Engel AG erhält BestPersAward-Zertifikat

Von Engel AG

Die Engel AG, Fachagentur für Haushaltmarketing, nahm diesjährig erstmals an dem seit 1991 veranstalteten Wettbewerb BestPersAward teil und kam auf Anhieb in drei der sieben Kategorien unter die Top Ten aller teilnehmenden Unternehmen.
Thumb BestPersAward – das ist vor allem ein Preis für hervorragende Personalarbeit in mittelständischen Unternehmen in Deutschland. In sieben verschiedenen Kategorien – von der Strategie & Vision über Personalentwicklung bis hin zur Entlohnung - werden die teilnehmenden Unternehmen anhand eines umfangreichen und auf die Benchmarking-Forschung abgestimmten Fragebogens beurteilt und von der Fachjury mit Punkten bewertet, die schließlich sowohl zu den Spartensiegern, als auch nach abschließender Prüfung zum Gesamtsieger führen. Mit der Bewerbung in diesem Jahr, konnte die Engel AG gleich punkten: In den Sparten Kommunikation, Strategie & Vision sowie Work-Life-Balance belegte die im Landkreis Main-Kinzig-Kreis für sein hohes Weiterbildungs- und Entwicklungsengagement bekannte Agentur vordere Plätze und reiht sich damit unter so hochkarätigen Mitbewerbern wie T-Systems, der Volksbank, Provinzial oder den Vereinigten Sparkassen ein. „ Wir haben an diesem Wettbewerb teilgenommen, um zu sehen, wo wir im Unternehmen noch Entwicklungspotential haben und wie wir im Benchmarking-Vergleich zu den Besten liegen“ erläutert Dr. Kathrin Becher, Personalentwicklerin bei der Engel AG, die diesjährige Teilnahme. Tatsächlich ist der Wettbewerb BestPersAward ein Stelldichein der ohnehin schon führenden Unternehmen in Hinsicht auf innovative und effektive Personalpolitik – das beweist nicht nur die mit 39 durchaus überschaubare Anzahl an deutschlandweit vergebenen Zertifikaten. Das in der Engel AG seit Jahren akribisch und engagiert dafür gearbeitet wird, eben solche Wettbewerbe zu bestehen und für die verschiedensten Projekte Auszeichnungen zu erhalten, geht dabei am Ende fast unter. „Natürlich steckt hinter all dem auch eine Menge Fleißarbeit und Einsatz von allen Mitarbeitern“ lobt Markus Engel, Vorstand des ausgezeichneten Unternehmens sein Team. Das Unternehmen, das bereits seit 1984 in der Direktwerbebranche tätig ist, möchte sich durch Qualifizierungen und Benchmarking-Wettbewerbe auch ein Stückweit von den anderen der Branche differenzieren und den eigenen Ansprüchen an Dienstleistung und Verantwortung entsprechen – ein ungewöhnlicher Ansatz in der Werbewelt, in der in der Regel der Preis den Markt regiert. Mit dem BestPersAward, wie auch mit der bereits im Herbst des Jahres erfolgten Auszeichnung mit der Ehrenplakette des Bundesverband mittelständischer Wirtschaft hat die Engel AG nun genügend Rückenwind, um in ein neues, erfolgreiches Jahr zu starten, um vielleicht bei anstehenden und noch offenen Wettbewerben weitere Erfolge für unkonventionelle Ideen einzuheimsen.