PeopleSoft erweitert Global Payroll Funktionen

Von PeopleSoft GmbH

Neue Module zur länderspezifischen Personalabrechnung

PeopleSoft erweitert die Global Payroll Funktionen seiner rein internetbasierten Personalmanagement-Lösung PeopleSoft 8 HRMS: Die Global Payroll enthält ab sofort länderspezifische Funktionen für Spanien, Italien und Mexiko. Das deutsche Modul mit vordefinierten Regeln und Berichten, die unter anderem die deutsche Sozialversicherung und steuerrechtliche Bestimmungen abbilden, ist seit Dezember 2000 verfügbar. Mit der Software-Suite können internationale Unternehmen ihre Personalabrechnung zentral abwickeln. Länderspezifische Funktionen ergänzen die einheitliche Basisanwendung der Global Payroll. Lokale Teams entwickeln, betreuen und warten die Module vor Ort.
Thumb PeopleSoft 8 Global Payroll ermöglicht Mitarbeitern weltweit Zutritt zu personalisierten Human Resources-Dienstleistungen und zu Unternehmensinformationen über einen Standard-Webbrowser, jederzeit und an jedem Ort. Die offene, flexible Internet-Architektur ermöglicht unternehmensübergreifende Erweiterungen sowie das Arbeiten in der jeweils bevorzugten Sprache, unabhängig von Standort und Währung. Auch können Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse länder- und unternehmensspezifische Abrechnungsregeln neu entwickeln sowie modifizieren. Mit der einfachen Implementierung werden IT-Kosten reduziert. „PeopleSoft baut mit diesem Produkt seine langjährige Technologieführerschaft auf dem Gebiet der Personalsoftware weiter aus“, so Petra Frenzel, Vice President Central Europe und Geschäftsführer der PeopleSoft GmbH. „Wir bieten unseren Kunden erstmals die Möglichkeit, ein weltweit einheitliches Abrechnungssystem zu verwenden, das sich exakt an die lokalen Bedürfnisse anpassen lässt.“ „Da PeopleSoft Global Payroll über eine regelbasierte Grundlage verfügt, konnten wir spezifische Regeln für Personalabrechung und Anwesenheiten online erstellen“, erklärt Dr. Dirk Jonathal, Projektleiter HRMS für PeopleSoft-Anwendungen bei der Talkline AG in Elmshorn. „Anstatt Zeit und Ressourcen für die Programmierung spezifischer Batch-Prozesse aufzuwenden, konnte unser Team über einen Internet-Browser auf die Anwendung zugreifen und die Regeln rasch eingeben“, so Dr. Jonathal. PeopleSoft 8 HRMS umfasst zehn kollaborative Applikationen, ein Mitarbeiterportal sowie integrierte Analysefunktionen. Damit bietet PeopleSoft Unternehmen eine umfassende unternehmensübergreifende Human Ressource Management-Lösung. Die Module für Spanien, Italien und Mexiko sind ab dem vierten Quartal 2001 verfügbar. Das Unternehmen PeopleSoft PeopleSoft ist einer der weltweit führenden Anbieter von Collaborative Enterprise Software. Die rein internetbasierten Lösungen ermöglichen es Unternehmen mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern über das World Wide Web zusammenzuarbeiten. Zu den integrierten Applikationen von PeopleSoft gehören Lösungen für Personal- und Finanzmanagement, Customer Relationship-, Supplier- und Enterprise Performance Management sowie Enterprise Service Automation. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 8.500 Mitarbeiter, davon 2.700 E-Business-Berater. In mehr als 107 Ländern arbeiten über 4.700 Kunden mit den Produkten von PeopleSoft. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2000 einen Umsatz von 1,74 Milliarden US-Dollar. Firmensitz ist Pleasanton/Kalifornien. Die deutsche Hauptniederlassung befindet sich in München. Produktschwerpunkte in Deutschland sind Personalmanagement- und Finanzapplikationen sowie CRM-Lösungen.