XUTM - Neue Multi-Layer-Sicherheit für Firewalls

Von Clavister

Clavister setzt mit xUTM neue Maßstäbe im Bereich der

Thumb Hamburg, 02. November 2006 – Clavister stellt seine neuen xUTM-Lösungen vor. Mit der xUTM (Extended Unified Threat Management) Technologie setzt neue Clavister Sicherheitsstandards für die Netzwerk-Security und bietet leistungsstarke Security-Lösungen für kritische Umgebungen. xUTM ist ein von Clavister in Zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden Hersteller von Telekommunikations-Equipment erstelltes Konzept. Die neue Technologie wurde speziell entwickelt, um die Probleme und Einschränkungen zu überwinden, die Telekom-Industrie, Service Provider, und Unternehmen davon abgehalten haben von dem Benefit bisheriger UTM-Lösungen uneingeschränkt zu profitieren. Die xUTM-Technologie von Clavister beinhaltet, zusätzlich zu dem traditionellen UTM-Angebot, höchste Performance mit Multi-Gigabit-Kapazität, qualitativ hochwertige Services in jeder Teil-Technologie und echte Applikationskontrolle, die jede bis dahin bekannte P2P/IM Kontroll-Leistungsfähigkeit übersteigt. So bieten nunmehr alle Firewall-Systeme des schwedischen Security-Gateway-Spezialisten erweiterte Intrusion Prevention-Funktionen, Realtime-Antivirus-Scanning, leitungsstarkes Auditing, flexibles Web-Filtering, Applikations-Blocking, Anti-Phising sowie automatisierte Signatur-Updates – und das, ohne dass eine Festplatte in den Clavister-Firewall-Systemen verwendet wird. Die robusten Systeme sind extrem ausfallsicher, da diese „Diskless“ betrieben werden und daher im Gegensatz zu Harddisk-basierten Firewalls keinerlei mechanischem Verschleiß unterliegen. Besitzer von Clavister-Security-Gateways können per einfachem Softwareupdate ihre Firewall mit der neuen xUTM-basierten Multi-Layer-Security-Software ausrüsten, ohne Neuanschaffung zusätzlicher Hardware. Insbesondere in den Bereichen Intrusion Detection/Intrusion Prevention, Web-Content-Filtering und mit Clavisters einzigartigen Stream-basierten Antivirus-Funktionen setzt der Hersteller neue Sicherheitsmaßstäbe für den gesamten Firewall-Markt. Die erweiterten Intrusion-Detection/Intrusion-Prevention-Funktionen (mit tausenden von Signaturen) ermöglichen es, proaktiv Applikationsattacken wie beispielsweise Würmer, Trojaner, Phisher zu stoppen, noch bevor diese das Netzwerk erreichen können. Durch die intelligenten Web-Content-Filtering-Funktionen (über 30 Kategorien) erhalten die Betreiber die vollständige Kontrolle über ihre Netzwerk-Ressourcen. Die einzigartige Stream-basierte-Antivirus-Lösung von Clavister schützt zuverlässig vor Viren, Würmern, Trojanern und Phishern, da alle Daten und gleichzeitig tausende von Downloads gescannt werden können. Möglich wird dies durch das Clavister Service Provisioning Network (CSPN), das alle Systeme mit allen notwendigen Updates automatisch versorgt. “Ich bin stolz darauf, dass Clavister diese einzigartige und fortgeschrittene Threat-Mitigation-Technologie entwickelt hat, die unsere Kunden dabei unterstützt, die Angriffsfläche für Attacken zu minimieren, und dies mit der geringstmöglichen TCO. Wir sind davon überzeugt, dass die xUTM-Produkte einen komplett neuen Standard für den Bereich der Network-Security setzen und dass Organisationen so in der Lage sind, sich eher auf das Provisioning der Services aus dem Kerngeschäft konzentrieren zu können, als sich um die Security zu sorgen“, erklärt Marcus Henschel, Country Manager D.A.CH. bei Clavister. Kurzportrait Clavister: Clavister ist ein führender Hersteller von hoch performanten IT-/IP-Security-Lösungen. Die mehrfach international ausgezeichneten Produkte basieren auf der einzigartigen Clavister-Technologie. Diese beinhaltet Carrier Class Firewalls, Security Gateway- sowie VPN-Lösungen, die weltweit bereits von tausenden zufriedenen Kunden eingesetzt werden. Der Anspruch von Clavister liegt darin, seinen Kunden komplette Security-Lösungen anzubieten, die über ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügen. Clavister wurde 1997 in Schweden gegründet, wo sich auch das Headquarter (Örnsköldsvik) sowie das Forschungs- und Entwicklungszentrum befinden. Die Produkte werden über eigene Niederlassungen in Europa und Asien sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern vertrieben. In Deutschland sind die Produkte über die sysob IT-Distribution (www.sysob.de) und Tworex Trade (www.tworex-trade.de) erhältlich. Die deutsche Clavister-Niederlassung hat ihren Sitz in Hamburg. Weitere Informationen zu Clavister und den Produkten erhalten Sie unter: www.clavister.de. Weitere Informationen: Clavister Deutschland Buelowstraße 20, D-22763 Hamburg Ansprechpartner: Marcus Henschel Tel.: +49 (40) 41 12 59 - 0 Fax: +49 (40) 41 12 59 19 eMail: marcus.henschel@clavister.de www.clavister.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3, D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (26 61) 91 26 0- 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 eMail: f.sprengel@sup-pr.de