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Pressemitteilungen: 5 Tipps für Ihren Erfolg


Von Aufgesang Public Relations GmbH

Auch im Zeitalter von Facebook & Co. kommt Pressemitteilungen eine hohe Bedeutung zu. Wurden früher News lediglich über Rundfunk und Printmedien verbreitet, stehen sie heute über die digitalen Medien sekundenschnell einem breitgefächerten Publikum zur Verfügung. Haben sich die Wege der Verbreitung von Pressemitteilungen auch gewandelt, die Richtlinien zum Aufbau, Informationsgehalt und dem Schreibstil von Pressemitteilungen haben weiterhin Gültigkeit.

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Pressemitteilungen schaffen Aufmerksamkeit: Sie steigern die Bekanntheit eines Unternehmens über den Kreis der Stammkundschaft hinaus, unterstützen die Markteinführung neuer Produkte, schaffen Transparenz in der Firmenpolitik und legen Entwicklungen und Trends offen. Möchten auch Sie in die aktive Informationspolitik einsteigen, sollten Sie folgende fünf Grundregeln beachten:

1.         Wählen Sie Ihre Informationen gezielt aus!
„Tue Gutes und rede darüber!“ – ja, aber nicht um jeden Preis. Redakteure werden mit unzähligen Meldungen von Presseagenturen und Mails im Postfach überschwemmt. Alle Mitteilungen ohne echten Nachrichtenwert verschwenden nicht nur Ihre Zeit und die Zeit der Redakteure, sie verringern auch die Chance, zukünftig mit Pressemitteilungen des Unternehmens die Aufmerksamkeit der Redaktionen zu erlangen.
Bündeln Sie Ihre Informationen und fangen Sie Ihre Leser – und im Vorfeld den Redakteur – schon mit den ersten Sätzen ein. Dabei kommt bereits der Überschrift eine entscheidende Bedeutung zu: Kurz, prägnant und passend zum Text gibt sie den Lesern einen Einblick in das Thema der Mitteilung. Die ersten Sätze fassen die Kernaussage des Textes zusammen. Erklärungen, Hintergründe und detaillierte Erläuterungen kommen an späterer Stelle, damit der Text problemlos von hinten nach vorne gekürzt werden kann und trotzdem verständlich bleibt. Zusätzliches Bildmaterial, Statistiken mit Quellenangaben oder Zahlen und Fakten erhöhen den Nachrichtenwert und damit die Wahrscheinlichkeit der Veröffentlichung.
 

2.         Schreiben Sie prägnante Texte!
Pressemitteilungen haben ihren eigenen Stil. Lange Ausschweifungen und überflüssiges Beiwerk haben in diesen Texten nichts zu suchen. Pressemitteilungen sind kurz, prägnant und bringen die Kernaussagen schnell auf den Punkt. Eine hohe Informationsdichte und gute Lesbarkeit sind zwingende Voraussetzungen für eine Veröffentlichung. Auch der Sprachstil folgt einem eigenen Muster: keine Werbeaussagen, keine Substantivierungen, aktive Formulierungen mit Verben und keine Superlative. Orthografische und grammatikalische Korrektheit sind selbstverständlich, beachten Sie daher das Vier-Augen-Prinzip und ziehen Sie im Zweifel externe Lektoren hinzu.

3.         Achten Sie auf treffsichere Verteiler!
Eine Pressemitteilung ist nur so gut wie ihr Verteiler. Eine genaue Kenntnis der Zielgruppe und deren Wege und Medien zur Informationsbeschaffung ist daher das A und O bei der Verteilererstellung. In einen qualitativ hochwertigen Verteiler gehören neben den Kontaktdaten für die Redaktion der Titel des Mediums, die Erscheinungsweise, die Daten für den Redaktionsschluss, die Auflagenhöhe, das Verbreitungsgebiet und natürlich Angaben zur Charakteristik der Zielgruppe. Die Pressemitteilung kann noch so informativ, angenehm lesbar und gut strukturiert sein – wenn der Verteiler nicht auf die Zielgruppe abgestimmt ist, erreicht die Information nicht das gewünschte Ziel. Ein Verteiler muss stets aktualisiert werden – überlegen Sie daher bereits im Vorfeld, ob Sie Ihren Verteiler selbst erstellen möchten ober auf professionelle Anbieter zurückgreifen.

4.         Wählen Sie einen günstigen Versandzeitpunkt!
Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf den Versand: die Tageszeit (in den frühen Nachmittagsstunden sind Redakteure oft im Büro), der Wochentag, die Saison etc. Passen Sie den Versand an redaktionelle Gegebenheiten an. Beachten Sie dabei Vorlaufzeiten, Erscheinungsweisen und eventuell Schwerpunktthemen Ihrer ausgewählten Medien. Je besser solche Faktoren berücksichtigt sind, desto größer ist die Chance für eine Veröffentlichung!

5.         Betreiben Sie eine strukturierte Nachbereitung!
Beobachten Sie nach dem Versand Ihrer Pressemitteilung deren Erfolg: Welche Medien haben die Mitteilung veröffentlicht, welche Reaktionen kamen, welche Bounces (geblockte E-Mails / Fehler in der Zustellung) traten auf? Pflegen Sie diese Informationen in Ihren Verteiler ein und speichern Sie das Wissen für zukünftige Aktionen ab. Nur mit einer konsequenten Bouncebearbeitung und Erfolgsanalyse werden Sie Schritt für Schritt die Treffsicherheit erhöhen und die Chancen für Veröffentlichungen steigern.



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulf-Hendrik Schrader (Tel.: 0511 - 923 999 -0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 561 Wörter, 4983 Zeichen. Artikel reklamieren
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