Outdoor-Community in neuer Dimension

Von 3D RealityMaps GmbH

Relaunch des Community-Bereichs mit neuen Funktionen

Outdoor-Communities gibt es zuhauf – umso wichtiger, sich für die richtige zu entscheiden. Pünktlich zum Start in die Wandersaison wurde die Website der 3D Outdoor Guides Community komplett neu überarbeitet unterzogen. Neue Funktionen der alpenweit verfügbaren, fotorealistischen 3D-Karten sind: Import von Touren aus dem Internet, Touren in der 3D Karte selbst planen und digitalisieren, Touren mit Freunden teilen und in der Community veröffentlichen sowie alle Touren mit der App synchronisieren. Die topographische Karte wurde ebenfalls überarbeitet und besticht durch ihre klare Darstellung.

Thumb

Tourenplanung zu Hause – Orientierung unterwegs

Der Online Tourenplaner auf www.outdoor-guides.de bietet bereits von zu Hause aus eine optimale Unterstützung in der Vorbereitung. Wege werden in den 3D-Karten naturgetreu dargestellt, so dass deren Verlauf und vor allem die zu erwartenden Schwierigkeiten viel besser eingeschätzt werden können, als dies mit topographischen Karten der Fall ist. Die 3D-Karten sind Übersichtskarte und Planungstool in einem: In jeder Region werden ausgewählte Bergtouren des Bergverlags Rother anschaulich in den 3D-Modellen dargestellt. Ein Klick auf die gewünschte Route öffnet die Routenbeschreibung samt Höhenprofil. Per Mausklick verwandeln sich die Karten in ein intuitives Planungstool: Eigene Routen lassen sich in wenigen Schritten in den Karten planen und speichern – das ist nicht nur einfach und übersichtlich, sondern macht auch Spaß.

Der Online-Tourenplaner bietet damit Outdoor-Navigation in einer neuen Dimension. Dank seiner Kompatibilität mit dem weit verbreiteten
GPX-Format können Touren aus dem Internet unkompliziert importiert und mit der App synchronisiert werden.

Outdoor Guides Community: Touren archivieren und teilen

Alle eigenen Touren lassen sich mit der GPS Tracking-Funktion aufzeichnen, unterwegs geschossene Fotos werden zusammen mit dem Track im Community-Bereich gespeichert. Lieblingstouren können mit Freunden geteilt werden. Von den zahlreichen Bergsteiger-Communities grenzen  sich die 3D Outdoor Guides deutlich ab: Das 3D-Kartenmaterial greift nicht jede gespeicherte Tour auf, sondern setzt dank der Kooperation mit dem Bergverlag Rother auf eine qualitative geprüfte Routenauswahl und den direkten Austausch von Routen von Nutzer zu Nutzer. Die Outdoor Guides Community versteht sich als das persönliche Online-Tourenbuch zur Speicherung und Auswertung der durchgeführten Bergtouren.
Mehr als 95 Karten mit über 2000 qualitätsgeprüften Tourenbeschreibungen sind für Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien erhältlich.
(2.490 Zeichen)

Das Unternehmen 3D RealityMaps

3D RealityMaps entwickelt innovative Anwendungen, Apps und VR-Technologien für Tourismus, Sport-Events und Outdoor-Sport. Mit der App und dem Tourenportal 3D Outdoor Guides setzt 3D RealityMaps neue Maßstäbe in der Outdoor-Navigation und Orientierung mit Smartphones. Partnerschaften mit Tourismusregionen und Ski-Destinationen runden das Angebot ab. Grundlage sind die einzigartigen fotorealistischen 3D-Karten auf Basis von hoch aufgelösten Luftbildern, mit denen der gesamte Alpenraum abgebildet wird. Das Unternehmen mit Sitz in Baierbrunn bei München ist exklusiver Anbieter dieser neuen Informations- und Kommunikationstechnik. Ein Team aus 15 hochspezialisierten Mitarbeitern aus den Bereichen IT, Geoinformatik, Geographie und Marketing arbeitet seit 2009 an der Weiterentwicklung dieser Produkte.

Presseportal:

www.press-service.info/realitymaps-de