Haus und Wohnungen winterfest machen

Von ImmoConcept Hillemeier

Eigentümergemeinschaften müssen sich rechtzeitig über Kosten einigen

Thumb NIEDERKASSEL – Die kühle und nasse Jahreszeit mit ihren Begleit­erscheinungen stellt das Miteinander-Wohnen vor allem von Eigen­tümergemeinschaften oft auf eine harte Probe. Darauf weist die Immobilienverwaltung ImmoConcept hin, die Häuser und Wohnungen in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis betreut. Zwar werden in aller Regel Hausmeisterdienste beauftragt, die sich um Laub und Schnee kümmern sollen, doch oft herrscht Uneinigkeit über Umfang und Kosten der Leistungen. "Dem einen sind zwei bunte Blätter auf dem Gehweg schon zu viel, der andere empfindet solche jahreszeitlichen Erscheinungen als Augen­weide", sagt Frank Hillemeier. Hier ist manchmal diplomatisches Geschickt gefragt, sonst kann es dann Ärger bei der Verteilung der Kosten auf alle Mitglieder der Eigentümergemeinschaft geben. Auch in Sachen Winterdienst – also Räumen und Streuen von Geh- und Fahrwegen auf dem Gemeinschaftsgrundstück – gehen die Meinungen oft auseinander. "Dabei vergessen viele Eigentümer, dass sie eine Verantwortung für rutschfreie Wege tragen. Lassen Sie die Wege nur ungenügend räumen, haften sie möglicherweise bei einem Unfall selbst für die Schäden." Wird das Gemeinschaftseigentum nicht winterfest gemacht, drohen hohe Folgekosten. Vor allem poröse und undichte Silikonfugen sollten rechtzeitig erneuert werden. Eindringendes Wasser kann sonst bei Frost zu Abplatzungen von Putz und Beton führen. "Ein Haus nicht regelmäßig winterfest zu machen, kann zu schweren Schäden bis hin zum Wertverlust einer Immobilie führen", betont Frank Hillemeier. ImmoConcept Hillemeier berät Immobilienbesitzer und Eigentümergemeinschaften. Das Verwaltungsunternehmen erstellt darüber hinaus Wirtschaftpläne und Hausgeldabrechnungen, koordiniert laufende Service- und Wartungsverträge und sorgt für eine weitsichtige Planung und Umsetzung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen. ImmoConcept Hillemeier Schellenberg 4 53859 Niederkassel Telefon (02208) 92 20 30 Telefax (02208) 92 20 329 www.hillemeier.com