PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolg: Mehr Lehrstellen in Brandenburg vermittelt


Von HWK Cottbus

Handwerkskammer Cottbus zieht positive Bilanz bei Ausbildung

Das Handwerk verweist bundesweit auf eine positive Bilanz zum Beginn des Ausbildungsjahres 2006/2007. Zum Stichtag 30. September wurden insgesamt 143.820 Verträge abgeschlossen - das sind 1,6 Prozent mehr als 2005. Den positiven Trend bestätigt auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK): Bis jetzt wurden in deren Einzugsgebiet 13 betriebliche Lehrverträge mehr abgeschlossen als im Vorjahr und mit weiteren Vertragsabschlüssen wird gerechnet.
Thumb Für alle noch unversorgten Jugendlichen kann die Nachvermittlungsaktion, die am 17. Oktober in Forst startet, ein Sprungbrett in das Berufsleben sein. Die gemeinsame Aktion der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Cottbus sowie der Arbeitsagentur, der Jobcenter und des Eigenbetriebes Spree-Neiße findet an folgenden Terminen statt: 17. Oktober Forst, Kreishaus, Heinrich-Heine-Straße 1 18. Oktober Königs Wusterhausen, Gebäude Agentur für Arbeit, Weg am Kreisgericht 5 19. und 20. Oktober Jobcenter Senftenberg, Adolfstr. 1-3 23. bis 26. Oktober Agentur für Arbeit Cottbus, Bahnhofstraße 10 27. Oktober Agentur für Arbeit Finsterwalde, An der Schraube 26 27. Oktober Agentur für Arbeit Bad Liebenwerda, Berliner Straße 13 A 1. November Lübben, Weinbergstraße 1 2. November Agentur für Arbeit, Senftenberg, Im Laugkfeld 29 2. November Jobcenter Lübbenau, Am Kollosseum Seitens des Handwerks sind zur Zeit noch 15 Lehrstellen unbesetzt, darunter sind 4 Fachverkäufer, 5 Gebäudereiniger, 1 Tischler, 1 Elektroniker und 1 Zahntechniker. Die HWK rät allen Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, die genannten Termine in ihrer Region für ein Beratungsgespräch zu nutzen. Statement: Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus „Wir sind über diese positive Bilanz mehr als erfreut. Denn dahinter verbergen sich auch über 800 Zukunftschancen für die persönliche Entwicklung junger Leute in unserer Region. Doch auch die Jugendlichen, die bisher erfolglos waren, liegen uns sehr am Herzen. Die Nachvermittlungsaktion sollte deshalb als eine echte Chance begriffen werden. Zudem bietet das Handwerk über 100 freie Praktikumsplätze im Rahmen des Programmes Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ) an. Auf diesem Weg ist ein erster Kontakt in eine berufliche Zukunft geebnet.“ Kontakt: Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Büro für Öffentlichkeitsarbeit: Veronika Martin Tel.: 0355 7835-105 Fax: 0355 7835-227 E-Mail: martin@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel: 0341 8709-840 Fax: 0341 8709-8420 eMail: Patrick.Horn@4iMEDIA.com http://www.4iMEDIA.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Horn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 274 Wörter, 2404 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!