Für jede Abteilung ein unterschiedliches Design

Von AJ Produkte für Büro- und Industriebedarf GmbH

Da mehr und mehr Unternehmen, erkannt haben, dass die Arbeitsstätte Einfluss auf die Produktivität der Angestellten haben kann, gestalten sie ihre Büros effizienter. Aber eine Gestaltungsrichtung kann nicht für alle Bereiche in einem Unternehmen gelten.

Eine Studie, die durch IPSOS durchgeführt wurde, hat herausgefunden, dass 84% der Arbeitnehmer berichtet haben, dass sie sich an ihrem Arbeitsplatz nicht leicht konzentrieren können, Ideen nicht frei erzählen, nicht in Teams ohne Unterbrechung arbeiten oder sich gemäß einer Aufgabe nicht frei heraus einen Ort zum Arbeiten suchen können. Mehr noch, die Studie besagt, dass ein nicht Vorhandensein von Privatsphäre eines der schlimmsten Probleme im Büro ist. Obwohl ein komplett offenes Großraumbüro nicht ideal ist, kann der Wechsel zu einzelnen Büros auch nicht die perfekte Lösung sein. Der Schlüssel zu einer perfekten Bürogestaltung liegt darin ein Mittelmaß zwischen beiden Optionen zu finden.

So wie bestimmte Geräte oder Software ein Unternehmen zu mehr Erfolg führen können, sollte auch die Bürogestaltung als ein Werkzeug angesehen werden, das für Produktivität, zum Wohlfühlen und für die Einsatzbereitschaft eingesetzt werden kann. Also, anstatt dass man eine einzige Büroumgebung hat, brauchen Unternehmen eine Vielzahl von Umgebungen, jede angepasst an die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen und Persönlichkeiten, die sich in dieser Umgebung aufhalten werden. Im Folgenden sind ein paar unterschiedliche Bürogestaltungsideen aufgeführt, die Unternehmen umsetzen können, um den unterschiedlichen Bedürfnissen jeder Abteilung nachzukommen:

Anpassen

Der wichtigste Aspekt, den Unternehmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen berücksichtigen sollten, ist es sicherzustellen, dass es für jede Abteilung ein zugewiesenes Layout gibt. Zum Beispiel brauchen Ingenieure, da sie oftmals mit den Vorgesetzten Dinge absprechen müssen einen separaten Raum, in dem sie die Tür hinter sich zumachen können, um in Ruhe und um andere Abteilungen nicht zu stören, Anliegen zu besprechen. Andererseits können Abteilungen wie Accounting, eher in Großraumbüros arbeiten. Es ist also wichtig, dass Unternehmen die unterschiedlichen Ansprüche der Arbeitnehmer in den diversen Abteilungen erfüllen, da ein ineffizienter Arbeitnehmer nicht zur Steigerung der Produktivität beitragen kann. Arbeitsplätze sollten also um die Bedürfnisse jeder einzelnen Job-Funktion herum konzipiert sein und nicht so, wie ein Büro irgendwelcher Ideologien zufolge auszusehen hat.

Funktion wird zu Fashion

Meistens sind Unternehmen geneigt, Büros basierend auf der neuesten Mode einzurichten. Aber ein Büro leistet einen besseren Beitrag, wenn der Stil sich an die Funktion anpasst und nicht andersherum. Unternehmen können also den Stil eines Büros gemäß der Abteilungen, die darin arbeiten werden einrichten. Gehört das Büro Beispielsweise eher zum Bereich Industrie, kann man einen rustikalen Stil erzeugen, indem man in Holzmöbel, wie Holztische und - Schränke investiert. Andererseits, wenn der Bereich eher digital ist, kann man einen modernen Stil aussuchen, indem man auf Metall setzt und stahlschränke und Stühle kauft und sie mit Glastischen kombiniert. Natürlich sollten Unternehmen auch jederzeit die Mitarbeiter um Rat fragen, was sie wirklich benötigen, um sie besser ausstatten zu können.

So wie Software-Ingenieure Computer benötigen und ein Verkäufer ein Telefon, braucht jede Abteilung ein Arbeitsumfeld, dass zur Arbeitsqualität passt und den Arbeitnehmern hilft, das Beste erreichen zu wollen. AJ Produkte ist eine Firma, die Unternehmen dabei unterstützen kann Bürolayouts entsprechend der jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Sie verkaufen z.B. büro stahlschrank Holztische und andere Möbel, für Kabinen usw.