OMV wählt M-Files für weltweites EIM

Von M-Files

OMV ersetzt die bestehende ECM-Landschaft durch M-Files. Ausschlaggebend für die Wahl waren beste Usability, weitreichende Integrationsmöglichkeiten und die sichere Erfüllung von Compliance-Auflagen.
Thumb

Ratingen, 10.8.2016 - M-Files, ein führender Anbieter von Lösungen, die das Management von Dokumenten und anderen Informationen drastisch verbessern, gab heute bekannt, dass die OMV-Gruppe, ein internationales Öl- und Gasunternehmen, sich für M-Files entschieden hat. OMV wird mit M-Files eine gewachsene Struktur aus verschiedenen Legacy-Systemen für Enterprise Content Management (ECM) ablösen. Zukünftig werden Dokumente, die regulatorischen Anforderungen unterliegen, konsolidiert im M-Files Enterprise Information Management (EIM) abgelegt.

Als eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs leistet die OMV-Gruppe einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung ihrer Kernmärkte mit rund 200 Millionen Kunden in Mitteleuropa, Südosteuropa sowie der Türkei. Um die sichere und effiziente Versorgung mit Energie gewährleisten zu können, ist ein schneller Zugriff auf Dokumente und Datensätze in der richtigen Version unerlässlich. In der Vergangenheit wurde in der OMV-Gruppe eine Kombination von verschiedenen Systemen für die Verwaltung von Datenbeständen verwendet. Die Mitarbeiter empfanden die Nutzung dieser Systeme jedoch als so umständlich und schwierig, dass nur eine sehr geringe Benutzerakzeptanz erreicht werden konnte. So wurden weiterhin Dateien vor allem auf internen Netzwerkordnern und lokalen Laufwerken gespeichert.

OMV suchte daher eine neue ECM-Lösung für mehrere Tausend Nutzer im Unternehmen unter anderem in Norwegen, Großbritannien und am Hauptsitz in Österreich. Nach einem formellen RFP-Prozess, der auch einen intensiven Test der Usability beinhaltete, entschied sich OMV für die EIM-Lösung von M-Files. Derzeit ist M-Files in den OMV-Upstream-Aktivitäten in Rumänien, Pakistan und Österreich im Einsatz. Darüber hinaus wird M-Files für die Verwaltung technischer Dokumentationen in den OMV-Raffinerien verwendet. Zudem dient die Lösung als Verwaltungsplattform für regulatorische Richtlinien und Standards in der gesamten OMV-Gruppe.

"Wir wollten kein komplexes ECM-System, das unsere Mitarbeiter nicht verwenden würden. Aus diesem Grund haben wir M-Files ausgewählt", betont Florian Neuböck, Senior Project Manager und verantwortlich für Enterprise Applications bei OMV. "M-Files ist nicht nur sehr leicht zu bedienen, sondern kann auch so einfach konfiguriert und administriert werden, dass wir damit auch die strengen gesetzlichen Anforderungen an unser Informationsmanagement erfüllen können."

"Ein wichtiger Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil in informationsintensiven Branchen wie beispielsweise die Öl- und Gasindustrie, ist die Fähigkeit, schnell auf die richtigen und aktuellen Informationen zugreifen zu können", sagt Greg Milliken, Vice President Marketing bei der M-Files Corporation. "Mit M-Files können die Mitarbeiter von OMV im Rahmen ihrer Berechtigungen schnell und einfach auf die richtigen und aktuellen Informationen zugreifen. So kann sich OMV mit all seiner Kraft auf das konzentrieren, was OMV am besten kann: seine Öl- und Gas-Vorkommen optimal ausnutzen."

Mehr Informationen zum benutzerfreundlichen EIM von M-Files sind hier zusammengefasst:

Auf der Website finden Interessenten auch eine Guided Tour für das Produkt:

Über die OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 23 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 24.100 im Jahr 2015 ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. In Upstream fokussiert OMV die Aktivitäten auf drei Kernregionen - CEE (Rumänien, Österreich), Nordsee sowie Mittlerer Osten und Afrika - und auf ausgewählte Entwicklungsregionen. 2015 lag die Tagesproduktion bei rund 303 kboe/d. Im Bereich Downstream verfügt die OMV über eine jährliche Raffineriekapazität von 17,8 Mio Tonnen und mit Ende 2015 über rund 3.800 Tankstellen in 11 Ländern inklusive Türkei. Die OMV betreibt ein Gaspipelinenetz in Österreich und Gasspeicher in Österreich und Deutschland. 2015 hat die OMV in etwa 110 TWh Gas verkauft.