Chordiant wächst gegen den Trend weiter

Von Chordiant Software

Mit einem Rekordergebnis im dritten Quartal 2001 steuert der CRM-Spezialist auf den Break Even zu

Thumb München, 25. Oktober 2001 – Trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage in den USA und Europa hat Chordiant Software im dritten Quartal 2001 zum siebten Mal in Folge ein Rekordergebnis zu verzeichnen. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres erhöhte der Anbieter einer Softwareplattform für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement den Umsatz um 112 Prozent auf über 20,5 Millionen US-Dollar. Davon entfallen 10,3 Millionen US-Dollar auf das Lizenzgeschäft, das entspricht einer Steigerung von 96 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (3. Quartal 2000: 9,7 Millionen). Beim Servicegeschäft ergab sich im dritten Quartal 2001 eine Steigerung von 131 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und es wurden 10,2 Millionen US-Dollar erwirtschaftet (3. Quartal 2000: 4,4 Millionen). Der zurückgestellte Umsatz für das dritte Quartal 2001 belief sich auf 30,2 Millionen US-Dollar, der Bruttogewinn vor Steuern erhöhte sich insgesamt um 52 Prozent (Vorjahreszeitraum: 45 Prozent). Auf Grund strategischer Übernahmen sowie hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung betrug der Nettoverlust 10,5 Millionen US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 8,0 Millionen US-Dollar) oder 20 US-Cent pro Aktie (3. Quartal 2000: 22 US-Cent pro Aktie). Damit wurde bei einem Umsatz von 52,1 Millionen US-Dollar in den ersten neun Monaten in 2001 ein Wachstum von 136 Prozent gegenüber dem Vorjahr (22,1 Millionen) erzielt. "Unsere klare Vision und Strategie, CRM-Lösungen und eine Softwareplattform für Global 1000 Unternehmen zu bieten, haben unsere Marktchancen in den wichtigen vertikalen Märkten wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation und Consumer entscheidend erhöht," resümiert Sam Spadafora, Chairman und Chief Executive Officer, Chordiant. "Im vierten Quartal 2001 streben wir daher einen Umsatz zwischen 22 und 23 Millionen US-Dollar an," so Spadafora weiter. "Wir werden unsere Prognose für das gesamte Jahr 2001 auf 74 bis 75 Millionen US-Dollar verbessern und erwarten unseren Break Even für das erste Halbjahr 2002." Ungebremst auf Kurs nach oben Erfolgreich verlief für Chordiant darüber hinaus das Neukundengeschäft. So konnte der amerikanische CRM-Spezialist im dritten Quartal 2001 beispielsweise Hutchison Whampoa, einen der größten UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) Lizenznehmer in Großbritannien, gewinnen. Zusätzlich wurde bei British Sky Broadcasting, führender britischer Anbieter von Digitalfernsehen, ein neues CRM-Projekt begonnen. Insgesamt hat Chordiant nun etwa 150 Kunden und Partner. Rosige Zukunftsperspektive Chordiants innovative Technologie und leistungsfähige Produkte sowie die erfolgreiche Realisierung der Kunden-Projekte stärken die Position des Unternehmens im Business-to-Individual CRM-Markt. Zur Sicherung des Wettbewerbsvorteils wird einer der Schwerpunkte weiterhin auf interne Produktentwicklung und strategische Akquisitionen gelegt. Das Unternehmen Chordiant Software Inc. (CHRD), mit Sitz im kalifornischen Cupertino, USA, entwickelt und vertreibt eine CRM Plattform für intelligentes Kundeninteraktionsmanagement (ICIM). Die Lösung integriert unternehmensweit bestehende Anwendungen und Systeme mit eBusiness Services wie eMarketing, eService, eSelling und eFulfillment. Die Chordiant ICIM Software eignet sich für Unternehmen mit komplexen Geschäftsabläufen, die mit Millionen von Kunden in Echtzeit und über unterschiedliche Kanäle wie Email, Web, Telefon und mobile Geräte gleichzeitig kommunizieren. Auf diese Weise können Consumer Unternehmen die Zufriedenheit und Loyalität der Kunden steigern, um in jeder Phase des Lebenszyklus die Potenzialausschöpfung zu optimieren. Die Chordiant Lösung stellt bereits bei einigen der weltweit führenden Unternehmen im B2C-Markt wie BSkyB, Barclaycard, Royal Bank of Scotland Group, Direct Line, General Motors, Halifax Card Services, Lloyds TSB und MetLife ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Das Kampagnenmanagement-Tool Marketing Director setzen so namhafte deutsche Kunden wie Advance Bank und Deutsche Bank 24 ein. Chordiant Software unterhält weitere Niederlassungen in München, Frankfurt, Chicago, Dallas, New York, London und Amsterdam. Weitere Informationen zum Unternehmen und Produkten finden Sie unter www.chordiant.de. Deutsche Pressemitteilungen sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de. Das Grafikmaterial ist unter http://www.commcreativ.de im Webarchiv abrufbereit. Weitere Informationen: Chordiant Software International GmbH Regina Mehler Elsenheimer Str. 50 80687 München Tel.: +49/89/580 984 62 Fax: +49/89/580 984 63 regina.mehler@chordiant.com COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49/89/502 27 55 Fax: +49/89/502 24 73 info@commcreativ.de