MIPS präsentiert neue Plattform Strategie für MIPS basierte SoCs

Von MIPS Technologies

MIPS-Verified Plattform vereinfacht Entwicklung von SOCs und beschleunigt Time-to-Market
Thumb MIPS ermöglicht mit seiner neuen Plattform Stategie SOC-it eine wesentlich schnellere Markteinführung komplexer 90 und 65 Nanometer System on Chip (SoC) Designs für sein gesamtes MIPS Prozessorportfolio. Die komplett verifizierte SOC-it Plattform und unterstützende Umgebungen erleichtern die Entwicklung von hochleistungsfähigen SoCs, reduzieren Kosten, beschleunigen die Markteinführungszeiten und minimieren das Entwicklungsrisiko. Die Architektur wird realisiert von MIPS und dem Intellectual Property (IP) der MIPS Partner. Jegliche Plattform Nutzung wurde unter dem Aspekt des kürzlich eingeführten MIPS-Verified Qualitätssiegels streng geprüft und validiert. Im Zuge dessen will MIPS zukünftig sein weitverzweigtes „Ecosystem“ und Partner-Netzwerk mit Software Tool und RTOS Händlern sowie IP und Electronic System-Level (SEL) Unternehmen weiter vorantreiben, um komplette Software Untertützung für SOC-it Plattformen sicherzustellen. Die SOC-it Plattform ist als Komponenten-Set für den Gebrauch in Plattform-basierten Entwicklungen mit MIPS Cores definiert. Von MIPS festgelegt sind die Basis-Hardware-Plattform sowie die Hardware Abstraction Layer (HAL), die einen Austausch der darunter liegenden Hardware erlaubt, ohne die Software-Kompatibilität zu beeinflussen. Die Hardware Plattform besteht aus zwei Elementen: Der erste Teil, ein Hardware Kernel verschiedener Komponenten, ist direkt über MIPS zu beziehen. Der zweite Teil ist die allgemeine Peripherie, die in den meisten der heutigen embedded Systeme verlangt wird. Dazu zählt Real Time Clock (RTC), ein serieller Port (UART) und Mehrzweck I/O (GPIO). Die Kunden können ihre gewünschte Quelle für die Peripherie IP wählen, durch die Verwendung der HAL bleibt die Software Kompatibilität erhalten. # # # Informationen über MIPS Technologies (www.mips.com) MIPS Technologies, Inc., mit Firmensitz in Mountain View/Kalifornien, ist ein führender Anbieter von Industriestandard-Prozessorarchitekturen und Prozessor-Cores für digitale Konsumer- und Geschäftsapplikationen. Das Unternehmen unterhält die umfangreichste Allianz, die 32- und 64-Bit-Embedded-RISC-Lösungen liefert. Die Firma lizenziert seine Intellectual Property an Halbleiterunternehmen, ASIC-Entwickler und System-OEMs. MIPS Technologies und seine Lizenznehmer offerieren die breiteste Palette an robusten, skalierbaren Prozessoren für Standardprodukte sowie kundenspezifische, halb-kundenspezifische und Anwendungsspezifische Produkte. Pressekontakt: MIPS Technologies B.V., Berghauser Strasse 62, 42859 Remscheid, Germany; Phone: +49 2191 900 200, Fax: +49 2191 900 208 Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Beate Lorenzoni; Ph: +49(0)89/386659-0, beate@lorenzoni.de, www.lorenzoni.de