24x7x365 Schutz des sensiblen Serverraums

Von Didactum Security GmbH

In vielen deutschen Unternehmen werden wichtige physikalische Umgebungsbedingungen überhaupt nicht bzw. nur sehr unzureichend überwacht.

Im Rahmen der IT-Sicherheitsüberwachung von Serverraum- und Datencenter- Infrastrukturen, müssen Umweltvariablen wie Temperatur, Feuchte oder auch die Luftströmung permanent gemessen und Abweichungen des IST-Zustands dem Personal unbedingt mitgeteilt werden.

Auch die Stromversorgung der Server und IT-Komponenten sollte rund um die Uhr überwacht werden. So müssen die Administratoren bei einsetzender USV Anlage unbedingt informiert werden. Wird beispielsweise die maximale Überbrückungszeit der USV-Anlage erreicht, so kann dem Unternehmen der Verlust wichtiger Daten drohen.

Auch der physischen Sicherheit der IT-Infrastruktur wird oftmals nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dass der Serverraum das Rückgrat einer (fast) jeden Firma darstellt, wird von vielen IT-Verantwortlichen und Geschäftsführern erst dann festgestellt, wenn „das Kind in den Brunen gefallen ist“. Daher sollten im Serverraum entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Thumb

Ganzheitliche IT-Monitoring Lösungen des Herstellers Didactum

Das westfälische Unternehmen Didactum ist weltweiter Anbieter von vernetzten Überwachungslösungen zum Schutz von IT-Infrastrukturen wie Serverräume oder Datacenter. Hier bietet Didactum LAN-basierte Überwachungssysteme für jede Unternehmensgröße an. So kann man kleinere und mittlere IT-Räume mit dem vollständig SNMP-kompatiblen Didactum Monitoring System 100 rund-um-die-Uhr überwachen.

Kritische Zustände wie Temperaturanstieg oder katastrophale Ereignisse wie Feuer oder austretendes Wasser im Serverraum, können mit dem 100er IP-Alarmsystem frühzeitig erkannt und den zuständigen Sicherheitsmitarbeitern gemeldet werden.  Gleichzeitig können via LAN wichtige Anlagen und Systeme der Sicherheits-, Haus- und Gebäudetechnik fernüberwacht werden.

Ein Ausfall der Klimatechnik kann mittels Einsatz eines praxisbewährten Didactum Gefahrenmeldesystems zuverlässig erfasst und dem zuständigen Techniker sofort per SMS (via GSM Gateway) oder E-Mail mitgeteilt werden. So muss ein Ausfall der für die hitzeempfindlichen Server dringend erforderlichen Kühlung nicht in teuren IT-Ausfallzeiten enden.

Im Rahmen des IT Eskalationsmanagements werden IT Notfallpläne praxisgerecht in der integrierten Logik des IP Monitoringsystems des Herstellers Didactum abgebildet. Im Rahmen von Audits und IT-Sicherheitsprüfungen können die erfassten Sensordaten direkt im WebGUI in Form von Diagrammen dargestellt werden. Ein Messdatenexport per XML- oder CSV- Datei wird von den vernetzten Didactum Überwachungsgeräten ebenfalls unterstützt.

Für großere Serverraum- und RZ- Infrastrukturen bietet Didactum die IT-Überwachungssysteme der 500er Geräteserie an. Diese IP-Alarmsysteme sind ebenfalls SNMPv1, SNMPv2 und SNMPv3 kompatibel und können auf Wunsch mehr als 128 IP-Sensoren in Echtzeit messen und überwachen. Bei einsetzenden Bedrohungslagen alarmiert das Didactum IT Monitoring System per E-Mail, SMS (via GSM Modem) und SNMP an System- und Netzwerkmanagement-Überwachungslösungen.

Weitere Informationen zu den weltweit angebotenen IT Security Lösungen des Herstellers Didactum aus Münster erhalten Sie unter http://www.didactum-security.com. Das Technik-Portal der Didactum IT Sicherheitstechnik ist unter http://wiki.didactum-security.com zu finden. Die Didactum Produkte können im gut sortierten IT-Fachhandel oder auch direkt beim Hersteller bezogen werden.