Rentenberater Sachkundelehrgang in Heidelberg

Von ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.

Drei intensive Präsenzphasen a 6 Tage, somit total 18 Tage innerhalb von 3 Monaten - in Heidelberg und eine 2-tägige Prüfungsphase. (alternatives Format Münster)

Mit unseren Sachkundelehrgängen in Heidelberg und Münster (längere Dauer) erlangen Sie besonderes Wissen auf dem Gebiet des Rentenrechts. Kenntnisse des Beitrags- und Leistungsrechts der gesetzlichen Rentenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung, aber auch Kenntnisse zum Schwerbehindertenrecht, sozialen Entschädigungsrecht, berufsständischen und betrieblichen Altersversorgung werden vermittelt.

Durch das neue Rechtsdienstleistungsgesetz wurde der Beruf des Rentenberaters bzw. Rentenberaterin auf eine neue Grundlage gestellt. Rentenberater zu werden eröffnet Ihnen neue berufliche Perspektiven mit Alleinstellungsmerkmal. Vereint dieser Beruf doch spezifische Kompetenzen, welche man sonst nur losgelöst voneinander bei Beratungsstellen der Versicherungsträger, bei Versicherungsmaklern/ -vermittlern, sowie bei Rechtsanwälten findet.

Der Rentenberaterlehrgang:

• Welche eigenen Ansprüche und welche äußeren Anforderungen bestimmen bzw. beeinflussen mein Zeitmanagement – mange ich oder werde ich gemanagt?
  • Wie gelingt es mir, mich bei der zunehmenden und schleichenden Arbeitsverdichtung als Akteur/ in zu behaupten?
  • Was kann ich tun, um die eigene Berufs- und Lebensgestaltung souverän im Griff zu haben?
  • Wie schaffe ich es, die eigene Arbeitszufriedenheit dauerhaft und spürbar zu erhalten?

Die Tätigkeit des Rentenberaters ist sehr vielseitig, chancenreich und nebst geschützter Berufsbezeichnung seit dem 01.07.2008 im Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) geregelt.

Lehrgangsteilnehmer sagen:

B. Martin, Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871)
Der Lehrgang zum Rentenberater im Sprinterformat hat mir sehr gut gefallen: die Veranstaltungen waren kompakt in nur drei Wochen. Die Registrierung als Rentenberater am Amtsgericht München ist reibungslos verlaufen. Einwände oder Rückfragen gab es keine. Die Unterlagen von ASB waren wirklich sehr gut.

H.Heino, Impeo Software GmbH
Top motivierte Referenten mit großer Erfahrung in Theorie und Praxis