PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schachmatt für Deutschlands Sparer?


Von life- and business balance

 

Die anhaltende Niedrigzinspolitik der EZB hat weittragende Folgen. Sicher, die EU-Länder im Süden Europas profitieren. Aber nicht nur diese profitieren sondern auch das Bundesfinanzministerium.

Thumb

 

Die Krux: Schulden haben und Schulden machen lohnt sich im Augenblick für Staatshaushalte. Die Null- beziehungsweise Negativ-Zinspolitik hat jedoch einen Haken. Denn die Leittragenden sind in der Bundesrepublik Deutschland die Sparer. Ja. Sicher. Es sind nur Bürger, die kleinen Sparer aber auch die Mittelschicht, die diese Finanzpolitik wie Sauerampfer schlucken müssen. Dem aber nicht genug: gleichsam werden Bankfilialen en masse geschlossen. Die gängige Begründung: das veränderte Kundenverhalten, d.h. sie würden vermehrt das Internetbanking bevorzugen. Es stellt sich jedoch die Frage, die viele Sparer bewegt. Was geschieht eigentlich nach dieser „Einbahnstraßenzinspolitik“? Wer sind mittelfristig die Nutznießer und wer die Verlierer bei diesen so genannten „Verteilungseffekten“ der Geldpolitik?

Einem nüchtern denkenden Menschen erscheint es, als würde Geld gedruckt „auf Teufel komm raus“. Jedem, der auf sein hart Angespartes schaut wird es zunehmend mulmig, denn er fragt sich zurecht, wer eigentlich die Zeche zahlt. Vielen Menschen in Deutschland, die Sparen für nachhaltig und für ihre Zukunft basiell wichtig halten, kommt das Gebaren der Finanzwirtschaft wie eine stille, schleichende Enteignung vor.

 

Einfach und schlicht konstatiert: Sparen lohnt sich nicht mehr. Was nun?

Sparstrumpf stricken?
Geld von Konten abziehen, auf das Notwendigste reduzieren?

Ihre Meinung würde mich interessieren.

Heinrich Scheuerlein

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heinrich Scheuerlein (Tel.: 0511/85007428), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1652 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!