Peter Schreiber & Partner |

Vertriebsentwicklung: die Vertriebskraft des Unternehmens steigern

Managementberatung Müllerschön und Vertriebsberatung Peter Schreiber bündeln ihre Kompetenzen in neuem Vertriebsentwicklungskonzept

Die Potenziale der Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und -außendienst voll ausschöpfen, um die Vertriebskraft des Unternehmens zu stärken – so lautet das Ziel eines neuen Vertriebsentwicklungskonzepts der Managementberatung Müllerschön (Starzeln bei Tübingen), den Spezialisten für Personaldiagnostik und -entwicklung, und der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Ilsfeld bei Heilbronn).

Die Potenziale der Mitarbeiter im Vertriebsinnen- und -außendienst voll ausschöpfen, um die Vertriebskraft des Unternehmens zu stärken - so lautet das Ziel eines neuen Vertriebsentwicklungskonzepts der Managementberatung Müllerschön (Starzeln bei Tübingen), den Spezialisten für Personaldiagnostik und -entwicklung, und der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Ilsfeld bei Heilbronn).

Das Vertriebsentwicklungskonzept , das darauf ausgerichtet ist, neben dem Vertriebs-Knowhow die Fähigkeiten und die Motivation jedes einzelnen Vertriebsmitarbeiters zu stärken, ist mehrstufig aufgebaut. Im ersten Schritt werden mit dem webbasierten Analysetool Wiener Potenzialanalyse die Stärken und das vorhandene Entwicklungspotenzial der Vertriebsmitarbeiter identifiziert.

Die Wiener Potenzialanalyse ist ein mit der Universität Wien entwickeltes Diagnose-Instrument, das unter anderem wegen der Zuverlässigkeit seiner Aussagen und Ergebnisse bereits mehrfach prämiert wurde. Sie macht die Potenziale, Kompetenzen und Performance von Vertriebsmitarbeitern sichtbar.

Im zweiten Schritt werden die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter definiert, die zur gezielten Unterstützung der Vertriebsstrategie entwickelt werden sollten. Dabei gilt der Grundsatz: Ohne Potenzial - keine Entwicklung. Die Ergebnisse werden mit den Mitarbeitern besprochen und gegebenenfalls werden hieraus Fördermöglichkeiten wie Trainings und Coachings abgeleitet. Im dritten Schritt erfolgt eine Gruppenauswertung, so dass der generelle Qualifizierungsbedarf des Vertriebsteams definiert werden kann.

Zum Bündeln ihrer Kompetenzen entschieden sich die Managementberatung Müllerschön und die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner laut Aussagen des Wirtschaftspsychologen Dr. Albrecht Müllerschön, weil sie in ihrem Arbeitsalltag oft registrieren: "Viele Unternehmen verfallen, wenn sie Defizite in ihrem Vertrieb konstatieren, in einen Aktionismus." Das heißt, sie starten kurzfristig Fördermaßnahmen, ohne zuvor genau zu ermitteln, welche Kompetenzen ihre Vertriebsmitarbeiter bereits haben und welche sie aufgrund der Markt- und Kundenstruktur sowie der Vertriebsstrategie und -ziele des Unternehmens noch brauchen.

"Das führt zu einer Ressourcen-Verschwendung", erklärt der Vertriebsberater Peter Schreiber. "Außerdem erfolgt keine systematische Entwicklung der Vertriebskompetenz." Entsprechend gering und wenig nachhaltig ist oft die Wirkung der Maßnahmen. Eine systematische, also strategieorientierte Entwicklung der Vertriebskompetenz - sowohl der einzelnen Mitarbeiter, als auch der Vertriebsmannschaft - ist laut Schreiber aber für den Vertriebserfolg extrem wichtig. Insbesondere bei Unternehmen, die ihren Kunden komplexe und erklärungsbedürftige Güter und Dienstleistungen offerieren. Ansonsten gelingt es ihnen nicht, "ihren Markt mit System zu bearbeiten und die Zielkunden vom Mehrwert ihrer Lösungen zu überzeugen, so dass ihr Unternehmen den Auftrag erhält".

Nähere Infos über das Vertriebsentwicklungskonzept erhalten Interessierte bei der Managementberatung Müllerschön (Internet: www.muellerschoen-beratung.de; Mail: info@muellerschoen-beratung.de) oder bei der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (Internet: www.schreiber-training.de; Mail: sekretariat@schreiber-managementpartner.de). Firmenkontakt
Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
Eisenbahnstraße 20/1
74360 Ilsfeld
zentrale@schreiber-training.de

Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
info@die-profilberater.de

Web: http://www.schreiber-training.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Peter Schreiber (Tel.: 07062 96968), verantwortlich.

Keywords: Vertriebsentwicklung, Vertriebsentwicklungskonzept, Potenzialanalyse, Vertrieb, Vertriebskompetenz, Vertriebskraft

Pressemitteilungstext: 452 Wörter, 4073 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Peter Schreiber & Partner

Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER ist auf den B2B-Vertrieb spezialisiert. Die Vertriebs-Experten unterstützen Unternehmen aus den Bereichen Industrie- und Investitionsgütern sowie industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren und Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Sie vermitteln pragmatisch und firmenspezifisch Führungskräften und Mitarbeitern in Vertriebsworkshops, -trainings, -seminaren und -coachings notwendiges Wissen, Können sowie Tools für erfolgreiche Vertriebsarbeit.

Weitere Pressemitteilungen von Peter Schreiber & Partner lesen:

Peter Schreiber & Partner | 19.04.2017

Carola Repky verstärkt das Team der Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Eine steigende Zahl von Kunden hat die Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld bei Heilbronn (D), in der Schweiz - auch aufgrund der Vertriebsseminare, die Firmeninhaber Peter Schreiber seit 1997 regelmäßig an der ...
Peter Schreiber & Partner | 12.04.2017

B2B-Vertrieb: Andreas Fass verstärkt die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner

Andreas Fass verstärkt das Trainer- und Beraterteam der Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner (PS&P), Ilsfeld bei Heilbronn. Der Vertriebstrainer und -berater arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaft an der ...
Peter Schreiber & Partner | 11.01.2017

Vertriebsseminare mit Vertriebsberater Peter Schreiber

Mehrere Seminare zu Vertriebsthemen, die Herstellern von Investitions- und Industriegütern auf den Nägeln brennen, hält der B2B-Vertriebsspezialist Peter Schreiber im ersten Quartal 2017 für namhafte Seminarveranstalter in Deutschland und der Sch...