PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Tag des Meisters: Ehrung von drei Handwerker-Generationen


Von HWK Cottbus

Handwerkskammer Cottbus organisiert große Festveranstaltung

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ Gleich drei Handwerker-Generationen dürfen sich am kommenden Mittwoch über eine Auszeichnung freuen. Zum „Tag des Meisters 2006“ erhalten diese besondere Ehrungen für ausgezeichnete Leistungen im Ausbildungsjahr sowie für ein über Jahrzehnte herausragendes Engagement im südbrandenburgischen Handwerk.
Thumb Termin: Mittwoch, 22. November 2006, 18 Uhr im Best Western Parkhotel Branitz & Spa, Heinrich-Zille-Straße 120, 03042 Cottbus Als Ehrengast und Festredner wird der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Ulrich Junghanns, seine Glückwünsche übermitteln. Zusammen mit Peter Dreißig, dem Präsidenten der Handwerkskammer Cottbus (HWK), übernimmt er die feierliche Übergabe der Ehrungen. „Es erfüllt mich mit Stolz, verdienstvolle Handwerker sowie Persönlichkeiten, die sich besonders für das Handwerk eingesetzt haben, mit fünf Goldenen und elf Silbernen Ehrenzeichen der HWK, viermal der Würde des Ehrenobermeisters sowie mit 65 Goldenen Meisterbriefen zu ehren“, erklärt Peter Dreißig. 14 Jungmeister – die Besten ihres Jahrgangs – werden an diesem Abend für ihre herausragenden Leistungen mit einem Ehrengeschenk ausgezeichnet. „Sie haben sich für das Qualitätssiegel Meisterbrief entschieden, das fachliches Können und die Befähigung zur Ausbildung junger Menschen in sich vereint.“ Im Kammerbezirk Cottbus wurden 24 Gesellinnen und Gesellen Sieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend. Von diesen hatten elf Nachwuchshandwerker - die besten Gesellen im Land Brandenburg - besonderen Erfolg. Frank Pfennig aus Kolochau ging aus seinem Wettkampf als bester Maurergeselle Deutschlands hervor und wird zum „Tag des Meisters“ als 1. Bundessieger geehrt. Doch nicht nur Meister ihres Faches werden ausgezeichnet: Für hervorragende Ausbildungsleistungen würdigt die HWK das Engagement von Betrieben, die dem Nachwuchs eine Chance geben. Drei Unternehmen erhalten dafür den „Ausbildungspreis 2006“. Hintergrund: Bereits zum 15. Mal organisiert die HWK den „Tag des Meisters“. Diese Veranstaltung ist gleichsam ein Höhepunkt der Festveranstaltungen des Jahres, da gleich drei Handwerkergenerationen in den Mittelpunkt des Interesses gestellt werden. Auf Antrag beziehungsweise Anregung des Vorstandes verleiht die Handwerkskammer die Auszeichnungen an Personen Südbrandenburgs, die großes Engagement in ihrem Handwerk vorweisen können. Mit den Ehrungen möchte die Kammer ihren Dank für vorbildliche Arbeit aussprechen. Bei Interesse ist die Liste der ausgezeichneten Handwerker bei der Handwerkskammer Cottbus erhältlich. Kontakt: Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Abteilung Büro für Öffentlichkeitsarbeit: Veronika Martin Tel.: 0355 7835-105 Fax: 0355 7835-227 E-Mail: martin@hwk-cottbus.de Internet: www.hwk-cottbus.de Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch das 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig 4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a 04103 Leipzig Tel: 0341 8709-840 Fax: 0341 8709-8420 eMail: Patrick.Horn@4iMEDIA.com http://www.4iMEDIA.com


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Patrick Horn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 319 Wörter, 2826 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!