Weltneuheit Bioboden

Von Windmöller Flooring Products WFP GmbH

In Innenbereichen werden elastische Bodenbeläge wegen ihrer guten Gebrauchseigenschaften immer beliebter. Dabei nehmen Faktoren wie Wohngesundheit und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle ein. Mit PURLINE Bioboden bringt wineo den weltweit ersten ökologischen Polyurethan-Bodenbelag auf den Markt, der überwiegend aus natürlichen Füll- und nachwachsenden Rohstoffen besteht. Diese Bodenbelags-Innovation made in Germany stellt einen Meilenstein in der Entwicklung dauerelastischer Bodenbeläge dar.

PVC-freier Bioboden

Den Produktforschern gelang es, die petrochemischen Polyole im Polyurethan durch aus Raps- und Rizinusöl gewonnene Bio-Polyole zu ersetzen. Der ausschließlich in Deutschland produzierte und als Planken- und Rollenware erhältliche Bodenbelag trägt den Namen „Bioboden“ demnach völlig zu Recht. PURLINE kommt ganz ohne Chlor, Lösungsmittel oder Weichmacher aus und ist somit PVC-frei. Darüber hinaus ist der Belag geruchsneutral und nahezu emissionsfrei.

Enorm robust und hoch verschleißfest

Herkömmlichen elastischen Bodenbelägen steht der Bioboden in den Produkteigenschaften in nichts nach. Er ist angenehm zu begehen, trittschalldämmend und fußwarm. Zusätzlich zeichnet er sich durch komfortable und kostensenkende Reinigungs- und Pflegeeigenschaften, enorme Robustheit sowie Sanierungsfreundlichkeit aus. Die Neuentwicklung gibt es in vielfältigen attraktiven Holz- (Kollektion PURLINE Wood) bzw. Steindekoren (Kollektion PURLINE Stone), Formaten und Oberflächen.

Klickvariante oder Verklebe-Technik

Außer der herkömmlichen festen Verklebe-Technik bietet wineo mit seiner neuesten Kollektion wineo 1000 aus dem Segment der erfolgreichen PURLINE Bioböden mit der millionenfach bewährten Windmöller-Connect-Verriegelungstechnik nun erstmals die Klickvariante in fünf Millimetern Produktstärke an. Sie eignet sich besonders für den Wohnbereich, da sie eine einfache, schnelle und klebstofffreie Verlegung ermöglicht. Die vollflächige Verklebung empfiehlt sich eher in stark frequentierten Bereichen.

Muster an Nachhaltigkeit

In der Summe ist die Weltneuheit mit ihren herausragenden ökologischen und technischen Produkteigenschaften ein Muster an Nachhaltigkeit. In Bereichen, in denen es auf eine emissionsfreie Ausstattung und Wohngesundheit ankommt, ist PURLINE Bioboden der ideale Belag. Auch hinsichtlich des Sicherheitsaspektes: Im Brandfall entwickelt er kaum Rauch und setzt auch keine toxischen Gase frei. Weitere Informationen unter www.wineo.de

Windmöller Flooring Products WFP GmbH
Nord-West-Ring 21