ABAS: Mehr als 500 Neuerungen und Erweiterungen

Von ABAS Software AG

abas-Business-Software Version 2006

Karlsruhe, 18.10.2006 – Die aktuelle Version 2006 der abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) bietet mehr als 500 Neuerungen, Erweiterungen und Verbesserungen in vielen Funktionsbereichen.
Thumb Die ABAS Software AG verfolgt eine kontinuierliche Update-Strategie: Jedes Jahr wird eine neue Version der abas-Business-Software angeboten. Mit jedem Update profitieren die Anwender von umfangreichen Funktionserweiterungen und modernen Technologien. Ein Update ist schnell eingespielt, dabei bleiben unternehmensspezifische Anpassungen erhalten, erneute zeit- und kostenintensive Modifikationen bleiben dem Unternehmen erspart. Einkauf Im Bereich Einkauf wurde die Funktion Beistellungen erweitert. So gibt es jetzt z.B. ein Infosystem für Bestände in der Lohnfertigung und Bestellteile können nun terminiert werden. Fertigung / PPS Die Organisation der Betriebsaufträge durch Teilfreigaben vereinfacht. Die aktuelle Version der abas-Business-Software unterstützt die Koppelproduktion, bei der in einem Fertigungsprozess mehrere unterschiedliche Produkte entstehen. Auch die Vorkalkulation wartet mit Verbesserungen auf, die Bewertung von Lagerbewegungen wurde ebenfalls erweitert, z.B. im Hinblick auf Entnahmestrategien. EDI (Electronic Data Interchange) In Version 2006 sind in die EDI-Zentrale, die einen Überblick über alle EDI-Vorgänge bietet, relevante Felder für die Automotive-Branche integriert. Der automatische Gutschriftsabgleich wurde erweitert. Mit dem abas-Behältermanagement wird der Materialfluss optimiert und die wertvolle und knappe Ressource Ladungsträger verwaltet. Die neue Funktion Preishistorie gibt einen Überblick über die Preisentwicklung eines Artikels. Neu sind auch der EDI-Lieferschein im Einkauf und das EDI-Zahlungsavis im Verkauf. Rechnungswesen Der Bereich Finanzbuchhaltung bietet umfassende Neuerungen und Erweiterungen: So können mithilfe von Dauerbuchungen Finanzbuchungen in definierten Abständen erzeugt und wiederholt werden. Konten können jetzt besser zu Umsatzsteuerpositionen zugeordnet werden. Zahlreiche neue Funktionen gibt es im Mahnwesen sowie bei Zahlungsvorschlägen. Darüber hinaus stehen in Version 2006 einige neue Infosysteme zur Verfügung. Erweitert wurde auch die Anlagenbuchhaltung der abas-Business-Software: abas-User können unterschiedliche Rechnungslegungsvorschriften anwenden, dazu wird das Anlagevermögen nach verschiedenen Wertansätzen verwaltet und abgeschrieben. In der Kostenrechnung stehen jetzt die Verkehrszahlen von Rechenregeln jederzeit aktuell zur Verfügung. Rechenregel und BAB-Formular können durch mehrere Anwender gleichzeitig genutzt werden. Das Infosystem BABNEU kann nun aus dem BAB-Formular heraus aufgerufen werden. Erweitert wurden auch die Kostenrechnungskonfiguration und der Belegnachweis. Neues gibt es auch auf dem Gebiet der Materialbewertung: Das Infosystem Artikelbestand wurde um das Lagerbestandskonto erweitert. Die Nach- und Umbewertung der Materialbewertung und Bewertung der Fertigungsleistung greift auch in der Nachkalkulation. Neben Material- und Fertigungseinzelkosten fließen nun auch die Gemeinkosten in die Bestände der fertigen und unfertigen Erzeugnisse. eBusiness In Version 2006 der eBusiness-Lösung stehen vielfältige Neuerungen und Erweiterungen zur Verfügung, z.B. das Erzeugen von abas-eB-Masken auf Knopfdruck. Auch der Web-Shop wurde weiterentwickelt, neu sind beispielsweise die Funktionen Cross Selling, Up Selling und Zubehörteile. Portal Das neue abas-Webportal ermöglicht einen zentralen Zugang in die IT-Welt, über den Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner auf individuell zugeschnittene, unternehmensinterne und -externe Informationen und Dienste zugreifen können.