Docufy GmbH |

Gemeinsame Sache: Sprachanalyse-Anbieter Acrolinx und Spezialist für Redaktionssoftware DOCUFY schließen Partnerschaft

DOCUFY, Hersteller professioneller Redaktionssysteme, gibt die Partnerschaft mit Acrolinx bekannt. Acrolinx ist eine Softwareplattform, die mit einer fortschrittlichen linguistischen Analysetechnologie Content „liest“ und Autoren anleitet, diesen zu verbessern. Durch die Integration von Acrolinx in die Redaktionssoftware COSIMA von DOCUFY können Autoren direkt im Editor prüfen, ob ihre Texte den definierten Unternehmensstandards entsprechen.

Bamberg, 11. Mai 2016. – Unter Corporate Design können sich die meisten Unternehmen etwas vorstellen – schwieriger wird es, wenn von Corporate Language die Rede ist. Darunter versteht man die spezifische Sprache eines Unternehmens. Diese ist ein wesentlicher Faktor der Corporate Communications, denn mit einer überlegt gewählten Sprache hat ein Unternehmen die Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich unverwechselbar zu machen.

Acrolinx ist der führende Anbieter für linguistische Sprachanalyse. Mit dessen Software können Nutzer prüfen, ob ihre Texte korrekt und lesbar sind und den Sprachstandards des Unternehmens entsprechen. Diese Standards beziehen sich auf die Verwendung der Terminologie und den Sprachstil. Darunter fällt die Lesbarkeit, Ansprache, Zielgruppengerechtigkeit und nicht zuletzt die Auffindbarkeit von Texten durch Suchmaschinen im Internet. Software von Acrolinx wird in allen Bereichen eines Unternehmens, in denen Texte erstellt werden, eingesetzt. Und hilft so, die Corporate Language sicher zu stellen.

In der Technischen Dokumentation werden naturgemäß sehr viele Textbausteine erstellt. In puncto Multi-Level-Dokumentation von DOCUFY werden diese nicht nur für Bedienungsanleitungen genutzt, sondern im ganzen Unternehmen verwendet: Im Vertrieb, bei der Montage, dem Kundendienst, im Marketing oder in der Konstruktionsabteilung. Die Technische Dokumentation wird durch die Nutzung der Software von DOCUFY zum Datenschatz und Wissenspool des Unternehmens. Umso wichtiger ist es, dass dieser multidimensionale Informationsraum mit Texten gefüllt ist, die der Corporate Language des Unternehmens entsprechen.

Die Partnerschaft von DOCUFY mit Acrolinx ist deshalb für DOCUFY-Geschäftsführer Uwe Reißenweber ein logischer Schritt: „Die Acrolinx-Plattform hilft den bekanntesten Marken der Welt, überzeugenden Content zu erstellen: markenkonform, wirkungsvoll und skalierbar. Ausgestattet mit einer fortschrittlichen Sprachtechnologie ist Acrolinx die einzige Software-Plattform, die Content „liest“ und Autoren anleitet, ihn zu verbessern. Durch die Integration von Acrolinx in unser Redaktionssystem COSIMA können Autoren direkt im Editor prüfen, ob ihre Texte den definierten Unternehmensstandards entsprechen. So wird die formale Konformität von XML-Dokumenten mit der sprachlichen Korrektheit gleich an der Quelle sichergestellt und kann so in allen Unternehmensbereichen weiterverwendet werden.“

Mehr zu DOCUFY und Acrolinx unter www.docufy.de und www.acrolinx.de.

Videos zur Multi-Level-Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=OROvJ88QXR8 und https://www.youtube.com/watch?v=8l_cRyO9ZRc.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Gottwald (Tel.: +49 951 20859-6), verantwortlich.

Keywords: Multi-Level-Dokumentation, Technische Dokumentation, Technische Kommunikation, Informationsraum, Content, Sprachanalyse, CMS, CCMS

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3293 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Docufy GmbH

Über DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 90 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von Docufy GmbH lesen:

DOCUFY GmbH | 03.11.2017

Hans Holger Rath neuer Produktmanager für COSIMA bei DOCUFY

Bamberg, 03. November 2017 – DOCUFY, Hersteller professioneller Softwarelösungen für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation, hat für sein Redaktionssystem COSIMA einen neuen Steuermann an Bord geholt...
DOCUFY GmbH | 13.09.2017

Mobilmacher von DOCUFY: Mit TopicPilot 3.0 auf alle Daten im Informationsraum zugreifen

Bamberg, 12. September 2017. – Pünktlich zur diesjährigen tekom Jahrestagung, dem Branchentreff für die Technische Kommunikation, präsentiert DOCUFY das neue Release 3.0 von TopicPilot. Mit TopicPilot werden alle unternehmensweit vorhande...
DOCUFY GmbH | 16.08.2017

DOCUFY: Das Dokument hat ausgedient – und wird abgelöst vom „Informationsraum“

Bamberg, 16. August 2017. –  Vom 24. bis 26. Oktober 2017 veranstaltet der Fachverband tekom im Internationalen Congresscenter ICS in Stuttgart seine Jahrestagung. Die Tagung gilt als weltweit führende Veranstaltung für Technische Kommunik...