Neue Notfall App revolutioniert die Sicherheit von Smartphone Besitzern

Von ticom Internetservices GmbH

Mobiltelefon muss für Alarmierung nicht mehr in die Hand genommen werden

Jetzt kann ein Alarm vom Smartphone auch in kritischen und gefährlichen Situationen abgesandt werden.

In jüngster Vergangenheit hat sich die allgemeine Sicherheitslage verschlechtert. Terrorangst, zunehmende Bedrohung und Gewalt führen zu einem massiv verschlechterten Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Eine neuartige Smartphone Notruflösung bietet jetzt mehr Sicherheit in einer unsicheren Welt.

Besonders in akut kritischen und gefährlichen Situationen war es bisher schwierig, das Smartphone zu erreichen oder zu bedienen und ein Notruf konnte erst nach einem Vorfall abgesetzt werden.

Die Tiroler ticom Internetservices GmbH aus Kufstein hat jetzt die Android App pe-SOS und den externen Funk Alarmknopf pe-SOS+ vorgestellt, bei der für das Senden eines Notrufs das Smartphone nicht mehr in die Hand genommen werden muss und die Reichweite der Funkstrecke des Notrufknopfs bis zu 20 Meter beträgt. Das Smartphone sendet die gespeicherten GPS Daten an den ticom Server, der sie an die hinterlegten Notrufempfänger per Email und SMS verteilt.

Die Alarmierung mit pe-SOS+ gewinnt wertvolle Zeit für Hilfe und Unterstützung bei Überfall, Raub, Bedrohung, Belästigung, Entführung und Verschleppung, da das Absenden des Alarms vom Täter unbemerkt bleibt. Auch wenn das Smartphone danach entwendet oder zerstört wird, die Notfalldaten werden schon vorher übermittelt. Der kleine Auslöser wird in die Jacken-, Mantel oder Hosentasche gesteckt, am Schlüsselbund befestigt oder als Halsband verwendet und ist in jeder Situation sicher und einfach zu bedienen.

Verletzte oder akut erkrankte Personen, die bisher unbemerkt geblieben sind und auf ihr Auffinden oft lange warten mussten, können sich jetzt zuverlässig sofort bemerkbar machen.

pe-SOS+ macht das Smartphone erstmals überall zu einer mobilen Alarmanlage für kritische und gefährliche Situationen, da keine Internetverbindung verfügbar sein muss. Für die Übertragung der im Smartphone gespeicherten Daten reicht eine Mobilfunkverbindung. Die pe-SOS Notfall App ist gratis im Google Play Store erhältlich, pe-SOS+ wird im Online Shop auf der neuen Homepage von ticom www.pe-sos.com angeboten und ist mit einem Verkaufspreis schon ab 19,90 EUR ein kostengünstiger Beitrag zur Verbesserung der eigenen Sicherheit.

Reinhard Mairhofer

ticom Internetservices GmbH