SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH |

Personalbedarfsermittlung macht den Unterschied

Je genauer der Bedarf an Mitarbeitern bekannt ist, desto besser kann die Personaleinsatzplanung sein und zwar unabhängig von jeder Software-lösung. SSZ Beratung unterstützt Unternehmen bei einer passgenauen Bedarfsermittlung.

Flexible Arbeitszeitmodelle werden immer wichtiger, um sowohl dem steigenden Flexibilitätsbedarf von Unternehmen als auch ihren Mitarbeitern gerecht zu werden. Mit dem innovativen Modell zur bedarfsorienierten Personaleinsatzplanung senken die Spezialisten von SSZ Beratungen Kosten, steigern Qualität und Produktivität und verbessern die Zufriedenheit von Mitarbeitern.

"Immer wieder stellen wir fest, dass die Personaleinsatzplanung in den Unternehmen nicht passt, es kommt zu Unterdeckungen, Lücken entstehen oder Überdeckungen verursachen unnötige Kosten", erläutert Guido Zander, geschäftsführender Gesellschafter der SSZ Beratung, Feldkirchen bei München.

Dies muss nicht sein, wissen die Arbeitszeitberater, und setzen vor der Einsatzplanung an. "Für uns beginnt die Arbeit bereits einen Schritt vorher, nämlich bei der Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs ", betonen die Berater. Aus der Praxis wissen Zander und Kollegen, dass gerade Unternehmen, die auf flexible Arbeitszeitmodelle und entsprechende Personaleinsatzplanungen setzen, dennoch über Fehldeckungen klagen. " Flexible Arbeitszeitplanungen können nur so gut sein, wie die ihnen vorausgehende Bedarfsplanung", bringt Zander dieses Phänomen auf den Punkt.

SSZ beginnt deshalb in vielen Projekten auch bei der möglichst genauen Ermittlung der Bedarfe. Entscheidend ist aus Sicht der Berater das Langzeitverhalten der Bedarfe . Bedarfstreiber wie z.B. Kundenfrequenz, Telefonanrufe, Geschäftsvorfälle, oder Aufträge helfen, die Bedarfe über den Tag sowie die Wochen verteilt zu ermitteln. Je genauer diese Erfassung ist, desto besser die darauf basierende Planung. Was so trivial klingt, ist es in der Praxis nicht. Misst man z.B. Kundenfrequenzen in Geschäften oder bei Dienstleistern über das Rein- und Rausgehen, gerät man schnell an die Grenzen, wenn Kunden z.B. wartezeitbedingt mehrfach die Geschäftsräume betreten und wieder verlassen. Hier verfälschen Mehrfachzählungen die Ergebnisse.

SSZ Beratung setzt in der Beratung unter anderem auf intelligente Software-Werkzeuge. Durch den Rückgriff auf Zeitdaten, Zeitreihen und Analysen von Vergangenheitsdaten werden Muster in Jahres-, Wochen- und Tagesverläufen für entsprechende Prognosen identifiziert. Zusätzlich werden unterschiedliche Sensoren in Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern angebunden, um z.B. Kunden-frequenzen oder Warteschlangen eindeutiger bestimmen zu können.

"Das Langzeitverhalten ist eine wichtige Stellgröße der Bedarfsermittlung. Sondereffekte müssen identifiziert werden und sollten bei nicht regelmäßigem Vorkommen bei der Bedarfsermittlung herausgerechnet werden", erläutert Zander.

"Arbeitswelt 4.0 heißt für uns vor allen Dingen zu überlegen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um die Planungen genauer zu machen, um für Unternehmen und Mitarbeiter mehr Planungssicherheit zu schaffen". Firmenkontakt
SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH
Guido Zander
Olympiastraße 2a
85622 Feldkirchen
+49. 89. 437 372 59
gzander@ssz-beratung.de

SCL - Strategy Communication Lötters
Dr. Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
+49. 89. 437 372 59
gzander@ssz-beratung.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Guido Zander (Tel.: +49. 89. 437 372 59), verantwortlich.

Keywords: SSZ Beratung, Personaleinsatzplanung, Personalbedarfsermittlung, Arbeitszeitberatung

Pressemitteilungstext: 406 Wörter, 3381 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH lesen:

SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH | 22.11.2017
SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH | 05.09.2017

Personalarbeit der Zukunft: "Human Digitalisation" - SSZ Beratung schnürt Beratungspaket "Start in die Digitalisierung"

Aus Erfahrung wissen die Arbeitszeitexperten, wie wichtig die Anpassung in den Bereichen der Arbeitszeitgestaltung und Personaleinsatzplanung für die Unternehmen ist. "Häufig übersehen wird hierbei jedoch: Die Digitalisierung erfordert nicht nur ...
SSZ Beratung - Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH | 26.07.2017

Flexible Schichtplanung in Produktion und Logistik - SSZ setzt erfolgreiche Seminarreihe fort

Wie umgehen mit den sich kontinuierlich ändernden Herausforderungen. Mit traditionellen Schichtsystemen lassen sich derart schwankenden Bedarfe kaum effizient abdecken. Vom 26.10.-27.10.2017 findet in München in diesem Herbst das Seminar statt. Tei...