Polycom gibt Ergebnisse für drittes Quartal bekannt

Von Polycom

• Umsatz von 173,2 Mio. US-Dollar • Umsatzwachstum von 20 Prozent zum Vorjahr
Thumb Pleasanton/Hallbergmoos, den 23. Oktober 2006 – Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Unified Collaborative Communications-Lösungen, gab die Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt, das am 30. September 2006 endete. Im dritten Quartal 2006 beliefen sich die Netto-Gesamteinnahmen auf 173,2 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 144,4 Mio. US-Dollar, die im dritten Quartal 2005 ausgewiesen wurden. Der Pro-Forma-Nettogewinn für das dritte Quartal 2006 beträgt 24,5 Mio. US-Dollar oder 27 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein Pro-forma-Nettogewinn von 19,1 Mio. US-Dollar oder 20 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) erzielt. In den Pro-Forma-Zahlen sind akquisitionsbedingte Kosten, laufende Käufe in R&D, Abschreibungen auf gekaufte immaterielle Vermögensgegenstände, Restrukturierungskosten, Vereinbarungen aus Rechtsstreitigkeiten, Verluste aus strategischen Investitionen, Einkommenssteuereffekte aus vorangegangenen Berichtigungen, Verluste aus eingestellten Geschäften (ohne Steuern) und Verluste aus dem Verkauf von eingestellten Geschäften (ohne Steuern) nicht berücksichtigt. Der Nettogewinn nach US-GAAP für das dritte Quartal 2006 betrug 17,1 Mio. US-Dollar oder 19 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte). Der Nettogewinn nach US-GAAP im dritten Quartal 2006 enthält aktienbasierte Kompensationsaufwendungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Statement of Financial Accounting Standard (SFAS) 123R im Geschäftsjahr 2006 in Höhe von 3,9 Mio. US-Dollar (nach Abzug von Steuern) bzw. 4 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte). Der nach US-GAAP ermittelte Nettogewinn im dritten Quartal 2005 hatte 17,1 Mio. US-Dollar bzw. 18 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) betragen. In dem nach US-GAAP berechneten Gewinn waren vor dem Geschäftsjahr 2006 keine aktienbasierten Kompensationsaufwendungen enthalten. Einschließlich der Pro-Forma berechneten aktienbasierten Kompensationsaufwendungen, die bereits vorab in den Anmerkungen zum Geschäftsbericht von Polycom veröffentlicht worden waren, hätte der Nettogewinn im dritten Quartal 2005 13,9 Mio. US-Dollar bzw. 14 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) ausgemacht. Für die ersten neun Monate, die am 30. September 2006 endeten, betragen die Nettoeinnahmen 495,9 Mio. US-Dollar, verglichen zu 424,6 Mio. US-Dollar für die ersten neun Monate des Jahres 2005. Der Pro-Forma-Nettogewinn für diesen Zeitraum beträgt 66,1 Mio. US-Dollar oder 74 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) verglichen mit 54,5 Mio. US-Dollar oder 55 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) für die ersten neun Monate des Jahres 2005. Der Nettogewinn nach US-GAAP für die ersten neun Monate, die am 30. September 2006 endeten, war 46,2 Mio. US-Dollar oder 51 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte), verglichen mit dem Nettogewinn von 53,5 Mio. US-Dollar oder 54 Cents pro Aktion für den Vergleichszeitraum letzten Jahres. In den Nettogewinn nach US-GAAP für die ersten neun Monate, die am 30. September 2006 endeten, waren aktienbasierte Kompensationsaufwendungen in Verbindung mit der Einführung des Statement of Financial Account Standards (SFAS) 123R von 11,6 Mio. US-Dollar (ohne Steuern) oder 13 Cents pro Aktie enthalten. Einschließlich der Pro-Forma berechneten aktienbasierten Kompensationsaufwendungen, die bereits vorab in den Anmerkungen zum Geschäftsbericht von Polycom veröffentlicht worden waren, hätte der Nettogewinn in den ersten neun Monaten, die am 30. September 2005 endeten, 39,4 Mio. US-Dollar bzw. 40 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) ausgemacht. Aufgeschlüsselt nach Produktlinien setzen sich die konsolidierten Nettoeinnahmen des dritten Quartals 2006 wie folgt zusammen: 54 Prozent Videokommunikation (93,1 Mio. US-Dollar); 29 Prozent Audiokommunikation (49,8 Mio. US-Dollar); 17 Prozent Netzwerksysteme (30,3 Mio. US-Dollar). Im Vergleichszeitraum des dritten Quartals 2005 wurden folgende konsolidierten Nettoeinnahmen erzielt: 52 Prozent Videokommunikation (75,6 Mio. US-Dollar); 26 Prozent Audiokommunikation (37,3 Mio. US-Dollar) und 22 Prozent Netzwerksysteme (31,5 Mio. US-Dollar). „Collaborative Communications ist das nächste große Anwendungsgebiet für IP-basierte Netzwerke“, sagte Robert Hagerty, Präsident und CEO von Polycom. „Da der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auch im dritten Quartal wieder gestiegen ist, kann Polycom sowohl von Quartal zu Quartal als auch im Vergleich zum Vorjahr einen Gewinnzuwachs verzeichnen. Insgesamt befindet sich die Collaborative Communications-Industrie an einem wichtigen Wendepunkt, denn Kunden aus sämtlichen Sparten sind in der Planung und Installation von Voice and Video over IP-Lösungen (V²oIP) bereits unterschiedlich weit gediehen. Durch unsere breite Angebotspalette sehen wir uns bestens gerüstet, um den entstehenden Bedarf an integrierten, IP-basierten Kommunikationslösung zu decken.“ Hagerty weiter: „Neben unseren etablierten Partnerschaften mit Alcatel, Avaya, Cisco, IBM, Microsoft und Nortel arbeiten wir auch mit anderen Anbietern IP-basierter Kommunikations-Lösungen zusammen, damit wir die innovativsten und bestintegrierten Lösungen auf dem Markt anbieten können. So kündigten wir im dritten Quartal eine Voice and Video over IP-Allianz mit Ditech Networks, Empirix, Global IP Sound und JDSU an. Ziel ist die Zusammenarbeit mit Anbietern von Schlüsseltechnologien, sowie mit Integratoren, Service Providern und Branchenexperten, um IP-basierte Kommunikations-Lösungen liefern zu können. Gestützt auf die Partnerschaft mit Skype, die wir im Mai mit unserem neuen Produkt Polycom Communicator™ vorstellten, konnten wir die Integration von Skype-Funktionalität in unser Konferenztelefon VoiceStation® 500 anbieten.“ „Im dritten Quartal haben wir auf der VON-Messe unsere Polycom HD Voice™-Produkte vorgestellt. Typisch für diese Produkte ist die bemerkenswerte Breitband-Sprachqualität, die den nächsten entscheidenden Fortschritt im Voice over IP-Bereich darstellt. Diese HD Voice-Produkte werden ebenso wie unsere HD Video-Produkte vom vierten Quartal an lieferbar sein und im Collaborative-Communications-Segment eine verblüffende Qualität in Lebensechtheit bieten. Die Chancen von Polycom auf dem rasch expandierenden, IP-basierten Collaborative Communications-Markt werden durch diese Produkte zusätzlich erweitert.“ „Das Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr ist im dritten Quartal auf 20 % angestiegen“, kommentiert Michael Kourey, Senior Vice President, Finance and Administration und CFO von Polycom. „In Anbetracht der Einnahmen von 173,2 Mio. US-Dollar und der soliden Brutto und Betriebsgewinne generierte Polycom im dritten Quartal einen positiven Cash Flow von 39,2 Mio. US-Dollar. Zusammen mit diesen günstigen Betriebsergebnissen konnten Auftragsbestand und zurückbehaltenen Einnahmen bei Polycom im Berichtszeitraum ebenfalls Rekordmarken erreichen.“ Detaillierte Informationen und die Erklärungen nach US-GAAP mit den Pro-forma-Zahlen (nicht GAAP) für den Berichtszeitraumes zum 30. Juni 2006 und 2005 können über u. g. Kontaktdaten angefordert werden. Die Aufzeichnung der Konferenz zu den Finanzergebnissen sowie die Originalpressemeldung sind auf der Polycom-Website www.polycom.com unter Investor Relations zu finden. Über Polycom Polycom ist weltweit Marktführer bei Unified Collaborative Communications (UCC), die die Effizienz und Produktivität von Menschen und Unternehmen steigern. Die hochgradige Integration von Video-, Sprach-, Daten- und Web-Lösungen lässt Anwender eine ganz neue Art der Kommunikation erleben. Die hochwertigen, standard-basierten Konferenz- und Collaboration-Lösungen von Polycom sind einfach zu installieren und zu verwalten und lassen sich intuitiv bedienen. Die offene Architektur unterstützt die nahtlose Integration in führende Telefon- und Presence-basierte Netzwerke. Mit branchenführenden Technologien, bewährten Produkten, strategischen Partnerschaften und erstklassigem Service ist Polycom die intelligenteste Lösung für Unternehmen und Einrichtungen, die in der heutigen echtzeitorientierten Welt einen strategischen Vorteil erlangen wollen. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer +49 (0) 811-9994100 oder auf der Polycom Website unter http://www.polycom.com. Zukunftsbezogenen Aussagen Die vorliegende Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen im Sinne der „Safe Harbor“-Auflage der Private Securities Litigation Reform Act von 1995, wie Aussagen über zukünftige Ereignisse, die zukünftige Nachfrage nach unseren Produkten und die Unternehmensleistung, einschließlich Statements die die weltweite Nachfrage nach Voice und Video IP-Kommunikation betreffen, die steigende Nachfrage nach konvergenten Collaboration-Lösungen und vorweggenommene Produkt-Rollouts durch unsere Zusammenarbeit mit Microsoft. Diese zukunftsbezogenen Aussagen beinhalten bekannte und unbekannte Risiken und Unwägbarkeiten, wie mögliche Fluktuation und Änderungen in den Betriebsergebnissen und Wachstumsraten, Marktakzeptanz der Polycom-Produkte, mögliche Verzögerungen in der Entwicklung, Verfügbarkeit und Lieferung von neuen Produkten und andere Risiken, die mit Änderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusammenhängen. Viele dieser Risiken und Unwägbarkeiten werden in den SEC-Berichten von Polycom beschrieben, wie in Form 10-K für das Quartal, das am 31. Dezember 2004 endete, und anderen Berichten von Polycom, die bei der SEC hinterlegt sind. Polycom und das Polycom Logo sind eingetragende Warenzeichen von Polycom in den USA und weiteren Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Unternehmen. ©2005 Polycom Inc. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Bivista GmbH, Petra Lauterbach, E-Mail: petra@bivista.de Tel: +49 (0) 81 43 - 9 92 60 57 oder mobil: +49 (0) 173 – 571 79 76