APROS Consulting Strategieprojekt: kidKG - Positionierung und CI

Von APROS Consulting & Services GmbH

Marktluecke erkannt! Die Praxis für Physiotherapie fuer Kinder und Jugendliche in Eningen startet voll durchDass Eltern mit ihren Kindern auch von außerhalb nach Eningen kommen, um bei Gertjan van Rossenberg und seinem Team der kidKG behandelt zu werden, spricht für den hervorragenden Ruf, ...
Thumb Dass Eltern mit ihren Kindern auch von außerhalb nach Eningen kommen, um bei Gertjan van Rossenberg und seinem Team der kidKG behandelt zu werden, spricht für den hervorragenden Ruf, der sich speziell bei der Therapie der jüngsten Patienten, erarbeitet wurde.

Und es ist Ausdruck dafür, dass diese Art der Krankengymnastik für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in ihrer Art, in einem größeren geographischen Umfeld wohl etwas Besonderes ist. Auf das ermittelte Marktpotential hat Gertjan van Rossenberg in Zusammenarbeit mit APROS Consulting & Firmenservices zum richtigen Zeitpunkt reagiert und mit der kidKG den richtigen Riecher gehabt. Ein fokussierter Bereich zur gezielten Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche wurde ins Leben gerufen, die Marktansprache und Außenauftritt entwickelt.

Die abgestimmte Behandlung der Beschwerden älterer Menschen direkt auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe ist etwas völlig normales in unserem Alltag. In der Medizin ist das Fachgebiet der Kindermedizin natürlich auch etabliert. Doch in der physiotherapeutischen Behandlung sind eigens auf Säuglinge und Heranwachsende abgestimmte Behandlungsmethoden nicht überall im Angebot. So kann es passieren dass junge Patienten mit denselben Therapien wie Erwachsene behandelt werden. Dass Säuglinge und Heranwachsende aber ganz andere Anforderungen bei den Behandlungen haben ist jedoch allgemein nachvollziehbar.

Für Gertjan van Rossenberg"s Praxis für Physiotherapie, die seit über 20 Jahren in Eningen u. Achalm ansässig ist, war das Thema der jungen Patienten schon immer ein wichtiger Teil der Arbeit. Die Mitarbeiter der kidKG haben sich voll auf die Krankengymnastik mit Kindern spezialisiert. Auf Kinder abgestimmte Vojta oder Bobath Therapien, Behandlung Mukoviszidose erkrankter Kinder oder eine Kinderrückenschule für 6-9 und 9-13 jährige gehören zum Programm.

Die im Vision und Strategieprozess ermittelte neue Positionierung wurde mit Unternehmensberatern der APROS Consulting & Firmenservices erarbeitet und fassbar gemacht: Die Ideen wurden in einen Umsetzungsplan gebracht und der Prozess begleitet. Die Spezialisierung gab dem "Kinderteam" der Praxis die Möglichkeit, sich nun noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe einzustellen und die Atmosphäre der spezialisierten Praxisräume und der Unternehmenskommunikation, inklusive des Logos, Geschäftspapiere und der Homepage weiter anzupassen. Natürlich liegt der Fokus der Prozesse, die Behandlungen die genutzt werden und auch die Fortbildungen, zu denen die Mitarbeiter van Rossenbergs regelmäßig gehen, auf der jungen Zielgruppe.

Aber die reine Behandlung der kleinen Patienten ist nicht das einzige Programm, das die kidKG anbietet. Bei der Behandlung dieser jungen Zielgruppe ist es dem Team ganz wichtig, auch die Eltern mit in die Therapie einzubinden. Mit "Handling"-Vorträgen und Kursen für den Umgang mit Babys soll jungen Eltern Sicherheit mit ihrem Nachwuchs gegeben werden.

Es ist für Gertjan van Rossenberg ein ganz wichtiger Punkt der Arbeit, auch schon in der Prophylaxe tätig zu werden oder die Eltern anzuleiten mit ihren Kindern auch außerhalb der Praxis im Sinne der notwendigen oder vorbeugenden Therapien weiterzuarbeiten. Und schön wenn zum Beispiel ein Kind aufgrund guter Prophylaxe vielleicht gar nicht zum erwachsenen Patienten mit Rückenproblemen werden muss. Ein erfolgreich behandeltes Kind ist ein Ziel, für das sich der Einsatz allemal lohnt. Und für Eltern - im Einzugsgebiet Reutlingen, Tübingen, Pfullingen, Metzingen und darüber hinaus-, die Hilfe für ihre Kinder benötigen, bietet die kidKG in Eningen einen Anlaufpunkt.

Weitere Informationen: www.kidKG.de und www.APROS-Consulting.com Firmenkontakt
APROS Int. Consulting & Services