PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

TOPCALL International AG gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2001 bekannt


Von Topcall

Die TOPCALL International AG (NASDAQ Europe: TOPC) hat heute die Ergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2001 veröffentlicht. Den Unternehmensangaben zufolge beläuft sich der kumulierte Umsatz der ersten drei Quartale auf 22,989 Mio. €* (Vorjahresperiode 25,241 Mio. €*). Damit reduzierte sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2001 um 9 %. Wie TOPCALL weiter mitteilt, beläuft sich das EBITDA für die ersten drei Quartale auf 0,212 Mio. €*.
Thumb Die Umsätze in den drei Kernmärkten entwickelten sich im dritten Quartal sehr unter-schiedlich: In Amerika erfuhr TOPCALL eine Umsatzreduktion in Höhe von minus 3%. In Fernost hingegen konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 212 % steigern. Auf dem EMEA Markt (Europe, Middle East and Africa) verzeichnete das Unternehmen im dritten Quartal einen Umsatzrückgang in Höhe von 31%. Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International, erläutert:“ Der Gewinnrückgang ist maßgeblich auf außergewöhnlich hohe Abschreibungen in Höhe von 1,2 Mio. € zurück zu führen. Diese resultieren aus dem Verkauf der A-Consult im September 2001 und führen somit zu außergewöhnlich hohen Belastungen des Ergebnisses im dritten Quar-tal 2001. Bedingt durch diese einmaligen Abschreibungen und die allgemein verhaltene Investitionsbereitschaft der Industrie sowie Orderstornos hinsichtlich der Terroranschlä-ge, werden wir unsere Umsatz- und Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten korrigieren müssen.“ Demnach erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 31 bis 33 Mio. € sowie einen erstmaligen Verlust. Herbert Blieberger, CEO der TOPCALL International AG, kommentiert: „Die von uns im dritten Quartal eingeleiteten Strukturänderungen werden sich im vierten Quartal positiv bemerkbar machen und die Schlagkraft unserer Unternehmensgruppe erhöhen. Wir sind optimistisch das Gesamtergebnis in unserem traditionell starken vierten Quartal noch zu verbessern.“ Am 24. Oktober 2001 findet um 17.00 Uhr (CET) eine Telefonkonferenz mit Herbert Blieberger, CEO und Christoph Stockert, CFO der TOPCALL International AG, statt. Wenn Sie an dieser Konferenz teilnehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Frau Berg oder Frau Trivun, um die Telefonnummer und den entsprechenden Code zu erhalten. Beide sind unter der folgenden Telefonnummer: +43 (1) 863 53 – 171 erreichbar. Ergänzende Informationen für die Telefonkonferenz erhalten Sie unter: http://www.topcall.com/invest/presentation.html *Wie bereits angekündigt, präsentiert das Unternehmen seine Erfolgsrechnung nunmehr auf Basis einer genauen Quartalsabgrenzung. Die Vorjahresdaten wurden daher in die-ser Pressemitteilung entsprechend angepasst. Hinweis für Redakteure TOPCALL Communication Server ONE Der TOPCALL Communication Server ONE ist die führende Kommunikationsplattform. Die erweiterbare Architektur des Communication Server ONE bietet höchste Qualität und Systemintegrität, unterstützt durch ein unschlagbares Service- und Supportnetz. Das Angebot umfasst Unified Communication-, Netzwerk- und Faxlösungen, Mobile Messaging- und CTI/IVR-Applikationen. Mit der TOPCALL-Lösung erhalten Kunden individuell adaptierte Kommunikationslösungen für unternehmenskritische Abläufe, die weltweit bereits in 40 Ländern eingesetzt werden. TOPCALL (NASDAQ Europe: TOPC) ist Markt- und Technologieführer im Bereich der End-to-End-Kommunikationslösungen. TOPCALL konzentriert sich auf die Entwicklung und den Einsatz von Kommunikationslösungen zur Optimierung von Geschäftsprozes-sen. Das Unternehmen bietet erstklassige Kommunikationslösungen, weltweiten Sup-portservice sowie Consulting vor Ort. TOPCALL-Lösungen werden international von 21 Vertriebs- und Support-Niederlassungen und 19 Distributionspartnern angeboten. TOPCALL betreut derzeit weltweit mehr als 4.000 Kunden. Das Headquarter der TOPCALL International AG befindet sich in Wien, Österreich. Mehr Informationen erhal-ten Sie unter http://www.topcall.com. Weitere Informationen: TOPCALL International AG Talpagasse 1 A-1230 Wien, Austria Tel. +43 (1) 863 53 - 0 Fax +43 (1) 863 53 - 21 www.topcall.com TOPCALL International AG Herbert Blieberger, CEO Christoph Stockert, CFO Tel: +43 (1) 863 53 - 0 Fax: +43 (1) 863 53 - 21


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, asig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 474 Wörter, 3879 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!