PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Gütegemeinschaft Paletten e.V. launcht CO2-Sparuhr und macht den CO2 Vorteil durch EPAL Europaletten sichtbar


Von Gütegemeinschaft Paletten e.V.

Die Gütegemeinschaft Paletten e.V., das deutsche Nationalkomitee der European Pallet Association e.V. betreibt jetzt unter dem Leitspruch “SAVE THE WORLD” eine permanent fortlaufende CO2-Sparuhr. Diese zeigt jederzeit aktuell, wie viel CO2 durch die Herstellung von EPAL Europaletten in Deutschland seit August 2013 eingespart wurde.

Thumb

Die Ersparnis ergibt sich aus der Anzahl der allein in Deutschland hergestellten EPAL Europaletten einerseits und der CO2 Aufnahme des verwendeten Holzes andererseits. Die Werte für die CO2 Aufnahme wurden mit dem Pallet Carbon Calculator von ECCM/Camco Group, Skogs Industrierna und timcon ermittelt. Durch die weltweite Produktion von EPAL Europaletten ist die globale CO2-Ersparnis sogar mehr als doppelt so hoch.

 

Starttermin für die Zählung war der 01. August 2013. Zu diesem Stichtag begann die EPAL mit der eigenständigen und unabhängigen Organisation des offenen Europaletten-Tauschpools. Aus diesen Eckdaten ergibt sich ein stetig wachsender Wert, der die CO2-Ersparnis durch EPAL Europaletten deutscher Produktion in Echtzeit anzeigt.

 

Berühmtes Vorbild für die GPAL CO2-Sparuhr ist die Schuldenuhr des Bundes der Steuerzahler. Diese zeigt allerdings einen vollständig negativen Fortlauf, während die GPAL-Uhr den ausschließlich positiven Effekt anzeigt, der durch die Verwendung von EPAL-Holzpaletten für unsere Umwelt resultiert. Damit ist die CO2-Sparuhr ein weiterer Baustein des ökologischen Selbstverständnisses der Gütegemeinschaft Paletten e.V.

 

„Durch die CO2-Uhr wollen wir weitere Aufklärungsarbeit zur ökologischen Bedeutung des nachhaltigen Werkstoffes Holz leisten", so Martin Leibrandt, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Paletten e.V.

 

In Deutschland wurden seit August 2013 etwa 80 Millionen EPALEuropaletten produziert. Dies ergibt insgesamt mehr als 2 Milliarden kg CO2-Ersparnis.

 

Vom 27. – 29. September 2016 wird die CO2-Sparuhr am Messestand der Gütegemeinschaft Paletten e.V. auf der FachPack in Nürnberg präsentiert (Stand 6/219). Sie kann außerdem unter www.save-the-world.info jederzeit live abgerufen werden.

 

Weitere Informationen unter www.gpal.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Roman Hollenberg (Tel.: 0211 - 15925615), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 1919 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!