4D-Entwicklerkonferenz 2001 am 29. November in München: Schnell und kostengünstig Web-Content-Management-Lösungen entwickeln

Von 4D Deutschland GmbH

Schwerpunkte in diesem Jahr: Internet-Auftritte mit dynamischen Web-Seiten, E-Commerce-Lösungen und 4D für MacOS X

Thumb 4D-Entwickler und -Anwender treffen sich am 29. November 2001 im Forum der Technik des Deutschen Museums in München zur diesjährigen 4D-Entwicklerkonferenz. 4D Deutschland, Hersteller der Software-Entwicklungsumgebung 4th Dimension, präsentiert dort neue Möglichkeiten, schnell und kostengünstig professionelle Lösungen für das Web-Content-Management und für E-Commerce-Lösungen zu entwickeln. Weiterer Schwerpunkt der Konferenz ist der Einsatz der Software-Entwicklungsumgebung 4th Dimension und des Webservers 4D WebSTAR unter MacOS X. 4D Deutschland zeigt auf der Konferenz seine Produktneuheiten und vertieft Themen rund um die Web-Entwicklung mit 4D – für erfahrene 4D-Entwickler ebenso wie für Einsteiger: Erstmals vorgestellt werden 4D Business Kit, ein 4D-Plug-In zur Integration bestehender 4D-Lösungen in ein E-Commerce System, sowie neue Komponenten beispielsweise zur Erstellung von Portalen, E-Mail-Client-Integration und WebMail. Darüber hinaus präsentiert 4D auf der Entwicklerkonferenz neue Komponenten rund um die Web-Entwicklung mit 4th Dimension 6.7.5. Auf der 4D-Konferenz wird auch über das neue Internet-Datenformat WebDAV (Web-based Distributed Authoring and Versioning) informiert: Im Rahmen der Präsentation der seit kurzem verfügbaren, neuen Version des Webservers 4D WebSTAR erläutern 4D-Experten die Möglichkeiten von WebDAV. In 4D WebSTAR V ist der neue Standard für den Datentransfer im Internet bereits enthalten. WebDAV wird in den nächsten Jahren zum Daten-Transfer-Standard, mit dem sich zukunftsorientierte Entwickler jetzt schon auseinander setzen sollten. Die 4D-Konferenz wendet sich an selbständige Entwickler sowie an Entwickler in Systemhäusern und Fachabteilungen von Unternehmen, die mit 4th Dimension Anwendungen erstellen oder eine geeignete Entwicklungsumgebung suchen. 4D-Lösungen sind in allen Branchen im Einsatz – vom Handel über Werbeagenturen, Verlage, Krankenhäuser und Ersatzkassen bis hin zu Hotels, Reisebüros sowie Schulen und Universitäten. 4D wird vor allem für das Erstellen integrierter Lösungen, zum Beispiel für Produktionssteuerungs-, Warenwirtschafts-, Fakturierungs- und Kostenrechnungssysteme, eingesetzt. Darüber hinaus gibt es 4D-Lösungen für Redaktionssysteme, Büroorganisation, Bildarchive oder für die Verwaltung. Die Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zur 4D- und 4D WebSTAR-Entwicklerkonferenz können unter http://www.4D.com auf der deutschen Seite abgerufen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 250,- DM inklusive Mehrwertsteuer. Für Journalisten ist die Teilnahme kostenlos. Konferenzort ist das Forum der Technik im Deutschen Museum, Museumsinsel 1, 80538 München. Die Konferenz findet am 29. November von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Circa 2.700 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. 4D wurde 1984 in Paris gegründet. Das internationale Unternehmen entwickelt und vertreibt das Rapid-Application-Development (RAD)-Tool 4th Dimension (4D) sowie den Internet-Server 4D WebSTAR. 4D ist eine Softwareentwicklungsumgebung mit integrierter Datenbank-Engine und integriertem dynamischen Web-Server. WebSTAR ist bei Macintosh-Anwendern der weltweit führende Web-Server für statische Seiten. 4D richtet seine Produktpalette seit 1997 konsequent auf den Wachstumsmarkt Internet aus. Zahlreiche Web-Entwickler schätzen das RAD-Tool 4D mit dem integrierten Relationalen Datenbank Management System (RDBMS) wegen seiner Zuverlässigkeit und Flexibilität. Mit der Übernahme der amerikanischen Internet-Company StarNine Technologies setzt 4D seine Strategie fort, 4th Dimension auf den wachsenden Internet-Markt und auf e-Commerce-Lösungen zu fokussieren. 4D ist ein französisches Unternehmen mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Schweden und Japan. 4D ist in acht Sprachen in über 40 Ländern durch Partner vertreten. Weltweit arbeiten mehr als 7.500 registrierte Systemhäuser und Entwicklungsabteilungen für über drei Millionen Anwender von 4th Dimension. In Deutschland hat 4D rund 750 Entwicklungspartner. Über 10.000 Unternehmen nutzen 4D-basierte Datenbankanwendungen. WebSTAR ist bei über 2.000 Internet Providern im Einsatz. Für weitere Informationen:
4D Deutschland GmbH
Annette Schwabenhaus, Marketing