VIAs Prozessor-Plattformen unterstützt ab sofort auch SPI (Serial Peripheral Interface)

Von VIA Technologies

VIAs South-Bridge-Chipsatz integriert den erweiterten SPI-Bus für ein deutlich vereinfachtes BIOS-Update

Taipei, Taiwan, 22. November 2006 - VIA Technologies Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen liefert seine neuen VIA South-Bridge-Chipsätze mit erweiterten SPI-Bus aus.
Thumb Das SPI ist ein erweitertes Bus-System für die synchrone serielle I/O-Schnittstelle, um das System-BIOS durch ein Onboard-Modul einfacher zu steuern – Updates, Debugging-Prozesse und Umprogrammierungen des BIOS werden mit der Implementierung von SPI auf Mainboards mit VIA Chipsätzen deutlich vereinfacht. Ein zusätzlicher flashbasierter Baustein der Firma DediProg hält die Verbindung auch dann aufrecht, wenn der Computer im Stromfluß unterbrochen wird. VIA wird den SPI-Bus in die kommenden Produkte der VIA Chipsätze für alle führenden Prozessorplattformen integrieren. Als erster Chipsatz ist der bevorstehende VIA VT8237S geplant. Der Chipsatz bietet Herstellern größere Flexibilität in der Konzeption beim Produktdesign. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit VIA und die Einführung von SPI in den neuen VIA Chipsatz-Produkten“, kommentiert Chong Tsao, Sales Executive, DediProg Technology Co. Ltd. „Hersteller brauchen verstärkt innovative Technologien, um neue Features in ihr BIOS zu integrieren.“