IME Institut für Management-Entwicklung |

ime präsentiert neue Seminare für 2017

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Das Institut für Management-Entwicklung (ime) bietet 2017 gleich 26 neue Seminare an. Fach- und Führungskräfte erlernen und trainieren darin Methoden, mit denen sie die Herausforderungen einer komplexen, flexiblen und unsicheren Arbeitswelt annehmen und lösen können. Dabei unterstützt das Training  die Seminarteilnehmer gezielt bei der Verwirklichung wirksamer Lösungsansätze zum Thema smarte Arbeitsorganisation in dynamischen beruflichen Feldern.

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und die Zusammenarbeit in Unternehmen. In vielschichtigen Prozessen mit einer hohen Veränderungsdynamik sind Entscheidungs- und Umsetzungsstärke wichtige Schlüsselfaktoren für wirtschaftlichen Erfolg. Genau hier setzen die neuen Seminare des ime an.

„Auch für 2017 haben wir wieder neue Seminarkonzepte in unser Programm aufgenommen, in denen die Teilnehmer praxisnahe Lösungswege kennenlernen, um ihre eigene Umsetzungskompetenz zu stärken“, sagt Martin Karger, Geschäftsführer des ime. Die Leiterin Offene Seminare Ute Bremer ergänzt: „Unsere neuen Seminare zeigen, welche Methoden in unübersichtlichen und veränderungsintensiven beruflichen Situationen besonders erfolgreich sind.“

Das Seminar "Von der Last zur Lust: Komplexität für sich gewinnen“ fragt beispielsweise nach den inneren Ressourcen, die Menschen mitbringen, um schwierige Situationen nicht als überfordernd und belastend, sondern als chancenreich und gestaltbar wahrzunehmen. Die Teilnehmer erkennen und trainieren dabei ihre Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Umgang mit Komplexität erlauben.

Im Seminar „Agile Führung“ machen sich Führungskräfte unter anderem mit den Mechanismen dynamischer Strukturen vertraut. Sie erwerben dabei die nötigen Kompetenzen, um ihre Führungsarbeit auf einen flexiblen Umgang mit Kollegen, externen und strategischen Partnern umzustellen.

Wandlungsfähige Arbeitsformen stehen auch im Fokus des Seminars „Produkte und Projekte agil mit Scrum managen“. Die Teilnehmer erfahren darin, wie sie Teamarbeit in unübersichtlichen Situationen gestaltet und lernen, die Regeln für Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgreich anzuwenden.

Eine Übersicht zu allen neuen Seminaren 2017 finden Sie auf der Homepage des ime: https://www.ime-seminare.de/seminarthemen/neue-seminare-2017/

Erhältlich ist der neue Katalog mit allen Seminaren und Terminen ab Oktober 2016. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Web: http://www.ime-seminare.de/seminarthemen/neue-seminare-2017/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Pötzsch (Tel.: 0521/9420630), verantwortlich.

Keywords: agil, scrum, komplexität, führung, personalentwicklung

Pressemitteilungstext: 246 Wörter, 2095 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: IME Institut für Management-Entwicklung

Institut für Management-Entwicklung – der perfekte Partner aus der Praxis für Personalentwicklung

Das Institut für Management-Entwicklung (IME) berät, begleitet und unterstützt mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Personalentwicklung innerhalb der beiden Geschäftsbereiche Offene Seminare und Inhouse-Leistungen. Die Kernkompetenz liegt dabei auf der Durchführung intensiver, praxisnaher und berufsrelevanter sowie methodenorientierter Weiterbildungen.

Innerhalb der Offenen Seminare können die Kunden aktuell aus 143 Weiterbildungsangeboten und 430 Terminen auswählen. Die Themen sind sehr breit gefächert, die Schwerpunkte des IME liegen in den Bereichen Führung, Management, Kommunikation und Methodenkompetenz, Persönlichkeitsentwicklung sowie Vertrieb. Mit den Inhouse-Leistungen HR Consulting, Inhouse-Training, Development Center, Development Programs, Business Coaching und Workshop-Moderation bietet das IME den Kunden maßgeschneiderte Lösungen an.

Der Hauptsitz ist in Bielefeld. Mit 17 festen Mitarbeitern und rund 100 freiberuflichen Trainerinnen und Trainern ist das Institut deutschlandweit tätig. Seit 2010 ist das IME für Kernprozesse nach 9001 ISO zertifiziert.

Weitere Pressemitteilungen von IME Institut für Management-Entwicklung lesen:

IME Institut für Management-Entwicklung | 28.02.2017

Gemeinsames Lernen bereitet auf Führung vor

Angehende Führungskräfte werden mit unterschiedlichsten Anforderungen konfrontiert. Je nach Funktion und Bereich sollen sie bestehende Prozesse optimieren oder Mitarbeiter zu guten Leistungen führen und betriebswirtschaftliche Ziele erreichen. Gef...
IME Institut für Management-Entwicklung | 21.02.2017

Übertragung von Verantwortung als Schlüssel zum Erfolg

Verantwortung und Entscheidungsbefugnisse an die unteren Hierarchieebenen abgeben, Menschen mehr zuzutrauen, dafür einen vertrauensvollen Raum schaffen: Motivation entsteht durch Eigenverantwortung. „Das kann man nicht mit Menschen erreich...
IME Institut für Management-Entwicklung | 15.12.2016

Wasser marsch! – mit Schläuchen und Ventilen Projektmanagement praxisnah erleben

„In Absprache mit dem Kunden und unserem Inhouse-Berater griff ich auf die bewährte eintägige Simulationsübung ‚Wasser marsch!‘ für die 16 Mitarbeiter des Berliner Unternehmens zurück“, sagt ime-Traine...