Das SommerCamp der DEx-Werkstatt 6 „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ im Juli und August

Von Demografie Experten Verein e.V.

Wuppertal 15.06.2016 Aktuellen Studien zufolge sind viele Unternehmen in Deutschland verunsichert, wenn es um das Thema Digitalisierung geht. Sie wissen nicht wie und wo sie anfangen sollen. Der Demografie-Experten Verein bietet kleinen und mittelständischen Unternehmern die Möglichkeit mit der DEx-Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wandel - Wie Sie Ihr Unternehmen fit machen!“ aus unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema zu schauen und erste Lösungsansätze zu entwickeln.

Digitalisierung und Demografischer Wandel betreffen alle Unternehmen

Der Umgang mit Veränderungen gehört zum Alltag von Unternehmen. Die beiden Megatrends Digitalisierung und Demografischer Wandel fordern Unternehmen auf sehr unterschiedliche Weise. Während den demografischen Entwicklungen aufgrund ihres schleichenden Prozesses in vielen kleineren Unternehmen immer noch nicht ausreichend Beachtung geschenkt wird, werden die Zyklen der technologischen Entwicklung immer kürzer. Das Ausmaß der Digitalisierung auf die gesellschaftlichen Veränderungen wird immer größer und der Druck auf Unternehmen steigt immer stärker. Zahlreiche Studien der letzten Monate belegen, dass sich Unternehmen schwer tun und dass über ein Drittel der deutschen Unternehmen sich noch nicht mit der Digitalisierung beschäftigt haben.

Das SommerCamp

Das SommerCamp ist ein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen, die etwas ruhigere Zeit in den Sommerferien zu nutzen, sich mit dem Thema „Digitalisierung und Demografischer Wandel“ zu beschäftigen. Zur Auswahl stehen zwei Termine: Start ist am 15.07.2016 oder am 4.08.2016.

Die DEx-Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ findet über einen Zeitraum von 4 Wochen in einer Abfolge von zwei kurzen Präsenz-Werkstätten (gemeinsame halbtägige Workshops der Werkstattteilnehmer) sowie Online Werkstätten (Webinaren) statt. Die zeitliche Abfolge ermöglicht es den Teilnehmern sich im „laufenden Betrieb“ mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Teilnehmer treten in einen gezielten Erfahrungsaustausch und erarbeiten Antworten auf Fragen wie „wo schlummert ungenutztes Wissen im Unternehmen? Wie können wir dieses Wissen verwertbar machen? Wie gut kennen wir unsere Kunden? Werden wir in der Lage sein, Personalabgänge in den nächsten Jahren durch externe Bewerber zu ersetzen? Welche Anforderungen müssen Mitarbeiter zukünftig erfüllen?“

Die Inhalte der Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ sind so aufbereitet, dass die Teilnehmer die einzelnen Themenaspekte sofort in ihrem Unternehmen umsetzen können. Zum Auftakt geht es in der Präsenz-Werkstatt neben dem persönlichen Kennenlernen, um die Einführung in die Fakten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, deren jeweiligen Auswirkungen auf das eigene Unternehmen und um die wechselseitigen Wirkungen dieser beiden Megatrends sowie um den Handlungsdruck im eigenen Unternehmen. In drei darauf folgenden Online-Werkstätten geht es um Kunden und Märkte, Personal und Wissen sowie um Prozesse und Kommunikation. In der Abschluss-Präsenz-Werkstatt beschäftigen sich die Teilnehmer mit den Veränderungen in eigenem Unternehmen, deren Auswirkungen auf den Geschäftserfolg und ihrer Prioritätenliste.

Die DEx-Werkstatt richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, die gerade auf der Suche nach Impulsen sind, ihre Unternehmensstrukturen den veränderten Bedingungen anzupassen, aktiv Ihr Unternehmen an die sich ändernden Ansprüche der Kunden auszurichten und die eigene Mannschaft für die notwendigen Veränderungen fit zu machen.

Das SommerCamp der DEx- Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ findet im Juli und August in Köln statt. Die DEx-Werkstatt kostet pro Teilnehmer 790,-- € (gemäß §4,22a Umsatzsteuergesetzt, von der Umsatzsteuer befreit).

Details und weitere Informationen zur DEx- Werkstatt „Digitale Transformation und Demografischer Wandel“ gibt es unter: http://www.demografie-experten.de/index.php/dex-werkstatt-6.html

Online Anmeldung unter: http://www.demografie-experten.de/index.php/anmeldung.html

Pressekontakt:
Ursula Liphardt, liphardt@demografie-experten.de, Mobile: 0172-99 98 702

Demografie-Experten Verein e.V.

Der Demografie-Experten e.V. (DEx e.V.), gegründet 2006, ist ein interdisziplinäres Netzwerk im Themenfeld Demografischer Wandel. Die mehr als 150 Mitglieder sind interne und externe Berater und Trainer, die einen von INQA anerkannten Lehrgang zum Demografie Experten durchlaufen haben. Als eines der Partnernetzwerke der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales in Berlin hat sich der DEx zum Ziel gesetzt, kleine und mittelständische Unternehmen und Organisationen mit kompetenter Beratung und/oder Begleitung im Umgang mit dem Demografischen Wandel zu unterstützen.

Die DEx-Werkstatt ist das neue Qualifizierungsangebot, in welchem die Teilnehmer für betriebliche Problemstellungen rund um aktuelle demografische Aspekte konkrete Lösungen erarbeiten. Die Abfolge von kurzen Präsenz- und Online-Werkstätten stärkt das zentrale Element der DEx-Werkstätten: mit- und voneinander lernen. Aktuell gibt es 6 verschiedene Werkstatt-Themen.