Deutschlands Chance auf einen Spitzenplatz: Standards in IT-Sicherheit setzen

Von Utimaco

Statement von: Malte Pollmann, CEO von Utimaco

"Die Hannover Messe zeigt: Digitalisierung ist angekommen. Nun steht die digitale Wirtschaft am Scheideweg. Wie Kanzlerin Merkel in der Eröffnungsrede zur Hannover Messe betont, sind jetzt weltweite Standards gefragt. Das gilt nicht nur für Technologie und Prozesse, sondern auch und vor allem für die IT-Sicherheit. Entscheidend dabei ist, dass Sicherheit als eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale bereits beim Design von Prozessen und Gütern an Stellenwert gewinnt. Hier sehe ich eine große Chance für Deutschland, mit führenden IT-Sicherheitstechnologien weltweite Standards zu prägen – und damit auch das Vertrauen in digitale Prozesse zu fördern, das letztendlich über den Erfolg oder Misserfolg von Industrie 4.0 entscheiden wird.“