Indian Summer auf Deutsch / Goldener Herbst für ABAS

Von ABAS Software AG

42 Neukunden im September und Oktober

Karlsruhe, 08. November 2006 – Mit 42 Neukunden aus den verschiedensten Branchen, die die ABAS Software AG und die abas-Software-Partner im September und Oktober 2006 gewinnen konnten, ist der Herbst 2006 für die abas-Gruppe außergewöhnlich und golden.
Thumb ABAS gewinnt 42 Neukunden im September und Oktober 2006. In Nordamerika heißt die frühherbstliche Schönwetterperiode "Indian Summer" und ist berühmt für seine prächtige Laubfärbung. Auch der deutsche Herbst 2006, in dem eine stabile Hochdrucklage für einen außergewöhnlich goldenen Herbst sorgte, kann sich sehen lassen. Mit 42 Neukunden aus den verschiedensten Branchen, die die ABAS Software AG und die abas-Software-Partner im September und Oktober 2006 gewinnen konnten, ist der Herbst 2006 für die abas-Gruppe auch aus wirtschaftlicher Sicht außergewöhnlich und golden. 15 der 42 Neukunden kommen aus dem Ausland. Insgesamt setzen weltweit über 1.750 Unternehmen auf die abas-Business-Software. Erfolgsgründe: Investitionssicherheit, Internationalität, Automotive und eBusiness Die Gründe für den goldenen Herbst bei ABAS sind vielfältig: Dynamisch – so könnte man wohlwollend die Situation am deutschen ERP-Markt beschreiben. Zahlreiche Fusionen, Übernahmen oder Insolvenzen unter den ERP-Anbietern sorgen bei vielen Anwendern der entsprechenden Software-Systeme für Verunsicherung bezüglich der Zukunftssicherheit ihres Systems. Nicht so bei den Anwendern der abas-Business-Software. ABAS steht im Markt für Unabhängigkeit, Kontinuität, Qualität und Kundenzufriedenheit: Das Unternehmen ist gut aufgestellt, die Eigenkapitalquote beträgt stolze 72% - die Unabhängigkeit von Banken und Investoren ist seit vielen Jahren gegeben. Ein weiterer Grund des Erfolgs ist auch die evolutionäre Entwicklungsstrategie der abas-Business-Software. Sie bietet den abas-Anwendern eine zeitlich nicht limitierte Weiterentwicklung des Software-Standards. Werden die Updates regelmäßig genutzt, kann der Anwender der abas-Business-Software durch permanente Technologie-Erneuerung neue Anforderungen und neue Geschäftsprozesse zeitnah in der Software abbilden und nutzen. In Zeiten von verstärktem Konkurrenzdruck aus Billiglohnländern denkt der deutsche Mittelstand zunehmend international. Es gilt heute, neue Produktionsstätten in Osteuropa oder in Asien zu eröffnen und/oder die Effizienz und Qualität zur Erhaltung der Konkurrenzfähigkeit in den bestehenden Produktionsstätten zu steigern. Beides wird durch den Einsatz der abas-Business-Software optimal unterstützt. ABAS hat Partner und Installationen in über 25 Ländern und ist in vielen Sprachen bedienbar. Neben technischen Aspekten, durch Verwendung des Unicode-Zeichensatzes in der abas-Business-Software können beispielsweise auch chinesische, arabische oder kyrillische Schriften dargestellt werden, ist ein koordiniertes Projektmanagement unabdingbar für den erfolgreichen Verlauf eines internationalen ERP-Projekts. ABAS und die abas-Software-Partner bieten dem Mittelstand mit der in den letzten Jahren entwickelten internationalen Projektmanagementmethodik auch hier maßgeschneiderte Lösungen an. Eine weitere Triebfeder des Erfolgs ist die Automotive-Branche. Von dieser könne man, so abas-CEO Werner Strub, bezüglich Qualität und Effizienz lernen. Trotz der im internationalen Vergleich hohen Steuern und Löhne am Standort Deutschland ist sie weltweit erfolgreich. Erreicht wird diese Wettbewerbsfähigkeit durch neue innovative Organisationsmodelle wie beispielsweise Just in Time, Just in Sequence oder Technologien wie der Einsatz von EDI (Electronic Data Interchange). Die abas-Business-Software unterstützt, indem diese neuen Organisationsmodelle oder Technologien stetig in den Systemstandard mit einfließen. Namhafte Anwender von abas-ERP/Automotive, wie beispielsweise die BBS Kraftfahrzeugtechnik GmbH aus Schiltach, bestätigen dies. Ein weiterer Erfolgsgarant ist die eBusiness-Lösung abas-eB. Wurde vor zwei, drei Jahren eBusiness mit einem Internet-Shop gleichgesetzt, so wechselt der Fokus zunehmend auf die Integration von verschiedensten Anwendungen und auf die Abbildung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette wie beispielsweise SCM (Supply Chain Management). abas-eB bietet hier hochflexible Internetlösungen: Auf der Basis vorgefertigter Templates, wie z.B. Auftragsvervolgung oder Servicezentrum, können Anwender Ihre Lösung ganz nach Belieben gestalten und Ihre eigenen Ideen umsetzen. Zur Realisierung der Anwendungslogik steht das komplette abas-ERP-System mit Datenbank, vollem Funktionsumfang und seinen leistungsfähigen Schnittstellen zur Verfügung.