Experten sehen neue Chancen für Gründer durch flexible Raumnutzung

Von CRAFTSPACE GmbH

Online Plattform CRAFTSPACE senkt Gründungshürden durch Kurzzeitmiete von Gewerberäumen

Eine Umfrage unter Gründungsexperten zeigt: 68% der Befragten sehen im Zugang zu Räumen, Maschinen und Ausstattung eine der größten Gründungshürden. Die Online Plattform CRAFTSPACE (www.craftspace.de) bietet jetzt neue Chancen durch die Kurzzeitmiete von Gastro-, Werk- und Kreativraum.

Größte Gründungshürden: Zugang zu Kapital, Wissen und ausgestatteten Räumen

Laut der Umfrage sehen Gründungsexperten die größten Hürden für Startups im Zugang zu
•    Kapital (99% Zustimmung)
•    Beratung (71%)
•    Räumen, Maschinen und Ausstattung (68%)
Das Potenzial für flexible Raumnutzung wird in fast allen Branchen als hoch eingeschätzt. Insbesondere bei Büroflächen (93%), Kreativräumen wie Studios und Ateliers (91%) sowie Kurs- und Workshopräumen (85%). Auch bei Lagerflächen, Werkstätten, Praxen, im Handel, in der Gastronomie und der Produktion sehen Experten große Chancen. Über diese Bereiche hinweg würden mehr als ein Viertel der Gründer vom flexiblen Raumzugang profitieren. Freie Kapazitäten sind bei 17% der Unternehmen vorhanden. Der Bedarf flexibler Raumnutzung besteht demzufolge auf beiden Seiten. Anbieter und Nutzer finden aktuell jedoch nur schwer zueinander.

CRAFTSPACE bietet mit Online Plattform die Lösung für Gründer

Abhilfe schafft die Sharing Economy. Auf der Online Plattform CRAFTSPACE lassen sich voll aus-
gestattete Räume für Kreativproduktionen, Kurs- und Workshopräume, Werkstätten und Gastroräume kurzfristig mieten. Damit werden Investitionskosten für Raum und Ausstattung um ein Vielfaches gesenkt, Geschäftskonzepte können ausprobiert, Märkte getestet und Projekte umgesetzt werden. Anbieter können ihre Kapazitäten besser auslasten und Zusatzeinnahmen erzielen. Für alle Beteiligten sehen die Experten auch die Vorteile durch den Wissensaustausch und die Erweiterung des professionellen Netzwerks. Über 90% der Gründungsberater glauben, dass Gründer CRAFTSPACE nutzen werden.

Hintergrund und Details zur Umfrage

Die Umfrage von CRAFTSPACE zur flexiblen Nutzung von gewerblichen Räumen wurde unter rund
500 Gründungsexperten in Hamburg, Berlin und Bremen durchgeführt. Es haben 94 Unternehmens- und Steuerberater teilgenommen, die in Summe nach eigenen Angaben im letzten Jahr über 3.000 Gründungen betreut haben. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und weitere Informationen erhalten Sie bei
CRAFTSPACE.