afb Application Services AG |

afb bietet Lösung zur Digitalisierung dokumentenintensiver Prozesse

München, 3. August 2016 – Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister für Finanz- und Serviceprovider, Hersteller und Handelsorganisationen, bietet eine intelligente Lösung zur End-to-End-Digitalisierung des Dokumentenmanagements. Dieser Business Service unterstützt Unternehmen in der Übermittlung, Verwaltung, Betrachtung, Analyse und Verarbeitung elektronischer Dokumente.

Laut einer Studie von IDC planen rund 56 Prozent aller befragten Unternehmen in Deutschland, dokumentenintensive Geschäftsprozesse binnen der nächsten zwei Jahre zu digitalisieren. Dabei stehen sowohl des Streben nach kundenorientierten Prozessen als auch die Erhöhung des Automatisierungsgrads im Fokus. Denn mit zunehmendem Umfang von Daten und Dokumenten steigen auch die Anforderungen an Ablage, Verfügbarkeit sowie Wiederauffindbarkeit und Verarbeitung. Zeitgleich verliert das Trägermedium Papier bedingt durch ineffiziente Postlaufzeiten und nicht ausreichend qualitative Scanverfahren immer mehr an Bedeutung.

Im Zeitalter der Digitalisierung erwarten Kunden die Möglichkeit, die für einen Geschäftsabschluss notwendigen Dokumente digital einzureichen und optional elektronisch unterzeichnen zu können. Hersteller, Händler oder Dienstleister streben nach Effizienzsteigerungen durch automatische Vollständigkeitsprüfung, Kategorisierung und Verarbeitung der enthaltenen Metadaten. Um diese Anforderungen technisch bestmöglich zu unterstützen, kommt der afb Fast Integration Business Service „Advanced Digital Document Management“ überall da zum Einsatz, wo Dokumente elektronisch übermittelt, verwaltet, betrachtet und geprüft werden müssen.

Die Digitalisierung von Dokumenten erfolgt effizient, intuitiv und benutzerfreundlich durch Upload per Scan, E-Mail oder mittels der eigens entwickelten afb-Digitizer-App und ersetzt dadurch den Late-Scan-Prozess. Die inkludierte Vollständigkeitsprüfung stellt sicher, dass alle notwendigen Dokumente digitalisiert und korrekt zugeordnet wurden. Die Dokumente werden im afb Dokumenten Portal strukturiert verwaltet und können vom Benutzer jederzeit aufgerufen und eingesehen werden. Ergänzende Funktionalitäten umfassen die Synchronisation mit ECM-/DMS-Lösungen, Inhaltsextraktion durch optische Texterkennung (OCR) und automatische Zuordnung durch intelligente Mustererkennung.

„Die End-to-End Digitalisierung führt zu deutlich optimierter Durchlaufzeit und Flexibilität in der Erfassung, Speicherung und Kommunikation zeitkritischer Informationen, zur Erhöhung der Datenqualität und zur Vermeidung manueller Nacharbeit. Das Advanced Digital Document Management ermöglicht die schnelle, qualitative und plattformunabhängige Verarbeitung von Daten und Dokumenten nach modernsten Standards“, erläutert Enrico Moritz, Manager Business Development und Consulting bei afb.

Das digitale Dokumentenmanagement lässt sich durch das „Advanced Digital Signature Management" optimal ergänzen. Dieser Service ermöglicht die rechtskräftige Unterzeichnung per elektronischer Signatur. Seit dem 1. Juli 2016 gelten europaweit die Regelungen der EU-Verordnung über elektronische Identifizierung und Signaturen (eIDAS). Diese Verordnung ermöglicht es EU-weit, digitale unterzeichnungswürdige Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Unterschrift zu versehen. Durch das Zusammenspiel von Dokumenten- und Signaturmanagement können Dokumente rein elektronisch ausgetauscht und vom Kunden unterzeichnet werden.

Die leichtgewichtigen und agilen afb Fast Integration Business Services lassen sich durch standardisierte, flexible Schnittstellen und Oberflächen einfach in Webseiten oder Systeme integrieren. Anwenderfreundliche Import- und Exportfunktionen sowie integrierte Workflows und Regeln verkürzen Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten. Die Business Services zeichnen sich durch eine kurze Time-to-Market aus und ermöglichen die Implementierung innovativer Funktionalitäten in Legacy-Systeme.

Über afb Application Services AG

Die afb Application Services AG aus München optimiert seit 1995 komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamt-Dienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekte auf Basis der afb Credit Management Solution, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses – vom Angebot über den Antrag mit vollautomatischer Kreditentscheidung und -bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung. Namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor setzen die Lösungen von afb international ein und erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes damit.
Erfahren Sie mehr auf www.afb.de oder folgen Sie afb auf Xing, LinkedIn, Google+, Facebook und Twitter.

afb Application Services AG
Sylvia Hengstler
Senior Marketing
presse@afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Hengstler (Tel.: 089 78 000-353), verantwortlich.

Keywords: Digitalisierung, Business Services, Dokumentenmanagement, Transformation, digitale Signatur, Automatisierung, afb Application Services AG, Finanzdienstleister, Handel, Hersteller, Service Provider

Pressemitteilungstext: 588 Wörter, 5235 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.

from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.

to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.

afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 19.03.2018

afb lädt ein zum 5. afb Market and Innovation Event 2018 mit dem Thema "Roadmap zum vernetzten Ecosystem"

München, 19. März 2018 - Ecosytems und Plattform-Ökonomie sind Thema des 5. afb Market and Innovation Event, der am 17. Mai 2018 in München stattfindet. Zu diesem jährlichen Event erwartet die afb Application Services AG (afb), Innovations- und ...
afb Application Services AG | 08.01.2018

Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG

München, 9. Januar 2018 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. Christian Aechter, einer der Grün...
afb Application Services AG | 13.12.2017

afb bietet intelligente App zur Digitalisierung dokumentenintensiver Prozesse

München, 14. Dezember 2017 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, bietet eine App zum einfachen Digitalisieren von Dokumenten und automatis...