispiele erfahren Sie, wie Sie sich auf Gespräche und Situationen gezielt vorbereiten und dadurch sachlich und ergebnisorientiert bleiben. Sie erhalten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge, die Sie in Ihrem Alltag gezielt einsetzen können.

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Inhalt

Kommunikation findet statt, sobald mehrere Menschen zusammen kommen. Verbale und nonverbale Kommunikation: Beides findet sowohl bewusst als auch unbewusst statt. Unsere tägliche Zusammenarbeit sowie deren Erfolg ist stark durch Kommunikation geprägt: Entscheidend ist, dass Gespräche zielorientiert geführt werden, dass die Gesprächspartner aufeinander eingehen und dass es letztlich zur Kooperation kommt. Alles andere ist ärgerlich für alle Beteiligten und wirtschaftlich gesehen absolut unrentabel!

 

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Grundlagen der Kommunikation kennen und optimieren Ihre eigene Gesprächsführung in zahlreichen Übungen. So kommunizieren Sie künftig deutlich überzeugender und treten auch in schwierigen Situationen souverän auf.

 

Grundlagen der Kommunikation

  • Unterschiedliche Kommunikationsmodelle
  • 4-Ohren-Modell, Sender und Empfänger etc.
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Sach- und Beziehungsebene

 

Erfolgreiche Gespräche führen

  • Die Bedeutung von Bedürfnissen und Gefühlen aller Beteiligten
  • Wahrnehmung von Interpretation unterscheiden
  • „Richtig“ Feedback nehmen und geben
  • Konstruktiv Kritik äußern
  • Das Modell der gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg

 

Techniken und Strategien erfolgreicher Kommunikation

  • Struktur unterschiedlicher Gespräche
  • Gesprächssteuerung: Wer fragt, der führt!
  • Aktives Zuhören
  • Die Wirkung von ICH- und DU-Botschaften kennen und nutzen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
  • Ihr Ziel: Kooperation statt Konfrontation

 

Zielorientierte Vorbereitung von Gesprächen

  • Einfluss der eigenen inneren Haltung und mentale Vorbereitung
  • Das Modell der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn
  • Optimale Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Gespräch
  • Konfliktpotential erkennen und vermeiden

 

Selbstcheck + Praxisbeispiele

  • Welchen Kommunikationsstil bevorzugen Sie?
  • Wie werden Sie von anderen wahrgenommen?
  • Wie verhalten Sie sich in kritischen Situationen?
  • Wo liegen Ihre Stärken und wie können Sie diese weiter ausbauen?

 

Hinweise

Methodik

Lehrgespräche; individuelle Lernzielbestimmung; Einzel-, Gruppen- und Plenumsarbeit; Übungen; Feedback; Praxisberatung

 

Referent


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Kreklau (Tel.: 06221 988 630), verantwortlich.

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