SHD realisiert mit EasternGraphics ein individuelles Planungsprogramm für den Atlas-Verband

Von SHD Holding

Auftrag erteilt über 5.000 Lizenzen KPS HomePlanner

Thumb ANDERNACH, 19. Oktober 2006 – Die Softwarespezialisten bei SHD können einen weiteren Erfolg für die Kreativen Planungssysteme KPS verbuchen: Der Atlas-Verband erteilte den Auftrag zur Realisierung einer speziellen Softwareedition für die Modellreihen seiner Mitglieder. Für den Einsatz des KPS HomePlanner sprach vor allem die Tatsache, dass diese Lösung mit der idealen Technologie arbeitet, um das vom Verband gewünschte Datenmodell umzusetzen. Zudem ist für Atlas-Mitglieder, die bereits mit dem Profi-Planungssystem KPS Ambiente arbeiten, ein sicherer Investitionsschutz gegeben: Beide Systeme arbeiten auf Basis von OFML-Daten und bieten damit höchste Flexibilität bei der Erstellung und Visualisierung von Daten. Für die Datenmodellierung zeigt sich die EasternGraphics GmbH aus Illmenau verantwortlich, langjähriger Technologiepartner der SHD. Dort hat man bereits mit der Umsetzung des ersten Verbandskatalogs mit den Modellreihen „cumo“ und „alu-art“ begonnen. Gemeinsam schaffen SHD und EasternGraphics damit die Basis, um künftig weitere Modelle über diese Planungslösung abzubilden. Bereits in der Einstiegsversion für den Atlas-Verband überzeugt die KPS-Lösung mit einer Vielzahl von Funktionen. Dazu zählen unter anderem die Präsentation von Produkteigenschaften und die Überprüfung herstellerspezifischer Planungslogiken. Mit diesem Projekt entsteht für den Verband eine leistungsfähige Lösung zur grafischen Planung und Konfiguration von Produkten, die sich zudem durch eine hohe Anwenderfreundlichkeit auszeichnet. Die Auslieferung der ersten Lizenzen soll bereits Ende Oktober erfolgen. Über SHD Seit seiner Gründung im Jahre 1983 hat sich das Unternehmen auf die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischen IT-Lösungen für den Möbelhandel und die Möbelindustrie konzentriert und hält heute bundesweit eine führende Marktposition. Darüber hinaus konnte sich die SHD auch im Marktsegment Technischer Großhandel klar unter den Spitzenanbietern etablieren. Zu der Unternehmensgruppe gehören heute drei Tochtergesellschaften: SHD Datentechnik GmbH & Co. KG, die SHD Kreative Planungs-Systeme GmbH & Co. KG und die gff Finanz- & Personalwirtschaftssysteme GmbH. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb von ERP-/Warenwirtschaftssystemen für den Groß- und Einzelhandel, Planungssystemen zur Küchen-, Bad- und Wohnraumgestaltung für den Möbelhandel und die Möbelindustrie, Systeme zur Lagerorganisation sowie Finanz- und Personalwirtschaftssoftware. Seit einigen Jahren nehmen Dienstleistungsbereiche wie Beratung, Betriebsanalyse, Organisation, Schulung und Kunden-Hotline einen immer größeren Stellenwert ein. In mehr als 2.350 Groß- und Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden werden Software, Hardware und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe eingesetzt. In der SHD-Gruppe sind an den Standorten Andernach, Leonberg und Achim/Bremen 420 Mitarbeiter tätig. Unternehmenskontakt SHD Holding GmbH Frank Adorf Leiter Unternehmenskommunikation Rennweg 60 D-56626 Andernach Telefon +49 (0) 26 32-2 95-687 Telefax +49 (0) 26 32-2 95-508 E-Mail: fad@shd.de www.shd.de