Natur Events e.K. |

Motivation durch Meetings

Verkäufer sind im Prinzip "einsame" Menschen. Je länger sie draußen sind, desto mehr lässt die Bereitschaft nach, die eigene Firma über Beobachtungen zu informieren. Doch ohne Information kann es auf Dauer keine Kooperation geben. ...

Doch ohne Information kann es auf Dauer keine Kooperation geben.
Dazu kommt, dass einer der häufigsten Hintergründe für ein Verlassen der Firma das fehlende Zugehörigkeitsgefühl ist. Und das kann der Verkäufer nicht bekommen, wenn er immer unterwegs ist und dazu noch sein Schreibtisch nach Hause verlagert wurde.
Aber nicht nur das Fördern von Information, Kooperation und Teamgeist sollte Zielsetzung einer Verkäuferbesprechung sein.
Allzu viele Verkäuferbesprechungen verlaufen
ohne konkretes Arbeitsergebnis,
ohne neue Erkenntnisse für die Teilnehmer,
ohne die Teilnehmer maßgeblich zu motivieren,
ohne Engagement und
ohne Begeisterung.
Die oberste Zielsetzung von Verkäuferbesprechungen muss sein, die Verkäufer zu größerem Einsatz in Akquisition und Verkauf zu veranlassen.
Folgende Frage muss daher vor und nach dem Meeting immer wieder gestellt werden: "Was werden wir tun/haben wir getan bei unserer Besprechung, um unsere Verkaufschancen zu verbessern?
Diese Einzelziele sollten daher für Meetings ins Auge gefasst werden:
Gelegenheit zur Aussprache, zum Erfahrungsaus-tausch geben sich vom Außendienst informieren lassen.
Den Außendienst informieren über Neuigkeiten und über die Zukunft, Zuversicht und Perspektiven geben.
Die Ist-Situation feststellen, ohne zu fruchtloser Rechtfertigung zu zwingen ("Warum haben Sie...?")
Neue Umsatzsteigerungsmaßnahmen entwickeln und einleiten. ("Wie werden Sie...?")
Neue quantitative und qualitative Etappenziele verabschieden.
Über spezielle Verkaufserfolge und Kundenreferenzen motivierend berichten.
Die Außendienstmitarbeiter motivieren.

Motivationstipps
Folgende Ideen wurden bei verschiedenen Firmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich praktiziert. Prüfen Sie einmal, welche Ideen auch bei Ihnen realisierbar sind:
Idee 1: Verkäufer halten Vorträge über
Wettbewerbsaktivität
ihre beste Verkaufstechnik
Smalltalk-Ideen (als Ersatz des gängigen Blabla-Vorgeplauders)
Neue Produktideen
Neue Marktlücken

Idee 2: Ideenfindung durch Brainstorming und andere Kreativitätstechniken - angewandt zur
Lösung eines gemeinsamen Problems
Ermittlung von Produkt-/Nutzenargumenten
Findung von Ideen für die Produktneueinführung
Gewinnung von Ideen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit dem Innendienst
Idee 3: Entscheidungsfindung in der Gruppe
Das führt zur inneren Akzeptanz der Entscheidung. Denn selbst eine Entscheidung mit herbeigeführt zu haben, bedeutet, sich voll und ganz dafür einzusetzen.
Idee 4: Ort und Organisation abwechseln
Das führt zur gesteigerter Aufmerksamkeit und Aufwertung der Teilnehmer. Ein Klassenzimmercharakter wird vermieden.
Idee 5:
Einladung eines Referenten/Gesprächspartners aus anderen Abteilungen - zum Beispiel aus: Innendienst, Kundendienst, Versand, Buchhaltung, Forschung & Entwicklung oder Einkauf. Das fördert eine reibungslosere, effektivere Zusammenarbeit
Idee 6:
Kurzvorträge (50 Minuten) von externen Experten zu einem genau definierten Inhalt - zum Beispiel von Führungskräften ähnlich gelagerter Firmen, Meinungsbildnern, Kooperationspartnern, Ingenieurbüros, Fachjournalisten, Unternehmensberater.
Natur Events Kontakt
Natur Events e.K.
Dieter Trollmann
Mörikestr. 1
65795 Hattersheim
trollmann@naturevents.eu

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dieter Trollmann (Tel.: 06145 9329940), verantwortlich.

Keywords: Fördern von Information, Kooperation und Teamgeist, Verkäuferbesprechungen, ohne Begeisterung, Neue Umsatzsteigerungsmaßnahmen, Über spezielle Verkaufserfolge und Kundenreferenzen motivierend berichte

Pressemitteilungstext: 476 Wörter, 3871 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Natur Events e.K.

Wir von Natur Events – Ihrer Eventagentur in Frankfurt
bieten Trainings für gestalterische Personalentwicklung (Managementtraining), zielgerichtete Mitarbeiterführung, innovatives Teambuilding, begeisternde Mitarbeitermotivation, aktives Kommunikationstraining, modernes Vertriebstraining und Neukundengewinnung an.
Unsere Erfahrung aus vielen Trainings hat gezeigt:

Nichts bringt Menschen mehr zusammen als positive Emotionen, gemeinsam gemeisterte Herausforderungen und gelebtes Vertrauen!

Mit unserer Leidenschaft für Mensch und Natur gestalten wir von Natur Events – Ihrer Eventagentur Frankfurt – originelle Firmenevents, einen fantasievollen Betriebsausflug, ein einfallsreiches Teamevent, Ihr unvergessliches Firmenjubiläum, spannende Incentive in Frankfurt, Deutschland und Europa! Wir sorgen für Abenteuer, die bewegen und Begegnungen, die prägen!

Wir freuen uns darauf, auch Sie zu begeistern!

Weitere Pressemitteilungen von Natur Events e.K. lesen:

Natur Events e.K. | 26.06.2018

Gewinnmaximierung oder Kundenorientiert

Gewinnmaximierung oder Kundenorientiert Ich möchte Sie einladen, die impliziten Werte der Betriebswirtschaftslehre zu erkennen und zu überdenken. Ich setze dieser Orientierung ein Leitbild entgegen, das auf einem menschenorientierten Wertegerü...
Natur Events e.K. | 12.06.2018

Innere Kündigung vermeiden

Innere Kündigung vermeiden In einem Büro konnte ich lesen: „Wir haben zwar keinen  Spielraum, aber wir nutzen ihn trotzdem.“ Ja, viele Firmen scheinen nur deshalb zu funktionieren. Anordnungen werden nicht oder nicht genau befolgt. Verbesse...
Natur Events e.K. | 05.06.2018

Arbeiten Sie, um zu leben, oder leben Sie, um zu arbeiten?

Produktionsfaktoren sind alle verwendeten Güter materieller und immaterieller Art, deren Einsatz für das Hervorbringen von wirtschaftlichen Gütern aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen notwendig ist. Zu den betrieblichen Produktionsfakto...