Software AG baut DataDirects ODBC- und JDBC-Schnittstellen in Tamino ein

Von DataDirect

Die Software AG stattet ihren XML-Server Tamino mit den ODBC- und JDBC-Schnittstellen von DataDirect aus. Damit steht für Tamino ein performanter, standardbasierter Datenzugriff auf sämtliche gängigen Datenbank-Systeme zur Verfügung.
Thumb Mit Tamino bietet die Software AG den ersten nativen XML-Server an. Um Anwendern über den Zugriff auf XML-Dokumente hinaus auch klassische Datenbank-Systeme, wie Microsoft SQL Server, DB2 oder Oracle, direkt von Tamino aus zugänglich zu machen, wurde Tamino nun mit ODBC- und JDBC-Schnittstellen von DataDirect ausgestattet. Dabei können die Anwender wahlweise die ODBC- und JDBC-Treiber der Connect-Serie oder die serverbasierte Middleware der Produktlinie SequeLink von DataDirect einsetzen. "XML ist der wichtigste Standard des E-Business; ein XML-Server muss daher über XML hinaus auch einen reibungslosen und schnellen Datenaustausch mit klassischen Datenquellen ermöglichen", erklärt Dr. Peter Mossack, Vice President Research & Development der Software AG. "Dafür hat sich mit der Schnittstellen-Software von DataDirect eine überzeugende Lösung angeboten, die die Anforderungen unserer Kunden voll erfüllt." "Connectivity ist im E-Business eine zentrale Aufgabe", erklärt John Goodson, Vice President für Produktentwicklung bei DataDirect, "vor allem, wenn es um die Verbindung von bestehenden Systemen mit neuen Technologien geht. Insofern freuen wir uns, dass die Software AG sich bei der Erweiterung der Connectivity ihres revolutionären Tamino-Projektes für den Einsatz unserer Schnittstellen-Software entschieden hat." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de DataDirect ist einer der führenden Anbieter von Connectivity-Lösungen auf Basis von J2EE, JDBC und ODBC. Partnerschaften mit Sun, Microsoft und IBM sowie mit den führenden Anbietern von Datenbanken ließen die Produkte von DataDirect zu einem Standard für den performanten Zugriff auf Daten werden. Heute setzen über 4,5 Millionen Anwender und Hunderte von Software-Herstellern die Treiber und Connectivity-Lösungen von DataDirect ein. Nähere Informationen unter www.merant.com. Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Lori Baccanari DataDirect 1500 Perimeter Park Drive Morrisville, North Carolina 27560 USA Tel. 001-919-461-4241 Lori.Baccanari@merant.com