Certified-Partner-Programm der SCHEMA GmbH geht in die zweite Runde

Von SCHEMA GmbH

Expertenworkshops und englischsprachige Trainings

Nürnberg. Die SCHEMA GmbH – Anbieter von XML-basierten Redaktions- und Content Management Systemen – baut ihr Certified-Partner-Programm weiter aus. Das Angebot wurde von den bisherigen Integrationspartnern sehr positiv angenommen. So haben sich seit Bestehen bereits sieben Partner von SCHEMA zertifizieren lassen und verfügen somit über nachgewiesene Konfigurationskenntnisse für SCHEMA ST4. Beim nächsten Training im November lassen sich die Partner Hewlett-Packard Consulting und Artech Trading Limited aus Liechtenstein zertifizieren. Englischsprachige Trainings und Expertenworkshops erweitern das Qualifizierungsangebot ab 2007.
Thumb Ab 2007 bietet die SCHEMA GmbH interessierten Partnern weitere Qualifizierungsmöglichkeiten, damit sie Know-how und Praxiserfahrung in der Konfiguration von SCHEMA ST4 aufbauen können. Zum einen werden die dreitägigen Konfigurationstrainings ab 2007 auch in englischer Sprache angeboten, um der großen Nachfrage aus dem internationalen Umfeld gerecht zu werden. Zum anderen werden praxisorientierte Expertenworkshops angeboten. Das heißt, dass Partner, die bereits den Certified Status erlangt haben, anhand mitgebrachter Konfigurationsprojekte und -probleme in kleinen Gruppen ihr Konfigurations-Know-how vertiefen und kundenspezifische Anforderungen lösen können. Das Certified-Partner-Programm der SCHEMA GmbH Das Programm umfasst im ersten Schritt ein dreitägiges Training, nach dem die teilnehmenden Unternehmen als Certified Partner der SCHEMA GmbH auftreten können. Die Sales-Partner können dann das Redaktions- und Content Management System SCHEMA ST4 inklusive Wartung direkt bei SCHEMA beziehen und eigenständige Verkaufsverhandlungen mit dem Endkunden führen. Die Konfiguration des Redaktionssystems wird ebenfalls eigenständig durch die Partner vorgenommen. Darüber hinaus bietet SCHEMA auch Vertriebsunterstützung an, die über das Partnermanagement angefordert werden kann. „SCHEMA ST4 ist eine extrem gut konfigurierbare Lösung und bietet Partnern hervorragende Möglichkeiten, sehr nahe an Kundenanforderungen zu arbeiten. Für das System stehen mehr als 3000 Seiten Dokumentation zur Verfügung. Mit dem Certified-Partner-Programm erhalten Partner nachweislich Kenntnisse in der Grundkonfiguration von SCHEMA ST4“, so Elisabeth Kraus, Partnermanagerin der SCHEMA. Bisherige Certified Partner der SCHEMA GmbH sind die doctima GmbH, die euroscript Gruppe, Kaleidoscope Communications Solutions GesmbH, OMNI GmbH, Rosemann & Lauridsen GmbH, Siemens Business Services und die SysKon Systemlösungen GmbH. „Die Resonanz ist überaus positiv, da ST4 Konfigurations-Know-how am Markt aktuell stark gefragt ist“, so Elisabeth Kraus „Im Rahmen der Expertenworkshops bieten wir den Partnern die Möglichkeit ihre Know-how an konkreten Beispielen aus der Konfigurationspraxis zu vertiefen und zu erweitern.“ Effiziente Erstellung und Pflege der Produktdaten mit SCHEMA ST4 SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content Management System, mit dem umfangreiche Informations- und Dokumentationsprojekte realisiert werden können. Texte und Bilder werden in SCHEMA ST4 in medienneutralen, abgeschlossenen Bausteinen verwaltet und können so problemlos in verschiedenen Anwendungen wiederverwendet werden. Der Anwender erstellt und ändert die Produktinformationen mit seinem üblichen Text-Editor (in der Regel Microsoft Word oder Adobe FrameMaker). Per Drag & Drop oder auch (teil-) automatisiert, z.B. über Stücklisten, können diese für neue Dokumentationsprojekte beliebig zusammengestellt werden. In der Strukturansicht werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Informationsbausteinen angezeigt. SCHEMA ST4 ist in drei Varianten verfügbar: Während SCHEMA ST4 als frei konfigurierbares Redaktions- und Content Management System für große Informations- und Dokumentationsprojekte eingesetzt wird, ist der ST4 DocuManager eine vorkonfigurierte Out-of-the-box-Lösung und die ST4 Basic Line die Low-Budget-Variante für kleine Redaktionen.