Von International Lithium Corp.

Thumb International Lithium Corp. und Pioneer Resources stellen für die Lithium-Pegmatit-Projekte Mavis und Raleigh in Ontario, Kanada ein Explorationsbudget von rund 1 Million CAD bereit Vancouver, B.C., 28. Juli 2016, International Lithium Corp. (das Unternehmen oder ILC) (TSX Venture: ILC.V) freut sich bekannt zu geben, dass sein strategischer Partner Pioneer Resources Limited (Pioneer) (ASX:PIO) plant, in den Lithium-Pegmatit-Projekten Mavis und Raleigh östlich der Stadt Dryden in der kanadischen Provinz Ontario im Jahr 2016 rund 1 Million $ in die Exploration zu investieren. Dadurch erhöht sich das Gesamtbudget, das für die Explorationsaktivitäten in den unternehmenseigenen Projekten in Kanada, Argentinien und Irland bereitgestellt wird, auf 17 Millionen CAD. International Lithium Corp. avanciert damit zu einem der aktivsten Explorationsunternehmen der Lithiumbranche. Im Hinblick auf die Qualität und das Potenzial der Projekte unseres Unternehmens spricht dies Bände, erklärt Kirill Klip, President von International Lithium Corp. Explorationsprogramme in den Projekten Mavis und Raleigh Das Budget in Höhe von 1 Million CAD wird gleichmäßig auf die Lithium-Pegmatit-Projekte Mavis und Raleigh (die Projekte) verteilt. Die Explorationsprogramme für 2016 beinhalten litho-geochemische Analysen von Proben, bodengestützte und luftgestützte Messungen zur Ermittlung geophysikalischer Daten sowie Diamantbohrungen im Umfang von 3.000 m, wobei auf jedes der Projekte jeweils 1.500 m entfallen. Bisher wurde bereits eine bodengestützte Magnetfeldmessung mit kontinuierlichen Messwerten für einen Großteil des Lithiumprojekts Mavis Lake abgeschlossen; derzeit findet die Auswertung der Daten statt. Darüber hinaus wurden Kartierungen und litho-geochemische Analysen von Gesteinsproben (170 Proben wurden zur Analyse übergeben) durchgeführt, um die Zielbereiche im Vorfeld der Bohrungen genauer zu bestimmen. Die Mitarbeiter vor Ort werden gegen Ende des Monats ähnliche Explorationsarbeiten (geophysikalische Messungen, Kartierungen und litho-geochemische Analysen) auch im Projekt Raleigh durchführen. Verschiedene Varianten von Magnetfeldmessungen werden geprüft und auf die lokalen Bodenbedingungen abgestimmt, wobei auch luftgestützte hochauflösende Magnetfeldmessungen in geringer Flughöhe in Betracht gezogen werden. Über die Lithium-Pegmatit-Projekte Mavis und Raleigh Die Lithiumprojekte Mavis und Raleigh befinden sich 19 bzw. 80 Kilometer östlich der Stadt Dryden in Ontario. Beide Projekte sind nicht weit vom Trans-Canada Highway und von den großen Bahntransportlinien entfernt, die Großstädte wie Thunder Bay in Ontario im Südwesten und Winnipeg in Manitoba im Westen miteinander verbinden. Wenn Seltenerd-Pegmatite verdrängt werden, wird das an den Pegmatitkörper angrenzende Grundgestein mit entsprechenden Flüssigkeiten angereichert und es bildet sich ein Dispersionsmantel aus seltenen Erden rund um den Pegmatitkörper. Normalerweise dehnen sich solche Mäntel mit Seltenerdalterierung nur wenige Meter rund um den Pegmatit aus; die Lithiumanomalien im Grundgestein der Pegmatitgürtel bei Mavis und Raleigh zählen jedoch zu den mächtigsten und stärksten der Welt und kennzeichnen ein ausgeprägtes Mineralisierungssystem. Im Zuge früherer Explorationskampagnen auf den Projektgeländen wurden erfolgreich Pegmatite mit hochgradiger Lithiummineralisierung und Spodumenanteilen in diesen Anomaliebändern entdeckt (weitere Einzelheiten sind in den Pressemeldungen des Unternehmens vom 14. März, 23. März, 13. Juli und 25. Juli 2016 beschrieben). Durch die benachbarte Lage der Projekte ergeben sich klare strategische und betriebliche Vorteile. Ziel von ILC ist es, in dieser Region aussichtsreiche Lithiumziele mit bekannter hochgradiger Mineralisierung zu ermitteln und diese zusammenzulegen, um so in mehreren Zielzonen ausreichende Ressourcen aufzufinden, die dann in einer gemeinsamen Anlage verarbeitet werden können. Diese Projektkonsolidierung soll geographisch im Upper Canada Lithium Pool stattfinden. Um die entsprechenden Mineralisierungen und Abbaumengen zu ermöglichen sowie Zufahrtswege und Infrastruktureinrichtungen zu schaffen, wird eine Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen angestrebt, damit im Rahmen des Ausbaus konkreter Projekte zum Erreichen dieses Ziels die finanzielle Belastung für einzelne Unternehmen nicht zu groß wird. John Harrop (P.Geo, FGS) ist ein qualifizierter Sachverständiger gemäß Vorschrift NI 43-101, der die Zusammenstellung der Fachinformationen in dieser Pressemeldung überwacht hat. Über International Lithium Corp. International Lithium Corp. ist ein Explorationsunternehmen, das über ein herausragendes Projektportfolio verfügt, dessen Management einen hohen Anteil an Aktien besitzt, das mit einer soliden Finanzierung ausgestattet ist und mit Ganfeng Lithium Co. Ltd. - einem führenden chinesischen Hersteller von Lithiumprodukten - einen strategischen Partner und Schlüsselinvestor an der Seite hat. Der Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens liegt im Lithium-Kali-Soleprojekt Mariana, einem gemeinsam mit Ganfeng Lithium Co. Ltd. betriebenen Joint Venture. Das Projekt befindet sich im bekannten südamerikanischen Lithiumgürtel, in dem der Großteil der weltweiten Lithiumressourcen und -reserven lagert und wo ein Großteil der Lithiumproduktion stattfindet. Das 160 Quadratkilometer große Projekt Mariana umfasst ein ganzes mineralreiches Verdunstungsbecken, das zu den ertragreichsten Salaren oder Salzseen in der Region zählt. Das Lithiumsole-Projekt des Unternehmens wird von drei Seltenmetall-Pegmatit-Konzessionsgebieten in Kanada - den Projekten Mavis, Raleigh und Forgan - und einem Projekt in Irland (Avalonia) ergänzt, das einen ausgedehnten, 50 km langen Pegmatitgürtel umfasst. Das Projekt Avalonia unterliegt einer Optionsvereinbarung mit dem strategischen Partner Ganfeng Lithium, während die Projekte Mavis und Raleigh gemeinsam mit dem strategischen Partner Pioneer Resources Limited (PIO:ASX) betrieben werden. Die Projekte Mavis, Raleigh und Forgan bilden zusammen die Grundlage für die neugeschaffene Upper Canada Lithium Pool-Initiative des Unternehmens, deren Hauptziel es ist, zahlreiche Projektgebiete mit nachweislich hohen Lithiumkonzentrationen in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Infrastruktur zu erwerben. Angesichts der steigenden Nachfrage nach High-Tech-Akkus für den Einsatz in der Fahrzeugantriebstechnik und in mobilen Elektronikgeräten spielt Lithium in der auf Umwelttechnologien basierenden, nachhaltigen Wirtschaft von morgen eine entscheidende Rolle. Ziel von ILC ist es, sich durch den Aufbau solider Erschließungspartnerschaften und den Erwerb hochwertiger Basisprojekte im frühen Explorationsstadium als DER Rohstoffexplorer für Investoren in Umwelttechnik zu positionieren und einen Mehrwert für seine Aktionäre zu schaffen. Für das Board of Directors: Kirill Klip President, International Lithium Corp. International Lithium Corp. 620 - 650 West Georgia Street Vancouver, British Columbia V6B 4N9, Kanada Tel: (604) 687-7551 Fax: (604) 687-4670 1-800-667-4470 Email: info@internationallithium.com Website: http://www.internationallithium.com Börsensymbol: ILC: TSXV Aktien WKN: #459820 10 6 Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Aussagen in dieser Pressemitteilung - mit Ausnahme von historischen Tatsachen -, die sich mit von der Unternehmensleitung erwarteten Ereignissen oder Entwicklungen befassen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Historische Schätzungen gelten nicht als verbindlich. Diese Pressemeldung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes (US Securities Exchange Act) von 1934 in der geltenden Fassung. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf zahlreichen Annahmen und unterliegen sämtlichen Risiken und Ungewissheiten, welche die Geschäftstätigkeit des Unternehmens mit sich bringt. Dazu zählen auch Risiken in Zusammenhang mit der Ressourcenexploration und -erschließung. Demzufolge können sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben werden. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!