„Wir brauchen Seminare, in denen die Teilnehmer sich selber besser kennenlernen“

Von IME Institut für Management-Entwicklung

2016 ist für das ime ein besonderes Jahr. Seit 40 Jahren ist das Institut für Management-Entwicklung Partner für Personalentwicklung und erfolgreicher Anbieter von Offenen Seminaren und Inhouse-Maßnahmen. Jürgen Scholz, von 1981 bis 2006 mit dem IME in verantwortlicher Position verbunden, hat als Geschäftsführer und Gesellschafter viel zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Im Interview verdeutlicht er, warum Präsenzseminare auch nach Jahrzehnten nicht an Bedeutung verloren haben.

Thumb

Wo sehen Sie die Aufgabe von beruflicher Weiterbildung heute?

Jürgen Scholz: Berufliche Weiterbildung muss differenziert denkende und handelnde, selbsteinsichtige und motivierte Persönlichkeiten entwickeln, die mit den komplexen Gegebenheiten ihres beruflichen Umfeldes gut zurechtkommen.

Ist das nicht unter anderem eine Aufgabe schulischer Bildung?

Jürgen Scholz: Wir sind alle sehr gut ausgebildet und haben umfangreiches Fachwissen. Aber wenn es darauf ankommt, in einer Gruppe mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Aussagen aufzudecken, kritisch zu hinterfragen und eigene Vorstellungen und Problemlösungen zu präsentieren, fehlt es nach meiner Einschätzung an genügend starken Persönlichkeiten. Dies ist eine große Herausforderung für Unternehmen und Weiterbildungspartner wie das ime. Wir brauchen deshalb Präsenzseminare, in denen die Teilnehmer ihr Auftreten und Verhalten auf den Prüfstand stellen, qualifizierte und fördernde Rückmeldungen erhalten, um angemessene Veränderungen für sich einleiten zu lernen.

Was macht Seminare als berufliche Weiterbildungsmaßnahmen so effektiv und nachhaltig bedeutsam?

Jürgen Scholz: In einer arbeitsteiligen Organisation geht es darum, als Teil eines größeren Ganzen wirkungsvoll tätig zu sein und Ergebnisse zu erzielen. In solchen Situationen sind Menschen voneinander abhängig. Sie brauchen einander und müssen gemeinsam zielkonforme Lösungen erarbeiten. Dies gelingt nur durch überzeugende Argumentation und empathische Kooperation. Diese Einstellungs- und Verhaltensweisen können trainiert werden. Das ime ist vor 40 Jahren mit der Motivation gegründet worden, Weiterbildung für Wirtschaftsunternehmen anzubieten. In erster Linie konzentrierten wir uns in den Anfangsjahren auf Seminare, die die Zusammenarbeit, die Kommunikation, das Miteinander in den Unternehmen verbessern sollten. In Präsenzseminaren lassen sich diese Themen sehr gut behandeln.

Worin liegt die besondere Stärke von Seminaren?

Jürgen Scholz: Wir sind als Menschen in unserer Wahrnehmung so eingeschränkt, dass wir nur das verarbeiten und akzeptieren, was zu unseren Vorstellungen, Einstellungen und Bedürfnissen passt. In Seminaren werden unsere kognitiven Muster durch andere Teilnehmer oder den Trainer erkannt und offen gelegt. Das führt dazu, dass sich jeder Einzelne seiner persönlichen Wahrnehmungs- und Handlungsanweisungen bewusst wird und erfährt, wie andere ihn einschätzen. Dieses Wissen über mich kann ich in Seminaren gut reflektieren. Ich erfahre, wo meine Stärken, Begrenzungen, aber auch Verbesserungspotenziale liegen. Dies ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich persönlichkeitsbildende Seminare für unverzichtbar für jeden Berufstätigen halte.

Warum sind Präsenzseminare so wichtig?

Jürgen Scholz: In solchen Seminaren können Teilnehmer ihr Verhalten reflektieren. Sie erleben sich im Spiegel der Beobachtungen und Einschätzungen anderer Seminarteilnehmer und natürlich auch des Trainers. Dies hilft ihnen, neue bzw. erweiterte Kenntnisse über ihre Wirkung auf Bezugspersonen zu erhalten und Veränderungen in ihrem Verhalten anzustreben und auszuprobieren. Solche Prozesse lassen sich nur in Präsenzveranstaltungen realisieren.

Welche Rolle haben dabei die Trainer?

Jürgen Scholz: Den Seminarleitern kommt eine besondere Rolle zu. Neben ihrer psychologischen Kompetenz müssen sie die Fähigkeit besitzen, die Voraussetzungen für Selbsterfahrungsprozesse zu schaffen und die Teilnehmer während der Veranstaltung differenziert und individuell zu unterstützen und zu begleiten. Die Trainer des ime kennen zudem die Arbeitswirklichkeit in Unternehmen aus eigener Erfahrung und wissen um die zwischenmenschlichen Konfliktsituationen im Beruf. Sie haben durch ihre langjährige Trainingserfahrung das nötige Gespür, Menschen anzuregen, sich alternative Handlungsoptionen zu überlegen und diese dann auch zu praktizieren.

Was kann der Seminarteilnehmer selbst dazu beitragen?

Jürgen Scholz: Jeder Teilnehmer sollte die Bereitschaft zur Selbstreflexion mitbringen und den Wunsch, sich weiterentwickeln zu wollen. Dann bietet jedes derartige Seminar für jeden eine gute Chance.

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.