Neue Kunden gewinnen und Kunden binden mit integrierten CRM Systemen

Von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Digitale Revolution in Marketing und Vertrieb

Sie erkennen welche Veränderungen die digitale Revolution für den Vertrieb bedeutet und können die wesentlichen Ansatzpunkte zur Verbesserung von Effizienz und Effektivität im Vertrieb durch IT-Unterstützung realistisch einschätzen.

Weiterhin schärfen Sie Ihr Verständnis für die Möglichkeiten zur Optimierung des ganzheitlichen Kundenbindungsprozesses von der Neukundengewinnung bis zur dauerhaften Kundenbindung.

Online-Vertrieb und Online-Marketing neben traditionellen Vertriebs- und Kommunikationskanälen führen zu steigender Komplexität und Unsicherheit. Damit wird es zunehmend schwieriger, die vorhandenen Strategien und Planungen erfolgreich umzusetzen und Geschäftspotentiale auszuschöpfen.

Als zukunftsorientierter Manager stellen Sie sich deshalb folgende Fragen: Wie setzt man die Marketing – und Vertriebsplanung erfolgreich in Umsatz- und Ergebniswachstum um? Was müssen wir tun, um unsere Stammkunden zu halten? Wie gewinnt man erfolgreich neue Kunden? Setzen wir die richtigen Prioritäten bei der Markt- und Kundenbearbeitung? Wie können wir unsere Ressourcen am effizientesten nutzen? Gibt es Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung durch Optimierung oder sogar Automatisierung unserer Verkaufs- und Marketing-Prozesse? Welche Chancen bieten moderne Methoden der Datenanalyse um neue Geschäftspotentiale zu erkennen?

Digitale Revolution in Marketing und Vertrieb

• Online-Vertrieb und eCommerce
  • Internet-Marketing und Social Media
  • Big Data und Predictive Analytics

Effektiver und effizienter mit Hilfe von CRM-Systemen

• Effizienzverbesserung durch Prozessoptimierung
  • Verbesserung von Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Bessere Planung und Steuerung durch mehr Transparenz

Kernelemente von CRM-Systemen

• Vertriebs-Unterstützung: Termin- und Ressourcenplanung, Kundenverwaltung, Kontaktmanagement, Opportunitätsmanagement, Angebotserstellung und -verfolgung, Außendienstberichtswesen, Vertriebsprojekte managen, Statistiken und Prognosen
  • Service-Unterstützung: Termin- und Ressourcenplanung, Kundenvorgangs-Management, Knowledge Database, Community Management, Expertenvermittlung, Statistiken und Berichte
  • Marketing-Unterstützung: Adressenverwaltung, Kundensegmentierung, Kampagnen-Management, Email-Marketing, Social Media Marketing, Content Management, Customer Lifecycle Marketing, Kunden- und Web-Analysen, Statistiken und Berichte

Verbreitungsgrad von CRM-Systemen

• Aktueller Stand in Deutschland und international
  • Anbieter von CRM-Systemen (Auswahl): CAS / Salesforce / Sugar / SAP

Entscheidungskriterien für die Einführung von CRM-Systemen

• Prozessgestaltung im Unternehmen
  • Kritische Anforderungen an die Systeme

Lead Management

• Cross Channel Management
  • Benutzerfreundlichkeit
  • ERP-Anbindung
  • Kollaborative Systeme
  • Mobilität
  • Analytik
  • Cloud-Lösung

Zukünftige Entwicklungen im Bereich der CRM-Systeme

• Marketing- und Sales-Automation
  • Revenue Performance Management
  • Integrierte Marketing Management Systeme
  • Enterprise Marketing + Sales Systems

Hinweise

Das Seminar beginnt am ersten Tag um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Der Seminarraum steht Ihnen ab 10 Uhr zur Verfügung, kostenfreies W-Lan. Am zweiten Tag starten Sie um 9 Uhr und enden 17 Uhr.

Seminar ID: D00926

Interessanter Artikel im Blog

Verfasst vom Referenten des Seminars.

Zum Blogartikel