Von American Lithium Corp.

Thumb American Lithium meldet Gehalte zwischen 25 und 389 mg/l Li sowie zwischen 58 und 2.210 mg/l B aus Lithiumsole, die aus 6 Schneckenbohrlöchern beim Lithium-Sole-Projekt Fish Lake Valley (Nevada) stammt Vancouver (British Columbia), 11. August 2016. American Lithium Corp. (TSX-V: Li; OTCQB: LiACF; Frankfurt: 5LA; WKN: A2AHEL) (American Lithium oder das Unternehmen) hat die Untersuchungsergebnisse der kürzlich abgeschlossenen sechs ersten oberflächennahen (zwei Meter) Schneckenbohrlöcher bei seinem Lithium-Sole-Projekt Fish Lake Valley in der Salztonebene North Bowl in Esmeralda County (Nevada) erhalten. Die Untersuchungsergebnisse der Proben ergaben Lithiumwerte zwischen 25 und 389 Milligramm Lithium pro Liter sowie zwischen 58 und 2.210 Milligramm Bor pro Liter (siehe unten stehende Tabelle). Element Li B Mg Einheit: mg/l mg/l mg/l AA 389 2.210 0,6 BB 321 1.340 0,3 CC 99 205 1,9 EEE 39 58 96,9 JJ 37 113 27,8 NN 25 65 34,8 --Lithium-Sole-Proben der Schneckenbohrungen bei North Playa im Fish Lake Valley Die Schneckenbohrlöcher peilten Ergänzungsbohrungen in interessanten Gebieten der Phase-1-Explorationen 2010/11 sowie Erweiterungen dieser Gebiete an. Diese Ergebnisse lieferten höhere Lithium-Sole-Gehalte als beim Phase-1-Programm, bei dem Höchstwerte von 150 Milligramm Lithium pro Liter und 2.670 Milligramm Bor pro Liter gemeldet wurden (NI 43-101 Technical Report, Fish Lake Valley Lithium-Brine Property, Esmeralda County, Nevada, USA, November 2015). Die Untersuchungsergebnisse zeigen außerdem ein umgekehrtes Verhältnis zwischen Lithium- und Magnesiumgehalten, was einen Vorteil darstellt, zumal Magnesium bei der Verarbeitung von Lithiumsolen als schädliches Metall angesehen wird. Die Lithiumwerte dieser Solenuntersuchungen sind deutlich höher als die historischen Soleergebnisse von Fish Lake Valley und liegen in jenem Bereich, der auch im angrenzenden Clayton Valley gemeldet wurde. Dies beweist das solide Lithium- und Borpotenzial im Fish Lake Valley, sagte Michael Kobler, CEO von American Lithium. Das Unternehmen freut sich, mit Schallbohrungen fortzufahren, um an den 13 genehmigten Bohrstandorten in diesem Monat tiefere Grundwasserleiter zu bebohren. Wie in der Pressemitteilung vom 19. Juli 2016 gemeldet, hat das Unternehmen bei South Playa im Fish Lake Valley auch Schneckenprobennahmen durchgeführt. Es wurden sechs Schneckenbohrlöcher gebohrt, die jedoch das Deckgestein oberhalb des oberflächennahen Grundwasserleiters nicht durchdrangen, weshalb keine Proben entnommen werden konnten. Das Lithium-Sole-Ziel South Playa wird im Rahmen des bevorstehenden tieferen Schallbohrprogramms Testbohrungen unterzogen werden. Das oberflächennahe Schneckenbohrprogramm ist die erste der drei Bohrphasen, die im Rahmen des Explorationsprogramms 2016 im Fish Lake Valley geplant sind, und wird von Schallbohrungen bis in eine Tiefe von höchstens 500 Fuß gefolgt werden. Für die Schallbohrprogramme wurden bis dato 13 Bohrstandorte genehmigt. Es ist davon auszugehen, dass das Bohrprogramm ein umfassendes Verständnis des Lithiumgehalts der Böden und Solen der Salztonebene und anderer potenziell wirtschaftlich bedeutsamer Minerale sowie der Porosität und Durchlässigkeit von lithiumhaltigen Sole-Grundwasserleitern innerhalb der Salztonebenen North und South Bowl beim Lithium-Sole-Projekt Fish Lake Valley ermöglichen wird. Das Unternehmen wird die Ergebnisse der Oberflächenkartierungen und Probennahmen weiterhin in seine laufende Schwerkraftuntersuchung integrieren, die zurzeit von Dr. John Oldow, Director des Ellison Miles Center for Geological Field Studies an der University of Texas (Dallas), durchgeführt wird, um Bohrziele für das Phase-2-Bohrprogramm des Unternehmens zu definieren. Die Soleproben wurden an der Basis des Schneckenbohrlochs (zwei Meter Tiefe) über ein perforiertes PVC-Rohr entnommen. Die Probennahmen wurden von Dr. Paul Lechler geleitet, der die Proben an Florin Analytical Services aus Reno (Nevada) sendete. Die Proben wurden gesiebt, um Feststoffe herauszufiltern, und anschließend mittels des ICP OES-Protokolls analysiert. Lithium hingegen wurde mittels AAS analysiert. Michael Collins, P.Geo., ist die Qualified Person gemäß National Instrument 43-101 des Unternehmens und hat die technischen Daten in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Nähere Informationen erhalten Sie über Michael Kobler per E-Mail an info@americanlithiumcorp.com Über American Lithium Corp. American Lithium Corp. ist in der Akquisition, Exploration und Erschließung von Lithiumlagerstätten in bergbaufreundlichen Rechtsgebieten auf dem gesamten amerikanischen Kontinent aktiv. American Lithium verfügt über Optionen zum Erwerb von Lithiumsole-Claims in Nevada mit einer Grundfläche von insgesamt 22.332 Acres (9.038 Hektar). Hierzu gehört ein zusammenhängendes Gebiet mit 18.552 Acres (7.508 Hektar) Grundfläche im Fish Lake Valley in Esmeralda County, das 2.240 Acres (907 Hektar) große Projekt San Emidio in Washoe County und das 1.540 Acres (623 Hektar) umfassende Projekt Clayton-Valley-1. Die unternehmenseigenen Lithiumsole-Konzessionsgebiete im Fish Lake Valley befinden sich rund 38 Kilometer von der von Albemarle betriebenen Mine Silver Peak, dem größten Lithiumbetrieb in den USA, entfernt. American Lithium notiert an der TSXV unter dem Kürzel Li. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.americanlithiumcorp.com Für das Board: American Lithium Corp. Michael Kobler, Chief Executive Officer American Lithium Corp. Suite 3403-1011 West Cordova Street Vancouver, British Columbia, V6C 0B2 www.americanlithiumcorp.com Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung. Zukunftsgerichtete Aussagen Sämtliche in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen sind zukunftsgerichtete Informationen und unterliegen damit verschiedenen Risiken und Unsicherheiten hinsichtlich der hier dargelegten spezifischen Faktoren. Die Informationen in diesem Dokument sind der Notwendigkeit halber zusammengefasst und enthalten möglicherweise nicht alle verfügbaren wichtigen Daten. Sämtliche zukunftsgerichteten Informationen und Aussagen beruhen auf bestimmten Annahmen und Analysen der Unternehmensführung von American Lithium, die aus Erfahrungen, der Beobachtung historischer Trends, der derzeitigen Situation, den erwarteten zukünftigen Entwicklungen sowie anderen Faktoren, welche die Unternehmensführung unter den gegebenen Umständen für angemessen hält, resultieren. Diese Aussagen unterliegen jedoch einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten sowie weiteren Faktoren, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen angenommen wurden. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen vorausschauenden Aussagen abweichen, sind unter anderem im aktuellen MD&A-Bericht von American Lithium unter den Titel Risikofaktoren beschrieben. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überarbeitung der zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemeldung, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht bedenkenlos auf solche zukunftsgerichteten Informationen oder Aussagen zu verlassen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!