Regeln für Exchange Server

Von MAPILab

Neue Software von MAPILab ermöglicht die Erstellung von Regeln auf dem Exchange Server über Assistenten
Thumb MAPILab hat auf der Systems "Rules for Exchange" vorgestellt, eine Software für Microsoft Exchange Server und Microsoft Small Business Server 2000/2003, mit der Systemadministratoren komfortabel beliebige Regeln zur Bearbeitung eingehender Nachrichten erstellen und verwalten können. Bisher konnten komplexere Regeln nur über speziell angefertigte Scripts ausgeführt werden. Rules for Exchange bietet nach Aussage des Herstellers eine wesentlich größere Flexibilität und Funktionalität als die Standardserverregeln, und setzt dabei eine völlig andere Technologie ein. Das Programm unterstützt alle Nachrichttypen. Rules for Exchange ähnelt dem Regelassistenten von Microsoft Outlook und ist ebenso leicht zu bedienen. Administriert werden die Regeln auf dem Exchange-Server mit Hilfe einer Snap-in-Anwendung, die in den Extras-Bereich des Exchange System Manager integriert ist. MAPILab Rules for Exchange zeigt alle Regeln in Form einer Liste, die Reihenfolge der Regeln kann beliebig verändert werden. Während der Nachrichtenverarbeitung werden die Regeln eine nach der anderen von oben nach unten abgearbeitet Die mit "MAPILab Rules for Exchange" erstellten Serverregeln haben Vorrang vor den mit Outlook erstellten Server- und Clientregeln und werden früher ausgeführt. Sogar in hochkomplexen Systemen mit zusätzlicher Serversoftware, wie z.B. Antivirus- und Antispamsoftware oder Inhaltsfiltern, sorgt ein spezielles Verwaltungssystem der Server-Nachrichtenfilter für die nahtlose Integration der Nachrichtenregeln in das bestehende Client-Server-System. Will man beim Wechsel zu "MAPILab Rules for Exchange" auf bestimmte bereits vorhandene Scripts nicht verzichten, lassen sich diese aber ebenfalls problemlos weiter nutzen. Anwendungsbeispiele und Kosten Als Anwendungsbeispiele nennt MAPILap, Nachrichten mit bestimmten Betreffzeilen für die Weiterleitung an Clients zu sperren oder Nachrichten von bestimmten Empfängern ausschließlich an einen besonderen Client zuzustellen. Haben eingehende E-Mails bestimmte Domains, wie beispielsweise "@mapilab" können sie auf jedem Client sichtbar als wichtig markiert werden. Die Software kostet je nach Lizenztyp zwischen rund 210 und 592 Euro. Eine Testversion von "MAPILab Rules for Exchange" kann unter www.mapilab.com/de/exchange/rules herunter geladen werden.