Wechmar bietet 2 fast unbekannte Bach-Locations

Von Renate Bach Verlag - Bach 4 You

Wenige Bach-Fans kennen alle Bachstädte und Bachorte. Wechmar, Dornheim und Erfurt sind die am wenigsten bekannten Bach-Locations.
Thumb

Wechmar. Das ist Wechmar bei Gotha und auch Wechmar in Thüringen. Man muss schon ein Bach-Begeisterter sein, sagt Bachs Namensvetter Peter Bach jr., um Bescheid zu wissen darüber, dass neben den Bachstädten in der ersten Reihe - nämlich Leipzig und Eisenach - in der zweiten Reihe Ohrdruf, Arnstadt, Mühlhausen, Weimar, Köthen und Lüneburg zu finden sind, es aber schließlich auch noch eine "3. Liga" der Bachstädte und Bachorte gibt: Nämlich Erfurt, das winzige Dornheim und eben das kleine Wechmar.

In Lüneburg ging Bach damals in jungen Jahren zur Schule. Zusammen mit Freund Georg Erdmann. In Dornheim, in nächster Nähe von Arnstadt, heiratete er: Das macht auch Dornheim zum Bachort. Und Erfurt ist die Bachstadt schlechthin, sie ist die wichtigste Bachstadt für die Musikerfamilie: Mehr Bachs wohnten, heirateten und starben nirgendwo. Und Wechmar ist schließlich der Bachort, der ganz besonders für die Genealogen unter den Bach-Interessierten spannend ist, die auf den Spuren der rund 7.000 Bach-Biografien Johann Sebastian Bach näher kennen lernen möchten.

Peter Bach jr. ist mit dem Komponisten aus Eisenach verwandt und mit seiner Frau interessiert ihn derzeit so ziemlich Alles, was mit dem musikalischen Genie zu tun hat. Neben J.S. Bach als Hobby gestaltet Peter Bach jr. gerne Homepages. Zum Hofcompositeur und darum herum. Eines dieser Werke ist seine inoffizielle Homepage des Ortes Wechmar, die aktuell mit der tatsächlich offiziellen Website des Ortes Günthersleben-Wechmar um Begeisterung konkurriert. Auf Bachs Homepage punktet der Kreative aus Süddeutschland mit herrlichen Fotos. Und auch mit einem kleinen sympathischen Video über den Bachort. 4 Minuten kurz und natürlich mit Bachs Musik, aber nicht nur mit Bachs Musik. Die Adresse der Website: "www.bach-in-wechmar.de".

"Ich sehe mich nicht als Konkurrenz zur offiziellen Homepage, aber ich dachte, man kann da so Einiges wesentlich kreativer machen", sagt der Hobby-Webmaster. Er reiste mehrere Male in den 300 Kilometer von seinem Heimatort entfernten Bachort und fotografierte "aus allen Lagen": Das beginnt mit dem Sonnenaufgang und endet in der Kirche, die den Namen des Stammvaters der Musikerfamilie Bach trägt: Sankt-Viti-Kirche, die Kirche des heiligen St. Veit. Veit war auch der Name des Stammvaters. Veit Bach in Wechmar war der erste von etwa 150 Musikern in dieser Familie. Das Kuriose: Diese größte und bekannteste Musikerfamilie auf der Erde und auch aller Zeiten wächst noch heute um einen Musiker nach dem anderen.

Bach stellt verschiedene Aspekte vor: Zunächst die Geschichte zum Beginn der Musikerfamilie. Dann sind die beiden Locations zur Familie des Thomaskantors an der Reihe, besser die beiden Locations zum Stammvater des Kapellmeisters: Das Bach-Stammhaus und die Veit-Bach-Mühle. Das Bach-Stammhaus in der Nähe der Dorfkirche ist ein Juwel für Bach-Begeisterte, wobei natürlich Menschen gemeint sind, die sich weit über die Musik Bachs hinaus für dessen Geschichte und dann auch noch dessen Vorfahren interessieren. In diesem Stammhaus hat Veit Bach und sein Sohn vor mehr als 300 Jahren gearbeitet. Beide "waren unterwegs in Sachen Brot". Und weil man für Brot auch damals schon Mehl brauchte, war vorher das Mahlen angesagt. Das taten beide - wie alle anderen Bäcker und Müller auch - in einer Mühle. Im Falle dieser beiden frühen Bachs war das die Veit-Bach-Mühle, wie sie natürlich erst heute heißt. Über 300 Jahre hatte man diese Mühle vergessen und noch in der Zeit von Internet und stetig wachsendem Bewusstsein, historische Stätten zu erhalten, verkam dieses so wertvolle Gebäude immer mehr. Kein Wunder allerdings, wusste man doch einfach noch nicht um die Bedeutung des Gemäuers. Dem damaligen Bürgermeister des Ortes, Knut Kreuch und vielen Wechmarern, war es schließlich zu verdanken, dass die spannende Entwicklung ihren Lauf nahm.

Eine Straßenplanung brachte die Sensation ans Tageslicht. "5 vor 12" entdeckte Kreuch zusammen mit einer Bach-Initiative, dass man mit diesem abbruchreifen Komplex etwas ganz besonders Spannendes gefunden hatte: Nämlich die spätere Veit-Bach-Mühle. Es folgte ein Baustopp, eine Umplanung und eine komplette Renovierung. " ...Und wen das nun wirklich interessiert, der ist auf der Homepage www.bach-in-wechmar.de bestens bedient." sagt Peter Bach jr. über die Nummer 1 in der musizierenden Familie des Johann Sebastian Bach.

Reisen, Illustrationen und Ausgaben für DNA-Tests finanziert der Autor und inzwischen auch Publizist - eine Biografie über Bach für Kinder von ihm gibt es seit dem Jahreswechsel - mit einem zweiten Hobby: Peter Bach jr. stellt Musik-Kalender zusammen. Aus seinen Einkäufen für das Bach-Projekt und für seine Komponisten-Homepage-Linie, die folgen soll. Und er stellt Anzeigenraum zur Verfügung. Auf zwei separaten Seiten der Wechmar-Homepage bewerben zwei komplette Anzeigenseiten diese Kalender und auch alle Bach-Geschenke, die der kleine Kalender- und Buchverlag "Bach 4 You" von Ehefrau Renate Bach anbietet. Neben der Musik Johann Sebastian Bachs als Komplett-Edition sind das im Wesentlichen 99 Kalender: Musik-Kalender, Bach-Kalender und Komponisten-Kalender und unter der Thematik Musiker-Geschenke sind es die erwähnten Geschenk-Ideen rund um das Thema Bach. "Beide Seiten meiner Homepage sind - neben all der Information zu Wechmar, Veit und der Historie - unbedingt einen Besuch wert!" sagt Bach mit einem Schmunzeln.