World-Class Enterprise Performance Management erhöht die Rendite der Aktionäre um mehr als das Doppelte

Von The Hackett Group

Während Unternehmen mit einer World-Class Controlling Funktion (Enterprise Performance Management) höhere Aktienkurse und Dividenden erzielen, wird in vielen Unternehmen der Shareholder Value in der strategischen Planung vernachlässigt.
Thumb Frankfurt, 08. November 2006- Führungskräfte können die Aktienrendite ihres Unternehmens mehr als verdoppeln und höhere Aktienkurse, größere Dividenden sowie eine wesentlich geringere Volatilität beim operativen Ergebnis erreichen, wenn sie ihre Controlling Funktion (Enterprise Performance Management) und damit den Planungs- und Budgetierungsprozess, den Forecasting-Prozess sowie den Management Reportingprozess optimieren. Das belegen Untersuchungsergebnisse des neuen Book of Numbers TM der Hackett Group, ein strategisches Advisory-Unternehmen von Answerthink (NASDAQ:ANSR). Die Untersuchung stellt außerdem fest, dass sich in einer Vielzahl der Fälle die typischen Unternehmen aufgrund einer schwachen Controlling-Performance in einer Art „Blindflug“ befinden. Trotz der Tatsache, dass ihre Kosten für Controlling-Prozesse verglichen mit denen der World-Class Controlling Unternehmen doppelt so hoch liegen und zudem doppelt soviel Personal eingesetzt wird, sind ihre Controllingabteilungen nicht in der Lage, rechtzeitig die entscheidenden Hintergrundinformationen zu Kunden, Wettbewerbern sowie zum Markt- und Geschäftsumfeld zu liefern. Die Führungskräfte solcher Firmen können deshalb ihre operativen Aktivitäten nicht so abstimmen, dass sie die strategischen Ziele des Unternehmens effizient unterstützen. Unternehmen mit einer World-Class Controlling Performance erwirtschaften im Drei-Jahres-Zeitraum eine 2,4-mal höhere Aktienrendite (einschließlich Kursgewinne und Dividenden) als typische Unternehmen der jeweiligen Branche. Auch im Vergleich mit typischen Unternehmen aus dem Dow-Jones-Index erreichen diese Unternehmen eine deutlich höhere Aktienrendite. World-Class Controlling Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit auf weniger Budgetpositionen als typische Unternehmen und nutzen häufiger Online Reporting Tools. Sie erstellen ihre Berichte schneller und das Vertrauen des Managements in die Zuverlässigkeit der Prognose- und Reportingergebnisse ist erheblich höher. „Wenn es um Shareholder Value geht, ist es im Endeffekt so, dass die meisten Unternehmen zwar viel reden, aber wenig tun“, sagt Hackett Senior Business Advisor John McMahan. „Sie sind so sehr auf ihre Quartalszahlen fixiert, dass sie den übergeordneten Gesamtblick verlieren. So betrachten sie ihre Unternehmens-Performance nicht aus einem strategischen Blickwinkel. Die Hackett- Untersuchung hat sehr präzise quantifiziert, was dieser kurzfristige Ansatz das Unternehmen und seine Aktionäre kostet.“ Richard T. Roth, Chief Research Officer bei Hackett, ergänzt: „Unternehmen mit World-Class Performance verstehen, dass es nicht darum geht, „zu planen, um zu planen“ sondern darum, „zu planen, um zu gewinnen“. Sie haben den Planungsprozess von einer lästigen Pflicht zu einem wertvollen Werkzeug gemacht mit dessen Hilfe sie in die Zukunft schauen und einen Erfolgskurs festsetzen können. Unternehmen treffen so bessere Entscheidungen, erkennen schneller Chancen, reagieren auch schneller auf Marktveränderungen und verlieren so die Maximierung von Shareholder Value nicht aus den Augen.“ Über The Hackett Group Das auf Geschäftsprozesse spezialisierte Advisory-Unternehmen The Hackett Group (www.thehackettgroup.com), ein Unternehmen von Answerthink, ist Weltmarktführer in den Bereichen Best-Practices-Forschung, Benchmarking und Transformations-Beratungsdienst¬leistungen. Hackett verfolgt das Ziel, es Unternehmen zu ermöglichen, World-Class Performance zu erreichen. Seit dem Zusammenschluss mit der REL Consultancy Group, einem weltweit führenden Working Capital Spezialisten, bietet Hackett seit dem Jahr 2005 zusätzlich Services im Total Working Capital Management an, um durch verbessertes Working Capital, verringerte Kosten und gesteigerte Servicequalität den Cashflow in Firmen zu verbessern. Allein in den letzten zehn Jahren konnte REL bei Kunden in über 60 Ländern mehr als 25 Mrd. US-Dollar durch optimiertes Working Capital Management freisetzen. Einzig The Hackett Group definiert „World-Class Performance“ in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Supply Chain. Die Definition basiert auf empirischen Analysen, die das Unternehmen in den vergangenen 14 Jahren durch 3.500 Benchmarking-Studien bei nahezu 2.000 der weltweit führenden Unternehmen durchführte. Heute zählen 70 % der DAX-30-Unternehmen, 97 % der Dow-Jones-Industrials-Unternehmen, 77 % der Fortune 100 und 90 % des Dow-Jones-Titans-Index zu den Kunden von The Hackett Group. Weitere Informationen zu The Hackett Group finden Sie unter www.thehackettgroup.com oder wenden Sie sich per Mail an info.Europe@thehackettgroup.com. Pressekontakte: Lucy Turpin Communications Eva Hildebrandt Prinzregentenstr. 79 81675 München Tel.: +49 (0)89 417761 -14 Hackett@LucyTurpin.com The Hackett Group Rathausplatz 1 65760 Eschborn/Frankfurt Tel.: +49 (0)6196 77726 -0 info.europe@thehackettgroup.com