www.junge-fachkraefte.de: Mit Weblication CMS zum neuen Job

Von Scholl Communications AG

Kehl, München, 14. November 2006 +++ Whitepaper GmbH & Co. KG (www.whitepapereurope.eu), in München ansässiger Spezialist für Internet-Beratung und Web-Lösungen, hat für den Verein der Bayerischen Chemischen Industrie e.V. (www.vbci.de) und den Verband der Kunststoffverarbeitenden Industrie in Bayern e.V. (www.vbw-bayern.de) einen eigenständigen Webauftritt für die „Börse für junge Fachkräfte“ (www.junge-fachkraefte.de) entwickelt. Neben der direkten Ansprache und hohen Nutzenorientierung für diese Zielgruppe standen vor allem das seriöse, zukunftsorientierte und kompetente Auftreten des Verbandes im Vordergrund. Whitepaper setzte für den gestalterischen und programmiertechnischen Aufbau, der in Zusammenarbeit mit Fischer Development (www.fischer-development.de) erfolgte, auf das mehr als 7.500 Mal verkaufte Content-Management-System Weblication CMS (www.weblication.de) der Kehler Scholl Communications AG (www.scholl.de). Damit können Mitarbeiter ab sofort auch ohne HTML-Fachkenntnisse die neue Website selbstständig pflegen und sowohl Jobangebote als auch Kandidatenprofile problemlos aktualisieren.
Thumb Die neue Homepage unterstützt die Vermittlung von fertig ausgebildeten Fachkräften der Branche, die von den ausbildenden Betrieben nicht übernommen werden können; die Aufnahme in die Börse ist dabei für den Arbeitssuchenden wie auch Arbeitgeber völlig kostenfrei. Hintergrund der Entscheidung, zur Gestaltung der Jobbörse auf Weblication CMS zurückzugreifen, waren die guten Erfahrungen mit der Software bei der Erstellung der Intranetauftritte beider Verbände, die im Vorfeld erfolgreich worden waren. Daher konnten die Projektverantwortlichen für die Entwicklung des technischen und inhaltlichen Konzepts von www.junge-fachkraefte.de dieselbe Lizenz nutzen und es waren keine zusätzlichen Mitarbeiterschulungen nötig, da sich auch hier die Pflege mit MS Office-Know-how durchführen lässt. Aufgrund der optimalen Voraussetzungen wie etwa der durchdachten Oberfläche und zahlreicher Funktionen für Administratoren konnte das System mit relativ geringem Aufwand auf die individuellen Bedürfnisse angepasst und in die vorhandene Softwarelandschaft eingebunden werden, so dass das im Juni 2006 gestartete Projekt bereits im September 2006 komplett abgeschlossen war. Insbesondere die Verwaltung profitiert von dem neuen Internetauftritt, da sich darüber neue Jobprofile problemlos einstellen und entfernen lassen sowie An- und Abmeldungen online abgerufen werden können. Die Webbesucher wiederum erhalten eine umfangreiche Palette an Informationen und Funktionalitäten. So können sie beispielsweise Profile der Bewerber einsehen und in eine Merkliste übernehmen; weitere Funktionen sind unter anderem die Markierung der Profile mit einem Lesezeichen, Druckoption, RSS-Abonnement sowie die Möglichkeit für eine Weiterempfehlung wie auch eine Kontaktaufnahme zu den Verbänden. „Mit Weblication CMS ließen sich alle gewünschten Optionen problemlos realisieren und optimal individuell anpassen – und das zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und mit einem großen serienmäßigen Funktionsumfang“, resümiert Katrin Werli, Geschäftsführerin bei Whitepaper GmbH & Co. KG, zufrieden.